Profil für eine Zlin 50 2,12m Spannweite Ziel: Tragflächen und HLW in Rippenbauweise

Servus Zusammen,

ich habe hier noch einen Rumpf mit Hauben von einer Airfly Zlin 50 liegen. Diese hatte ich mir mal vor über 15 Jahren bei ebay ersteigert zusammen mit einem Saito FA300-T. Damals noch mit Flächen und Leitwerk. Durch diverse Umzüge sind die Flächen und das Leitwerk unter die Räder gekommen.

Nachdem nun das Haus fertig gebaut ist und mein Maschinen und Werkzeugpark über die Jahre gewaschen ist denke ich darüber nach die Zlin nun endlich mal aufzubauen. Gibt nur ein Problem: Ich bin Segelflieger;)

Ich würde für Zlin gerne Flächen und HLW Rippen fräsen, ebenso einen Motordom den habe ich damals nämlich noch schön versaut.

Welches Profil könnt ihr mir denn empfehlen? Ich möchte mich später an klassischem Kunstflug und F-Schlepp versuchen. Hat sich bzgl. Profilentwicklung bei den Motorfliegern in den letzten Jahren auch etwas getan oder fliegt man noch immer NACA und Clark Y?

Hier gab es schon mal einen ähnlichen Ansatz. Sieht aber leider so aus als ob es im Ansatz auch geendet ist...

Danke,

ciao Timo
 
Clark Y würde ich für Kunstflug nun nicht gerade drauf machen, aber mit einem NACA 2415 (evtl. aussen auf 2412) machst Du bei einem Flieger, der dann doch meist grün unten, blau oben fliegt, nach wie vor nichts falsch. Du willst ja keine Geschwindigkeitsrekorde fliegen und auch auf das letzte Prozent Wirkungsgrad des Antriebs kommt es Dir wahrscheinlich nicht an. Gutmütigkeit und brauchbare Rückenflugeigenschaften sind die Stärken.

Das Original hat übrigens NACA 0018 auf 0012.
 
Hi Timo,
Ich sehe hier auch 2415..hat das Modell glaube ich auch..
HLW vielleicht 0009 ?

Alternativ könntest du auch beim Hersteller nachfragen...
Die Firma ist ja mit neuem Inhaber und neuem Standort wieder aktiv und die Z-50 ist noch im Programm.
http://airfly.de/portfolio/zlin-50/

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

vielen Dank für das Feedback. So kann ich mich mal ans CAD setzen und eine Fläche zeichnen. Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Modells.

IMG_8337.jpg
IMG_8339.jpg
IMG_8341.jpg
IMG_8340.jpg
IMG_8342.jpg
IMG_8345.jpg

Den Motordom finde ich persönlich nicht so schick. Macht es Sinn diesen abzutrennen, einen Motorspant einzusetzen und darauf dann einen Dom zu konstruieren, der Sturz und Zug gleich berücksichtigt sowie das Gasservo aufnimmt?

ciao Timo
 
Hallo Timo,

genau so wie Dein Motordom müssen Motordome aussehen. Konisch in die Rumpfseitenwände und auf komplette Rumpfbreite einlaufen.
Du kannst den Brandspant vorne im Dom ggf. neu setzen und auf Deinen Motor anpassen.

So ein Motordom ist auch in 3mm Balsaholz beidseitig mit Glas belegt zu bauen. Leicht und Bocksteif.

Diese Würfeldome aus den ARF Flieger sind eine unsägliche Konstruktion, die auch noch wie wild kopiert wird und wurde. Dann werden die auch noch ausgespart (sieht ja schick aus) und dann wundert mann sich warum der Motor schüttelt, weil der Dom todiert.

Lass Deine Domform so wie sie ist. Das Gasservo ist im Rumpf, auch in den Dom reichend, besser aufgehoben.

Bau so leicht wie möglich. Verstärkungen möglichst statisch und nicht durch hohen Materialeinsatz/Gewicht realisieren.

Den Rumpf im Bereich Deine Schleppkupplung solltest Du auch noch größflächiger zu den Rumpfseitenwänden aussteifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten