Problem Segelwinde Regatta?

Weil dein niro gedrehte Litze ist und der Draht aus einem.Beim Draht ist kein Reck mehr drin.Bei der Litze zwar minimal aber immerhin

Grüße Patrick
 
kkoll schrieb:
Uli, in der (deiner) City gibts einen super Bastellladen (Die Idee). Da kannst du Edelstahlseide kaufen, 0,5mm Durchmesser und Kunststoff ummantelt.

Gruss aus Hannover
Saphir Klaus
Hallo Klaus,
ich flog auch auf das Material aus dem Anglerbedarf. (10-18 kg) Soll es auch stärker geben.
- lässt sich gut verarbeiten
- ausreichende Bruchlast
usw.
aber:
meins ist alles verdrillte Stahllitze. Das finde ich nicht mehr so gut. Unter Last versucht sie sich aufzudrillen, sprich verdrehen. Wantenhaken stehen erst rechtwinklig zur Schiffsmitte und im aufgeriggten Zustand eben nicht mehr. Eine ausgewogene Pendelfock weicht bei meinem Boot unter Spannung aus der Mitte aus. Das finde ich für bei fast Flaute nicht so gut. Bei leichtem Wind ist es kein Problem.
Ulli
 
thomas0906 schrieb:
Wanten kommen zum Schluß :rolleyes:
Salinge sind fertig.........

Ich weis nicht welche Baureihenfolge Du hast.
Relativ früh fertige ich das "Rigg" ohne Segel und spanne alles in Betriebszustand bis der Mast fast gerade ist (Wantenspannung, Salingpfeilung, Mastgegenschraube). Dann erst fertige ich Segel und passe die VL Kurve dem Mast an. Ohne Wanten hat der Mast eine ganz andere Krümmung. Die Krümmung verändert sich noch einmal, wenn die Saling eingehängt wird.

Es gibt sicherlich auch andere Methoden.


Ulli
 

arjan

User
Eigentlich sollte das Thema Erste Hilfe an 0906

Eigentlich sollte das Thema Erste Hilfe an 0906

Ulli, Für Thomas ist es kein Problem, das Segel ist bestimmt schon vorgefertigt.

Aber jetzt ist bestimmt die nächste Frage schon beantwortet:

"Ich habe das Segel laut Bauanleitung angeschlagen, jedoch passt es nicht zum Mast, was habe ich falsch gemacht" :D

@ 0906, nimm es jetzt nicht persönlich, ist nur spaß.

Gruß Arjan
 
@Arjan

wat een slechtheid...

Gruß
Thomas
 

criri

User
...kann mir jemand sagen, warum beim Schalter von der Regatta Winde 3! Kabel sind. Möchte den Schalter gerne austauschen (gegen einen Kippschalter) und möchte natürlich nichts kaputt machen.
Auf welches Kabel kann ich verzichten? :confused:
Habe noch keinen Fernkurs für Bombenentschärfer besucht und da könnte es leicht passieren, dass ich das falsche Kabel durchzwicke. :(
 
criri schrieb:
...kann mir jemand sagen, warum beim Schalter von der Regatta Winde 3! Kabel sind. Möchte den Schalter gerne austauschen (gegen einen Kippschalter) und möchte natürlich nichts kaputt machen.
Auf welches Kabel kann ich verzichten? :confused:
Habe noch keinen Fernkurs für Bombenentschärfer besucht und da könnte es leicht passieren, dass ich das falsche Kabel durchzwicke. :(

Die Frage lässt sich nicht einfach durch Ja oder Nein (Kippschalter) beantworten.
Die Lösung ist davon abhängig, ob Du mit
a)
Zweiakkusystem (4,8 V an Super, 4,8-7,2V an Winde)
b)
Einakkusystem (4,8V an Super ohne Winden BEC),
oder
c)
oder wie viele anderen auch mit
Einakkusystem (4,8-7,2V an Winde mit Winden BEC)

arbeiten willst.

Bei a) kann die Winde separat ausgeschaltet werden. Graupner schreibt vor, dass in dem Fall vom Windenflachkabel, das in den Super geht die mittlere rote Ader aus dem Stecker zu demontieren und zu isolieren ist (kompl. mit aufgepresster Steckbuchse, mit Nadel vorsichtig die mittlere Sperre etwas anheben).

Bei b) erhält die Winde den Strom über den Super und der Windenschalter muss auf OFF stehen.


Der Windenschalter ist kein normaler E/A Schalter, sondern ein zweipoliger Umschalter. Zweipolig ist gegenstandslos, da die jeweiligen Kontakte überbrückt sind (bessere kontaktsituation))
Schalterbelegung:
- Umschaltkontakt Mitte=rot
- Einschaltkontakt 1 = orange
- Einschaltkontakt 2 = Braun

In Schaltstellung 1 (ON) werden rot und orange kurz geschlossen. Dementsprechend in Schaltstellung 2 (OFF) werden rot und braun verbunden.

Wenn die Winde weiterhin so universell einsetzbar bleiben soll, MUSS es ein Umschalter für mindestens 2 A Nennlast sein (besser 5A). Wer sich auf Variante C) dauerhaft fest legt kann auf den braunen Draht verzichten (Aussage H. Blessin). Dann reicht ein normaler E/A Schalter.

Vor Änderungen des Windenschalters Graupner kontaktieren und/oder auf eigene Gefahr.

Infos teilweise aus Bedienungsanleitung zu Bestell Nr. 5172 von 03/93 und H. Blessin.


Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten