Programmierung Graupner MC-24 Megasoft - Gasknüppel deaktivieren durch Propschieber?

mtlapa

User
Hallo,

nach langem studien- und berufsbedingtem Unterbruch hat mich das Modellfliegen wieder gepackt:-)

Ich habe einen Graupner Sender MC24 mit Megasoft Modul umgebaut auf Jeti Duplex und bereits einige Modelle erfolgreich programmieren können.

Nun habe ich eine DG-1000 von Hype erstanden, wo ich das Klapptriebwerk über einen Propschieber aus- und einfahre sowie den Motor selbst über den Gasknüppel steuere (Gasknüppel ist bei mir links, kombiniert mit Seitenruder). Da ich dieses Modell vorwiegend als Hangsegler einsetzen möchte und den Motor somit nur sehr selten wirklich benötige, suche ich eine Möglichkeit, den Gasknüppel automatisch zu deaktivieren, wenn sich der Propschieber in der Position "Klapptriebwerk eingefahren" befindet, damit ich beim Segeln den Knüppel "normal" in der Mitte haben kann, ohne dass gleichzeitig der Motor "Lüftungsschlitze" im Rumpf produziert... Meine Überlegungen tendieren in Richtung Definition von zwei Flugphasen, geschaltet durch den Propschieber und Definition von zwei verschiedenen Gaskurven. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine Funktion mittels Geberschalter schlicht zu deaktivieren?

Herzliche Grüsse und allen einen schönen Sonntag!

Michel
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Michel!

Du benötigst dafür 2 Mischer.
1. Der Mischer K1->K1 übernimmt die Steuerung des E-Motors über den K1-Knüppel, wenn das Triebwerk ausgefahren ist. Mischanteil: symmetrisch -100% - +100%
2. Der Mischer S->K1 schaltet den Motor dauerhaft ab, wenn das Triebwerk eingefahren ist. Mischanteil asymmetrisch -100%

In den Geberweg des Propschiebers definierst du nun einen Geberschalter G1, mit dem du dann die vorbezeichneten Mischer wechselseitig aktivierst bzw. deaktivierst, d.h.

Triebwerk ausgefahren: Mischer 1 aktiviert, Mischer 2 deaktiviert
Triebwerk eingefahren: Mischer 1 deaktiviert, Mischer 2 aktiviert

G1 programmierst du dabei im Mischer 1, den invertierten Geberschalter G1i musst du im Mischer 2 verwenden.
Und ganz am Anfang musst du K1 noch auf "Nur Mix" stellen

Wenn du Programmiererfahrung hast, müsstest du das umsetzen können. Ansonsten melde dich noch einmal, dann gibbet eine ausführlich Anleitung. ;)

Mich wundert eigentlich die Tatsache, dass der E-Motor im eingefahrenen Zustand überhaupt noch anlaufen kann. In der Regel werden die doch über einen Mikroschalter gegen unbeabsichtigtes Einschalten gesichert, oder?
 

mtlapa

User
VIELEN DANK!

VIELEN DANK!

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich bin unerwartet und kurzfristig geschäftlich für zwei Wochen im Ausland.

Arno, vielen Dank für Deine Anleitung, dank Deiner Signatur bin ich auch auf Deine Seite gestossen. Ich muss gestehen, ich bin noch am Anfang und die Programmierung ist für mich z.Z. noch nicht immer ganz nachvollziehbar, aber das wird schon kommen!

Mit Euren beiden Anregungen habe ich auf jeden Fall "Material" zum Ausprobieren! Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, hinzu kommt, dass ich dadurch die Programmierung des MC24 gleich mal etwas üben kann! Das KTW hat meines Erachtens leider keinen Mikroschalter (der Motor gibt beim Anschliessen des Empfängers kurze Pieptöne von sich, daher meine Annahme, dass ein solcher nich vorhanden ist und es doch ungemein beruhigend zu wissen ist, dass das KTW im eingefahrenen Zustand nicht plötzlich losläuft...

Herzliche Grüsse und allen ein schönes Wochenende,

Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten