Probleme beim F-Schlepp

eon bosschen verwoelben hilft auch...
und wenn der schlepper wirklich druck auf dem kessel hat,
da hast du gar keine zeit zum aufschwingen:-)
wenn dein schlepper awer das gas ganz langsam reinschiebt... dann haste vielleicht ein kleines problemchen...
gruss
juergen
 
Tino,

... und ich wuerde doch die Kupplung nach unten versetzen ;-))))

Was Du schilderst ist mir ca. 1983 auch schon passiert und ich setze seither die Kupplung IMMER nach unten und habe seither NIEMEHR - das darf ich so behaupten - Probleme gehabt.

Bei Dir passiert - vermutlich - auch das folgende: Bei dem unebenen Boden zieht der Schlepper beim Anrollen die Nase gewissermassen "ueber das Rad", das Heck hebt sich und fuehrt nicht mehr und wenn dann die Flaeche einseitig am Boden liegt und sich nicht gleich "loest", dann geht der Start schief.
Wenn also die Kupplung unten sitzt entfaellt/verringert sich das ueber das Rad ziehen - allerdings sollte bei unebenem Boden die Flaeche immer gehalten - mitgefuehren ist nicht noetig - werden!

Ausserdem: Mit diese Kupplungsposition wird der Segler automatisch eine Position ueber dem Schlepper einnehmen ;-)

Viel Erfolg
Herbert
 
Hallo Tino !

Kannst Du bitte mal beschreiben wo Deine Schleppkupplung , ausgehend von der Rumpfspitze , ca. angebracht ist ?
Mich macht der Ausdruck " soweit wie möglich hinten " stutzig .

Gruß
Jürgen
 

Torque

User
Live Problembehebung beim F-Schlepptreffen

Live Problembehebung beim F-Schlepptreffen

Hallo,

reparier deine Kiste und schmeiß se ins Auto.
Wir haben jetzt am Wochenende 9. und 10. Juli unser großes F-Schlepptreffen in 74564 Crailsheim.
Das liegt am Autobahnkreuz A6/A7
Dann können wir das Problem live beheben. Ist doch ne gute Autostunde von uns entfernt.
Die anderen dürfen natürlich auch kommen. :D :D :D
Infos unter www.rcf-cr.de

Wir haben ein Segler im Verein (Nimbus 4) der hat sein Fahrwerk zu weit hinten. Der hat ähnlich symtome gehabt wie deiner. Der Schlepper muss schnell anziehen und dann war das kein Problem.

Grüße Kai
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Problem erkannt und gebannt???

Problem erkannt und gebannt???

Hallo Tino,

würde mich (und vielleicht nicht nur mich) interessieren, ob die gutgemeinten Tipps und Ratschläge in der Praxis den gewünschten Erfolg gebracht haben?

Grüssle
Didi
 
Schlepp

Schlepp

Hallo,

ich habe eine ASW 24 von Beineke.sobald die Schleppmaschine abegehoben ist lasse ich das Höhenruder los.Erst wenn die Schleppmaschine fahrt aufgenommen hat ziehe ich ganz wenig am Höhenruder.Wenn ich das nicht so mache ist es genau so zappelig wie bei dir.


Gruß
Chris
 

TinoE

User
Hallo zusammen,

nein, die ASW ist zwar wieder einsatzbereit, bisher hatten wir - auch auf Grund der Witterung - noch keine Gelegenheit den Schlepp nochmal zu versuchen.
Ich schreibe euch, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Gruß

Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten