Problem: neuer GR12L Hott gebunden, danach keine Reaktion der KST X08 V5 Servos

Ich spekulier mal, dass irgendwie die Programmierung der beiden Servos einen Schaden genommen hat. Gibt es die Möglichkeit der Neuprogrammierung?

Gruß Hans
 

aue

User
Solange nicht bekannt ist, ob die ursprünglichen Servos (KST) am Servotester laufen, lässt sich nichts weiter herausfinden. Sollten beide Servos einen Schaden haben, stellt sich natürlich die Frage, wie das entstanden sein könnte. Kann die Verkabelung ein Problem darstellen?
 

jafo1

User
Ich habe keine Ahnung, aber irgendetwas habe ich verbockt. Der Empfänger funktioniert, ich hatte einen anderen KST X08 Servo dran, kein Problem! Verpolung schließe ich eigentlich aus.. Die Servo erzeugen angeschlossen eine Haltekraft, reagieren aber null auf Steuereingaben und summen extrem leise. Der Servotester ist im Zulauf, aber die Hoffnungen sind gering. Ich denke, dass ich um neue Servos nicht herum komme. Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Beiträge!

Gruß Karsten
 
... das ist eine falsch Annahme. Die Servos holen sich dann das Massepotential über die Impulsleitung.
Besser noch mal kontrollieren.
 

jafo1

User
Nein, die Kabel sind in Ordnung. Verpolung schließe ich aus, da wurde und wird auch nichts heiß. Es hat auch nichts geraucht oder irgendwie danach gerochen. Wie oben schon geschrieben, ein baugleicher Servo hat gestern tadellos funktioniert. Also ist zumindest der Rest der Welt in Ordnung. Die beiden Servos haben offensichtlich bei der Inbetriebnahme/ Binden einen mitbekommen, ich weiß aber nicht woher.

Gruß Karsten
 

aue

User
Moin Karsten,
beim Empfängerwechsel hast du die Servos ja neu angesteckt. Ist es möglich, dass du die falsch herum (also verpolt) angestöpselt hast?
 
Moin Karsten,
beim Empfängerwechsel hast du die Servos ja neu angesteckt. Ist es möglich, dass du die falsch herum (also verpolt) angestöpselt hast?
Das ist beim GR12L (beim erstmaligen anstecken) schnell möglich, da dort die Stecker um 180grd gedreht, im Vergleich zu anderen Graupner Empfängern, einzustecken sind.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

gerwi

User
genau! Du kannst sie falsch anstecken, verpolst Sie damit aber noch nicht. Ist mir bei meinem 1. hott-GR 12 auch passiert (da umgekehrte "Ansteckung", wie GR 16, 24. 32...) - ohne Folgen (waren damals aber keine KST 08).
 
Ich hab gestern mal durchgespielt mit GR12L und Kst08V5:
Stecker verkehrt herum, also Phase auf Minus,
Phase entfernt.
Minus entfernt
In allen Fällen keine Haltefunktion des Servos, Schaden nehmen sie dabei eh nicht.
Für mich gibt es nur die Erklärung, dass beim Bindevorgang auf unerklärliche Weise die Programmierung der Digitalservos verändert wurde.

Gruß Hans
 

Manuel m

User
Ich hab das mal beim Hlg Geschafft, da hat der Akku einen Roten Bec Stecker, einmal verdreht Eingesteckt alle Servos Hin.
Die KST mögen das nicht.
Gruß Manuel
 
Ich hab das mal beim Hlg Geschafft, da hat der Akku einen Roten Bec Stecker, einmal verdreht Eingesteckt alle Servos Hin.
Die KST mögen das nicht.
Gruß Manuel

Der rote BEC Stecker hat auch nur zwei Pole!

Wennst den verdrehst, gibt es natürlich Rauchzeichen!
 

jafo1

User
Der Empfänger wird über Zepsus Magnetschalter mittels Servostecker versorgt. Und zwischen Akku und Zepsus ist ein mit 2 Pin belegter JR Stecker. Das ist zumindest dort verpolsicher. Rauchzeichen habe ich früher auch schon geschafft und genau aus diesem Grund verwende ich die roten BEC Stecker nicht mehr. Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß Karsten
 
Falls deine Servos über Kanal 5 und 6 angesteuert werden, dann guck mal im Telemetriemenü des Empfängers und guck ob Kanal 5 auf Servo und Kanal 6 auf PPM eingestellt ist.

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten