Hallo,
nach langem studien- und berufsbedingtem Unterbruch hat mich das Modellfliegen wieder gepackt:-)
Ich habe einen Graupner Sender MC24 mit Megasoft Modul umgebaut auf Jeti Duplex und bereits einige Modelle erfolgreich programmieren können.
Nun habe ich eine DG-1000 von Hype erstanden, wo ich das Klapptriebwerk über einen Propschieber aus- und einfahre sowie den Motor selbst über den Gasknüppel steuere (Gasknüppel ist bei mir links, kombiniert mit Seitenruder). Da ich dieses Modell vorwiegend als Hangsegler einsetzen möchte und den Motor somit nur sehr selten wirklich benötige, suche ich eine Möglichkeit, den Gasknüppel automatisch zu deaktivieren, wenn sich der Propschieber in der Position "Klapptriebwerk eingefahren" befindet, damit ich beim Segeln den Knüppel "normal" in der Mitte haben kann, ohne dass gleichzeitig der Motor "Lüftungsschlitze" im Rumpf produziert... Meine Überlegungen tendieren in Richtung Definition von zwei Flugphasen, geschaltet durch den Propschieber und Definition von zwei verschiedenen Gaskurven. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine Funktion mittels Geberschalter schlicht zu deaktivieren?
Herzliche Grüsse und allen einen schönen Sonntag!
Michel
nach langem studien- und berufsbedingtem Unterbruch hat mich das Modellfliegen wieder gepackt:-)
Ich habe einen Graupner Sender MC24 mit Megasoft Modul umgebaut auf Jeti Duplex und bereits einige Modelle erfolgreich programmieren können.
Nun habe ich eine DG-1000 von Hype erstanden, wo ich das Klapptriebwerk über einen Propschieber aus- und einfahre sowie den Motor selbst über den Gasknüppel steuere (Gasknüppel ist bei mir links, kombiniert mit Seitenruder). Da ich dieses Modell vorwiegend als Hangsegler einsetzen möchte und den Motor somit nur sehr selten wirklich benötige, suche ich eine Möglichkeit, den Gasknüppel automatisch zu deaktivieren, wenn sich der Propschieber in der Position "Klapptriebwerk eingefahren" befindet, damit ich beim Segeln den Knüppel "normal" in der Mitte haben kann, ohne dass gleichzeitig der Motor "Lüftungsschlitze" im Rumpf produziert... Meine Überlegungen tendieren in Richtung Definition von zwei Flugphasen, geschaltet durch den Propschieber und Definition von zwei verschiedenen Gaskurven. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine Funktion mittels Geberschalter schlicht zu deaktivieren?
Herzliche Grüsse und allen einen schönen Sonntag!
Michel