Programieren eines Schalters der Cockpit SX

lkas2205

User
SO aus Neugier habe ich eben deine Idee ausprobiert funkt einwandfrei genauso wie die vorher genannten Ideen.
DANKE an euch.:cool::cool:
LG
Lukas
 
Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, hätte nicht gedacht, dass das mit der Cockpit möglich ist.
Zeigt einmal mehr, dass das ein Top Sender für das Geld ist.

Sehe ich das richtig, dass Du einfach zweimal -100% Gas auf den Gaskanal mischt.
Hast Du dann bei abgeschaltetem Gas über den ganzen Gasweg die -100% konstant, oder geht der Weg noch tiefer runter?

Ich habe mir anlässlich dieses Threads nochmal die Anleitung runtergeladen und bei den Msichern nachgelesen.
Das liest sich ja so, als ob die freien Mischer flugphasenabhängig eingestellt werden können, ist das so?
Da hätte der Sender ja dann sogar der Royal was voraus, wo das nur beim Gebermischer möglich ist.
Und könnte man dann das mit dem Gasschalter nicht auch über Flugphasen lösen?

Vielleicht muss ich mir doch wieder eine für den Urlaub zulegen, sie ist ja auch sooo handlich. :D


Gruß
Reinhardt
 

lkas2205

User
Moin Reinhardt,
ja das zeig die Anlage wirklich. Sie ist Top als Handsender.
Der weg geht über den gesamten Weg somit kann egal wie Gas steht der Motor erst nach dem umlegen der Schalters anlaufen. Wenn du nur einen Mischer nimmst läuft Gas erst im oberen 1/3 oder 1/4 an weiß gerade nicht genau.
Es stimmt die Freien Mischer sind Flugphasenabhängig und somit auch hierbei.
Habe ich gestern noch bei fast allen Modellen eingespeichert.:D
LG
Lukas
 
Hallo Lukas,

was ich meinte ist, ob der ausgegebene Servoweg konstant bei -100% ist über den ganzen Knüppelweg (bei deaktiviertem Motor).
Oder ob er z.B. von -1xx% bis -100% variiert, das könnte dann evtl. ein Problem mit dem Einlernen der Leerlaufstellung bei manchen Reglern geben.

Naja, ich werde das ja bald selbst testen können. :D

Auf der Suche nach ein/zwei neuen M-Link Empfängern zu einem passablen Preis habe ich nämlich gesehen,
dass es bei Hobbydirekt noch das Cockpit SX Jubiläumsset in Rot (!) mit zwei Empfängern und Stromsensor gibt.
Da mich das damals schon immer angelacht hat (wer hat schon einen roten Sender), und außerdem der Sender
nach Abzug des Preises für die beiden Empfänger und den Stromsensor nur noch ca. 120 € kostet, habe ich kurzerhand zugeschlagen.
Ich hatte schon mal eine Cockpit SX, habe diese aber verkauft, da ich damals auch noch diverse Graupner Sender (auch mit M-Link Modul)
und eine Royal Pro hatte, das war einfach zu viel des Guten.
Aber das handliche Teil habe ich im Urlaub schon mehr als einmal schmerzlich vermisst. :cry:


Gruß
Reinhardt
 

lkas2205

User
Nabend,
hm kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Ich habe den Sender mir als erst Sender geholt und fliege damit seit über 4 Jahren sehr regelmäßig.
Ich liebe den Sender zum Wandern im Urlaub in den Alpen und auch sonst.
LG
Lukas
 

kreidler

User
Lösung für Modell Acro, Heli oder Segler.
Mixer -> Mixer def Mix 1
GAS S4 3_ =
Einstellen GAS S4 -100%

Mixer def Mix 2
GAS S4 3_ =
Einstellen GAS S4 -100%

Fertig Gas lässt sich durch Schalter SNAP / DTC abschalten.

Hallo Lukas, was ich meinte ist, ob der ausgegebene Servoweg konstant bei -100% ist über den ganzen Knüppelweg (bei deaktiviertem Motor). Oder ob er z.B. von -1xx% bis -100% variiert, das könnte dann evtl. ein Problem mit dem Einlernen der Leerlaufstellung bei manchen Reglern geben.

Hallo Reinhardt,
Du hast ins Schwarze getroffen. TopperHarleys Lösung 'verschiebt' den Servoweg reversiert auf ca. -125% bis -100%. Vollgas ist also -125% und Leerlauf -100%.
Wenn Du jetzt aber die Mitte noch auf -100% einstellt, hast Du wie bei meiner 1-Mischer-Segler-Lösung von weiter oben das Servo ruhig, aber 125% Gasweg.

Gruß Matthias
 
Mann was hier immer geschrieben wird.....

Bei meiner Lösung ist der Servo Weg genau -100% bei Leerlauf! und 100% bei Vollgas

Wichtig ist, dass auch das Gas nach unten trimmt, dann muss man nix mit dem Servo machen....

Weiter runter wie 0 geht nicht und null ist 950uS Impulslänge.
 
Es geht einfach darum, ob der Gas Verriegelungsschalter das Gas bei genau -100% (= 950 us) festnagelt.
(Etwas weiter runter geht nämlich theoretisch schon, Servowege lassen sich z.B. bis -110% einstellen.)

Wenn nämlich der Wert bei aktivierter Gas-Verriegelung z.B. -110% ist, so springt dieser bei Aktivierung des Gases auf -100% (mit Gashebel in Leerlaufstellung).
Der Regler hat sich aber, wenn er sich automatisch einstellt, -110% als Leerlaufstellung gemerkt, da das Modell ja normalerweise mit aktiviertem Gas-Verriegelungsschalter eingeschaltet wird.
Gibt man dann das Gas frei, so läuft der Motor evtl. mit geringer Drehzahl an, auch wenn der Gashebel auf Leerlauf steht.

Das meinte ich mit meiner Frage, aber ich werde es ja bald selbst testen können.

Die Leerlauftrimmung muss natürlich ganz nach unten, das hatte ich jetzt stillschweigend vorausgesetzt.


Gruß
Reinhardt
 

kreidler

User
Mann was hier immer geschrieben wird.....
Bei meiner Lösung ist der Servo Weg genau -100% bei Leerlauf! und 100% bei Vollgas
Wichtig ist, dass auch das Gas nach unten trimmt, dann muss man nix mit dem Servo machen....
Weiter runter wie 0 geht nicht und null ist 950uS Impulslänge.

Ja, was hier immer geschrieben wird:(!
Manchmal ist weniger mehr, Du hättest aber vorher erwähnen sollen, dass die Gastrimmung benötigt wird. Das habe ich bis heute bei KEINEM Elektromodell gemacht.

Falls die Trimmung nicht verwendet wird, ist die sogenannte 0 bei 1225us und wie schon 'immer geschrieben' bewegt sich ein angeschlossenes Servo dann von 1225us (Knüppel Leerlauf) bis 950us (Knüppel Vollgas) reversierend. Wenn jetzt entweder die Servomitte auf -100% eingestellt wird (Weg 1225us bis 2050us) ODER Leerlauftrimmung nach unten gesetzt wird (Weg 950us bis 2050us) 'nagelt' der Schalter das Gas dort fest.

Wenn nach unten getrimmt ist geht nix weiter runter als 950 uS
Wie kann ich dann 895us erreichen:D? So wie Reinhard schon schreibt, indem man den Servoweg auf 110% setzt;).


Topper, Deine Lösung ist echt klasse, man muss sich aber über die Nebenwirkungen wie Gastrimmung oder Servowege bewusst sein.


Gruß Matthias
 

Anhänge

  • thr-hld.png
    thr-hld.png
    9,9 KB · Aufrufe: 65

endi

User
NACHTRAG:

Ich war gerade auf der MPX-Seite um noch etwas anders nachzusehen und was springt einem dort auf der Startseite ins Auge: http://otrs.multiplexrc.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=128.
Liest hier jemand mit oder haben die sich endis Anfrage doch zu Herzen:cool: genommen und sind einen Tag später zum gleichen Ziel wie Topper gekommen?

Gruß Matthias

Hallo,

vielen Dank an die versierten Cockpit SX User, die hier Ihre Ideen niedergeschrieben haben, insbesondere an Topper(!), und vielen Dank auch an den Multiplex-Service, der sich der Sache ebenfalls angenommen hat und die Lösung für alle nachvollziehbar in der FAQ veröffentlicht hat. - Das ist super!

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die beschriebene Lösung am lebenden Objekt auszuprobieren. - Das wird wohl erst nächste Woche was.

Eine mögliche Alternativ-Funktion des THROTTLE-CUT-Tasters für Elektroflieger geht mir allerdings nocht nicht aus dem Kopf. - Liebe Multiplex-Leute, das wäre doch vielleicht eine coole Aufgabe für einen begabten Werksstudenten, es in die Firmware zu implementieren! :cool:

Viele Grüße,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten