Probleme beim Laden von LiFe Akkus

LOGO1311

User
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Laden von meinen LiFe Akkus:

Das Ladeprogramm startet und fängt an zu Laden, aber nach kurzer Zeit bringt mir mein Lader die Fehlermeldung "Verbindung zum Akku ist unterbrochen" obwohl ich nichts gemacht habe.
Die Laderate ist mit 1C eingestellt und es gibt Probleme, mit 0,5C oder weniger geht es dann scheinbar.
Das komische ist dass mir das bei allen LiFe Akkus passiert.
Heute morgen kam zum ersten Mal die gleiche Fehlermeldung beim Laden von meinem Heliakku 5s 6000mAh LiPo.
Woran kann das liegen??? :confused:

Ladegerät ist ein Robbe Power Peak Twin EQ Bid

Akkus sind jeweils 2s LiFe 1100mAh ca. 1 Jahr alt, 2100mAh nagelneu.

Könnte das eventuell ein Softwarefehler im Ladegerät sein???

Oder taugen die Akkus generell einfach nichts?

Bin für jeden Ratschlag dankbar..........:D

Gruß Jochen
 
1100 mAh - zufällig Sender-Akkus? Oder "Tüten"-Akkus (rechteckige, also keine stabilen A123 bzw. Konion-Ähnliche)?

Ich konnte LiFes in meiner MX-22 nicht mit "intelligenten" Geräten laden, sondern nur mit "doofen" Steckerladegeräten mit Feststrom 1000 mA oder so. Ursache: der Widerstand von der Ladebuchse bis zum Akku ist 1 (in Worten: ein) Ohm :eek:...

Speziell Sender-LiFePos haben manchmal eine eingebaute "Schutzelektronik", die z.B. das zwischenzeitliche Auslesen der Akkus während des Ladevorgangs "behindert", um es mal freundlich zu sagen. Erkennbar an so kleinen schwarzen Pickeln im Bereich der Lötanschlussfahnen bzw. Zellenlötbrücken.

Also bevor man etwas Genaueres sagen kann:

- was für LiFePos sind es?
- Laden im eingebauten Zustand über irgendeine "Ladebuchse" (mit unbekanntem Innenleben) oder ausgebaut direkt am Lader?
- was für Impedanzen gibt der Lader an: ca. 40 mOhm oder eher >150 mOhm?

LiFePo-Zellen können bei weitgehender Entladung unheimlich auseinander driften. Wenn Du einzelne Zellen mit <3V hast, würde ich - sofern der Lader mit Fehlermeldung abbricht - 10 min im NiCd-Programm "vorglühen" (ACHTUNG!!! NICHT DAS ZIMMER VERLASSEN, WECKER STELLEN! - "VERGESSENE" DAUERLADUNG (zumindest) VON LIPOS IM NICD-PROGRAMM = TODSICHERER WOHNUNGSBRAND !!! Bei LiFePos habe ich das aber noch nicht "getestet").

> meine (nicht sehr vielen) "Tüten"-LiFePos haben letztendlich keine bessere Lebensdauer als normale LiPos gezeigt
> meine alten US-LiFePos (A123-Format) waren eine Wucht und leben heute noch
> meine neueren China-LiFePos (A123-Format) werden doch ziemlich häufig hochohmig (>150 mOhm)

Bertram
 

LOGO1311

User
Hallo Bertram,

danke für die Antwort, ich dachte mir auch schon dass es etwas mit den Akkus zu tun hat, aber der fehler kommt sowohl bei neuen als auch bei alten Akkus.

Es sind ganz gewöhnliche 2s LiFePo4 von Turnigy ohne Gehäuse, Schutzelektronik oder sonst was.

Ich lade die nur ausserhalb vom Modell und habe überall Goldstecker dran.

Diese LiFe Akkus hab ich eh nur für Beleuchtung und on Board Glühung und so drin, also nur für Funktionen die den Flug nicht beeinträchtigen.

Der Schleifenwiderstand liegt beim alten 2s 1100mAh bei ca 250mOhm, beim neuen 2s 2100mAh bei ca 40mOhm und der Fehler kommt bei beiden Akkus.

Wie gesagt heute morgen hatte ich den Fehler auch beim 5s 6000mAh LiPo, der hatte beim Anladen noch ca. 30% drin und 20mOhm Gesamtschleifenimpedanz.

Ich hab jetzt mal logview installiert und lass das beim nächsten Laden mal mitlaufen, vielleicht ist da was ersichtlich.

Gruß Jochen
 
Klingt für mich nach einem Problem mit dem Ladegerät. Vielleicht auch Ladekabel.
Akkus würde ich bei drei grundverschiedenen Typen ausschließen.

Stefan
 

grmpf

User
Hi,

noch eine Möglichkeit wäre, dass evtl das Balancerkabel bzw der Balanceradapter vom Ladegerät ein Problem hat. Manche Lader mögen es nicht, wenn der Balanceranschluss zum Akku wegbricht, z.B. wegen einem Wackelkontakt.
 

LOGO1311

User
Den Balancer würde ich ausschließen, wenn ich während dem Ladevorgang den Balancer abziehe lädt der Lader ganz normal weiter, balanciert halt dann nicht, wenn ich ihn dann wieder dran stecke balanciert er weiter.

Vielleicht ist es gut das Teil mal zum Robbe zur Überprüfung zu schicken, machen die noch Support??? Nachdem die ja auch pleite sind. :D

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten