Profile stauchen bzw. Dicke anpassen

Fredde

User
Hallo,

ich suche nach einer Freeware o.ä, mit welcher es möglich ist .dat/.cor Profile auf der x-Achse zu stauchen bzw. die Profilhöhe anzupassen.

Habe "gerade" meinen Styrocutter fertiggestellt. Die Maschine läuft mit Jedicut und ich bin auch sehr zufrieden.
Das Problem ist allerdings, dass Jedicut die Pfeilung über die x-Achse berücksichtigt. Das ist soweit ja auch unproblematisch nur setzt die Geometrie der Maschine hier gewisse Grenzen was die Pfeilung angeht(ca. 100x40cm).

Das was ich bauen möchte ist der CO7 HLG von Unverferth/Sielemann und der passt mit 25 Grad Pfeilung nicht mehr:(
Jetzt will ich die Kerne "90 Grad" schneiden. Dafür müsste ich das Profil aber halt stauchen bzw. die Profildicke erhöhen, damit das Profil im gepfeilten zustand wieder passt...

Das Profil ist das RS004A, dieses müsste bei einer Pfeilung von 25 Grad halt von original 8,99% dicke, auf 9,988% dicke erhöht werden. (wenn ich mich nicht verrechnet hab...:rolleyes:)

Profili kann das, gibt nur in der free-Version die geänderten Profildaten nicht wieder aus:cry::cry::cry:

Hat jemand nen Tip für mich?

Schonmal vielen Dank im vorraus.
...ach ja und Frohe Weinachten!
 

Wattsi

User
Ich habe da mal was gefunden, was genau das macht was du willst
heißt "change axis" oder "changement d' axe"google mal vielleicht findest du es.Ansonsten schick mir deine e-mail adress dann schicke ich es dir.
 
Die X/Y Koordinaten lese ich mit Draftboard als Spline ein und speichere es als DXF. Geht auch mit der Demo.
Danach lese ich das DXF in Corel Draw ein und stauche es, wenn nötig.
Geht ratzfatz.

Ich hab da vor langer Zeit mal nen Workshop drüber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JB 359

User
Das geht auch mit profili. Da kann man bekannte profile bearbeiten und ändern. Die Dicke ändern ist die leichteste übung. Und man bekommt perfekte zB DXF dateien als output, ohne konversion zu bmp o.ä.
Weiss allerdings nicht, ob das mit der kostenlosen version auch geht.
 
Jetzt will ich die Kerne "90 Grad" schneiden. Dafür müsste ich das Profil aber halt stauchen bzw. die Profildicke erhöhen, damit das Profil im gepfeilten zustand wieder passt...
Aerodynamisch ist das eigentlich Unsinn. Aerodynamisch wirksam für die Druckverteilung ums Profil ist nämlich die Komponente der Strömung, die senkrecht zur Flügelachse fliesst. Führt zwar immer wieder zu Diskussionen, aber ist eigentlich seit den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt und auch experimentell nachgewiesen. Man sollte also das Wunschprofil 90 Grad zur Flächenachse legen.

Dein CO ist aber wohl definiert und erprobt mit dem Profil in Flugrichtung, und dann passt das so wohl auch. Er fliegt dann hat nicht mit dem Profil, das ihm der Konstrukteur verpasst zu haben meint, sondern mit einem dickeren, höher gewölbten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten