Profi TX Anzeige Sensorwerte flugphasenabhängig möglich?

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich meine betagte Royal Evo gegen ein Profi TX ersetzten soll. Ich fliege Streckenflugwettbewerbe, dabei hat die Telemetrie eine große Bedeutung für mich. Ist es bei der Profi möglich, sich die Sensorwerte evtl. flugphasenabhängig anzeigen zu lassen, bzw. flugphasenabhängig Alarmwerte zu setzen. Ein Beispiel wäre in der Flugphase "Speed" einen Geschwindigkeitsalarm zu programmieren, der aber nur in dieser Flugphase z.b. einen Vibrationsalarm gibt?
Ein weiterer Fall wäre z.b. in der Flugphase Thermik, sich die Höhe und Steigwerte anzeigen zu lassen, die Geschwindigkeit interessiert mich hier z. B. gar nicht.
Viele Grüße
Axel
 

Puschi

User
Hi,

Flugphasenabhängig geht das nicht.

Was geht:
- beliebige Gruppierung von Sensordaten auf der Anzeige, so könntest Du Dir alle für "Speed" und für "Thermik" relevanten Daten gruppieren.
Man müsste dann aber einmal am Drehrad drehen, um auf die nächste Gruppe zu wechseln.
- man kann Sensordaten für die Ansage auf verschiedene Taster/Schalter legen. Daher könntest Du ein Schalter für Ansage von Höhe und aktuellem Steigen machen.
Und ein zweiten Schalter der die Geschwindigkeit ansagt.

Gruß Andreas
 

Puschi

User
Hi,

Sensordaten auf dem Display mal beiseite gelassen würde ich in Deinem Fall mit Ansagen arbeiten, so daß man den Blick nicht vom Modell nehmen muss.

Die Sensoransagen kann man über beliebige Schalter/Taster auslösen. Auch über virtuelle Schalter (Magic Switch).
Wenn man den Flugphasenschalter mit einem Taster/Schalter kombiniert, kann man sich für Flugphase Speed und Flugphase Thermik
unterschiedliche Sensoren ansagen lassen.

Ich hab das eben mal ausprobiert. Ich drücke immer den gleichen Taster, aber in Flugphase Speed sagt er die Geschwindigkeit an und in Flugphase Thermik die aktuelle Steiggeschwindigkeit. Die Bedienung wäre damit recht simpel: Immer den gleichen Taster drücken löst abhängig vom Flugphasenschalter
verschiedene Sensoransagen aus (Für alle 12 Flugphasen wird das aber nur bedingt gehen).

Parallel könnte man die Höhenansage als Rasteransage aktivieren, daher alle vollen 50m oder 100m würde die
Höhe automatisch angesagt (egal ob man von oben oder unten durch die Höhengrenze sticht).

Etwas OFFTOPIC:
Dabei hab ich eben vermutlich ein Bug in der PROFI TX Firmware 3.34 gefunden.
Wenn ich auf einen physikalischen Schalter/Taster mehrere Sensoren zur Ansage lege,
dann werden auch alle ausgewählten Sensoren hintereinander angesagt.

Wenn ich ein MagicSwitch bei mehreren Sensoren hinterlegen, wird immer nur der erste Sensor (mit der kleinsten Sensoradresse) angesagt.
Könnten die PROFI TX Freaks hier im Forum dies Verhalten nochmal gegenprüfen ?

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten