Probleme mit Styroporschneidemaschine

micbu

User
@Fam Zim

2,1 Ohm/m und nicht 2,1 Ohm/15m!

Wenn der Wert richtig ist, dann sollte das schon funktionieren, dann ist nur das Netzteil zu schwach.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo alle zusammen,

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken für die nette Hilfe.Heute kam endlich mein 0,4mm Draht an mit den 8Ohm.Es klappt jetzt super auch mit dem vorhandenen Netzteil.Habe jetzt soviel reserven das ich sogar den Draht zum Glühen bringen kann.

MfG Sebastian
 
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Schneidtrafo zum Styrodurschneiden bauen und bin mir nun nicht ganz sicher welche Spannung/Strom er nötige Trafo haben muss.
Mit wurde der 0,44 mm Schneiddraht von R-G empfohlen, der wird mit 8 Ohm angegeben. Ich denke mal das 8 Ohm/m gemeint sind. Der Heizstrom wird mit 2,5 A angegeben.

Wie gehe ich nun an die Sache ran? Ich werde dem Trafo ein Dimmerpoti zur Regelung vorschalten. Dann kann ich ja den Strom nicht seperat einstellen...

Ich hätte ein Trafo in aussicht der bei 24 V/4A bringt.

Nehme ich die 2,5A und die 8 Ohm nun als gegeben und errechne mir mit U=R*I die Spannung die ich brauche?
Da würden 20 Volt rauskommen. Das würde dann doch soweit mit dem Trafo den ich in Aussicht habe zusammen passen, oder?
Wenn ich nun aber die Leistung ausrechne dann bin ich schon bei 50W.

Ich weiss nicht genau ob ich richtig an die Sache ran gegangen bin und hoffe das ihr hier einen Tipp für mich habt.

Gruß Marc
 
Hallo Werner,
dort habe ich mich schon durchgelesen. Die schreiben ja auch von einem 24V/4-8A Trafo. Aber eben halt für Styropor und längere Bögen. Meine Bogenlänge zum Flächentrapeze schneiden wird ca 40 cm werden. Daher wollte ich das vorher schonmal durchrechnen...
Oder ist das alles kein grosser Unterschied?

Was schneidest du mit dem Trafo und welchen Draht verwendest du?
Hast du den teuren Dimmer von Conrad genommen, oder gibts da alternativen die Funktionieren und günstiger sind?

Danke schonmal,

Gruß Marc
 
Also ich benutze ja jetzt auch den 0,4er Draht mit 8Ohm.Mein Bogen ist 100cm lang und ich habe gerade mal 3,2A zur verfügung.Optimal Schneiden tue ich mit ca 20V und 2Ampere alles darüber last den Draht feuerrot glühen.
 
Einen wunderschönen guten Tag an Alle!

Ich bin auf meiner Suche nach einem geeigneten Schneidetrafo bei Lidl(die Supermarktkette)fündig geworden:Dort werden in regelmäßigen Abständen Laptop-Universalnetzteile angeboten!Ich schneide mit 100cm Drahtlänge (0,5mm Konstantan),in der 18Volt Stellung,und es funktioniert prächtig!!!!Das Gerät hat immer noch Reserven für größere Schneidelängen(Stufen:15V-4,74A/16V-4,74A/18V-4,74A/19V-4,74A/20V-4,50A/22V-4,00A/24V-3,70A)Hersteller Silvercrest,hat 29,95Euronen gekostet!Falls Jemand Probleme bei der Beschaffung des dicken Schneidedrahtes haben sollte:Drescher-Modellbau in Würselen bei Aachen(preiswert von der Rolle)!

Gruß:Guido
 
Hallo Werner,
dort habe ich mich schon durchgelesen. Die schreiben ja auch von einem 24V/4-8A Trafo. Aber eben halt für Styropor und längere Bögen. Meine Bogenlänge zum Flächentrapeze schneiden wird ca 40 cm werden. Daher wollte ich das vorher schonmal durchrechnen...
Oder ist das alles kein grosser Unterschied?

Was schneidest du mit dem Trafo und welchen Draht verwendest du?
Hast du den teuren Dimmer von Conrad genommen, oder gibts da alternativen die Funktionieren und günstiger sind?

Danke schonmal,

Gruß Marc

Hallo Marc,

Dimmer benutze ich diesen:http://www3.westfalia.de/shops/tech...module/549976-motoren_und_leistungsregler.htm

Draht ist von Conrad Nr.421201

Schneide Styropor bis 1,20 m
 
nur diesen Dimmer?

nur diesen Dimmer?

Hallo Marc,

Dimmer benutze ich diesen:http://www3.westfalia.de/shops/tech...module/549976-motoren_und_leistungsregler.htm

Draht ist von Conrad Nr.421201

Schneide Styropor bis 1,20 m

Moin Werner!

Nimmst Du wirklich nur diesen Dimmer zum Schneiden? Ich habe ich den CONRAD-Draht. Hatte da aber bisher nur ein PC-Netzteil dran, wo der Draht eher vor Kälte erfroren ist.

Du hängst die 220V auf die Steckdose und die andern beiden Kabel auf den Draht?
 
Dimmer benutze ich diesen...

Der liegt ja in der Preisklasse so in etwa dort wo auch der Konrad Dimmer liegt!
Werd mal sehen ob ich dann den nehme da ich eh bei Conrad bestellen muss.

Also ich benutze ja jetzt auch den 0,4er Draht mit 8Ohm.Mein Bogen ist 100cm lang und ich habe gerade mal 3,2A zur verfügung.Optimal Schneiden tue ich mit ca 20V und 2Ampere alles darüber last den Draht feuerrot glühen.

Dann sollte ja der 24V/4A Trafo recht gut passen. Werde mit den dann mal besorgen.



Moin Werner!

Nimmst Du wirklich nur diesen Dimmer zum Schneiden? Ich habe ich den CONRAD-Draht. Hatte da aber bisher nur ein PC-Netzteil dran, wo der Draht eher vor Kälte erfroren ist.

Du hängst die 220V auf die Steckdose und die andern beiden Kabel auf den Draht?

Hallo Rainer,

der Dimmer wird nur dem Trafo vorgeschaltet damit man diesen in der Spannung regeln kann. Um einen Trafo wirst du zum Styroschneiden nicht drumrum kommen...

Danke für die Antworten.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten