Gestern konnte ich nun endlich den Antrieb fliegen.
Die 25 x 12 ist im Flug zu langsam!
Ich fliege mit Spinner und die Andruckplatte "schluckt" die Stifte und vergrößert die Auflagefläche der APC 26 x15. So paßt sie dann wie angegossen.
Aber Hugo, an der Luftschraubennabe zu modifizieren wäre auch keine gute Idee!
Mit dem APC Prop und vollen Hyperion G3 CX 5000 10s sind das 127 A Dauerstrom im Peak sogar149 A!!!
Am Modell sieht das montiert schon sehr gemein aus und im Flug ist
die Kraftentfaltung der Hammer - Hotliner fliegen mit einem 2,3 m 3D Modell . Ein Schuss Gas und der Loop ist zu Ende. Man könnte meinen das Modell wiegt gar nichts ....
Im Horizontalflug sollte man bei Volldampf sehr vorsichtig mit dem Höhenruder umgehen, sonst zerlegt es den Flieger!!! Durch die hohe Steigung ist die Bremswirkung in den Abwärtspassagen gleich Null, das spart Energie .... aber wie gesagt man bewegt sich hier sehr schnell an der Festigkeitsgrenze solcher Modelle, auch wenn da der Motor auf Null steht.
Beim 3D Turnen (HighAlpha) mit volllen Höhenruderausschlägen ist die HLW Aufhängung an der Festigkeitsgrenze, sobald es Gasstöße gibt. Schade das ist fliegen wie mit einem Vectorstrahl, aber das lass ich besser. Ob die dabei entstehenden Geräusche auch noch vom Motor kommen weiss ich noch nicht, das sind aber sicher die Fluglasten die auch am Antrieb zerren ....
Ich bin mit den Luftschraubentests noch nicht durch:
24 x 12, 24 x 14, 26 x 12 und 27 x 12 wollen noch ausprobiert werden, leider wurde es früh dunkel. Allerdings ist die M10 Schraube zu kurz um so dicke Holzlatten zu montieren (die Andruckplatte vom Spinner schluckt ja auch schon 5 mm).
Andi hast du vielleicht eine längere M10 Feingewindeschraube? Dann könnte ich am nächsten WE weiter testen.
Gruß Torsten
Die 25 x 12 ist im Flug zu langsam!
Ich fliege mit Spinner und die Andruckplatte "schluckt" die Stifte und vergrößert die Auflagefläche der APC 26 x15. So paßt sie dann wie angegossen.
Aber Hugo, an der Luftschraubennabe zu modifizieren wäre auch keine gute Idee!
Mit dem APC Prop und vollen Hyperion G3 CX 5000 10s sind das 127 A Dauerstrom im Peak sogar149 A!!!
Am Modell sieht das montiert schon sehr gemein aus und im Flug ist
die Kraftentfaltung der Hammer - Hotliner fliegen mit einem 2,3 m 3D Modell . Ein Schuss Gas und der Loop ist zu Ende. Man könnte meinen das Modell wiegt gar nichts ....
Im Horizontalflug sollte man bei Volldampf sehr vorsichtig mit dem Höhenruder umgehen, sonst zerlegt es den Flieger!!! Durch die hohe Steigung ist die Bremswirkung in den Abwärtspassagen gleich Null, das spart Energie .... aber wie gesagt man bewegt sich hier sehr schnell an der Festigkeitsgrenze solcher Modelle, auch wenn da der Motor auf Null steht.
Beim 3D Turnen (HighAlpha) mit volllen Höhenruderausschlägen ist die HLW Aufhängung an der Festigkeitsgrenze, sobald es Gasstöße gibt. Schade das ist fliegen wie mit einem Vectorstrahl, aber das lass ich besser. Ob die dabei entstehenden Geräusche auch noch vom Motor kommen weiss ich noch nicht, das sind aber sicher die Fluglasten die auch am Antrieb zerren ....
Ich bin mit den Luftschraubentests noch nicht durch:
24 x 12, 24 x 14, 26 x 12 und 27 x 12 wollen noch ausprobiert werden, leider wurde es früh dunkel. Allerdings ist die M10 Schraube zu kurz um so dicke Holzlatten zu montieren (die Andruckplatte vom Spinner schluckt ja auch schon 5 mm).
Andi hast du vielleicht eine längere M10 Feingewindeschraube? Dann könnte ich am nächsten WE weiter testen.
Gruß Torsten