Projet Hornet III Verpolen - Reparieren

Hallo,
ich möchte hier eine Erfahrung mit der Projet Hornet III in Verbindung mit einer Simjet AES 1700 (8kg) schildern.
Zu Sommerferienbeginn habe ich meine Simjet auf Kerostart umbauen lassen (Rescue Turbinen Service).
Leider musste ich danach feststellen, dass mein alter NiCd-Turbinenakku für den Kerostart zu schwach war (mit Gas hat es problemlos funktioniert).
Bei der Fehlersuche, ob der Akku oder das lange Kabel die Ursache ist, hat mein Vater leider die Polarität der Stromversorgung vertauscht und unsere ECU war defekt.

Daraufhin hat mein Vater die Firma Projet bezüglich Reparatur kontaktiert.
Die Firma Projet ist auf eine Reparatur nicht eingegangen und wollte eine neue ECU um 300€ (normaler Handelspreis ~180€) verkaufen.

Das wollten mein Vater und ich nicht hinnehmen.

Wir haben das Gehäuse der ECU geöffnet und festgestellt, dass auf der Power-Platine ein MOSFET vom Typ IRFH5250, zwei Dioden vom Typ SK84C und eine Diode vom Typ SSB43L defekt waren.
Die Bauteile sind alle bei der Firma RS Components erhältlich.
Die Kosten für die Bauteile betrugen ~13€ (Grund: Mindestbestellmenge 10Stk bei den Dioden und 2Stk beim MOSFET).

Nach einem Abend Lötarbeit (SMD-Technik Hurra) funktioniert die ECU wieder einwandfrei.


Da die Ströme beim Kerostart doch erheblich höher sind, arbeite ich derzeit an einer Turbinenakkuweiche, bei der ein externer Akku für die Startphase verwendet wird (z.B. Tankpumpenakku).
Die Umschaltung erfolgt mittels MOSFETs, wobei nur der externe Akku belastet wird, solange dieser angesteckt ist.
Zusätzlich schützt die Schaltung die ECU gegen Verpolung und Überspannung.
Sobald mein erster Prototyp fertig ist, werde ich weiter berichten.

lg
Georg
 

Blue Ray

User gesperrt
1. im Projet Shop kostet die Hornet III ECU 179€

2. eine kurzgeschlossene ECU kann auch noch andere Defekte haben, das lässt sich vom Hersteller doch überhaupt nicht überwachen. Zwecks Gewährleistung würde ich da auch nichts rumlöten. Selbst reparieren geht vielleicht.

3. Kero Start mit ext. Akku? :D Das war doch vor 8-10 Jahren mal aktuell....:confused:
 
Hallo Georg.
Wenn deine Schaltung fertig ist, hätte ich Interesse daran, (wenn sie leicht ist)

Es gibt durchaus noch die Notwendigkeit einen externen Akku zum Starten zu verwenden. In meiner He 162 hat der Akku max 800 mA.
 
Hi,
als Hersteller würde ich auch nicht in der ECU herum löten.
300,-€ da hast Du Dich wohl verhört.;-)

Und die Akkuweiche für den Turbinenstart gibt es schon 8 Jahre. Übrigens auch von der Firma ProJet.
Da brauchst Du nicht berichten. Damit fliegt keiner mehr, bei den guten Akkus am Markt.
 
Steht vermutlich nicht im Shop.
Must mal anrufen ob die Weichen noch produziert werden.
Aufgrund der immer besser werdenden Akkus ist die Nachfrage nach den Weichen nicht so hoch.

Ich schicke naher mal ein Foto von der Weiche.
 

Blue Ray

User gesperrt
Also eine unterdimensionierte Stromversorgung finde ich noch wesentlich bedenklicher als ein nicht zugelassenes Modell mit 26kg Startgewicht.
Ich denke es sollte schon alles so sicher ausgelegt sein das auch im Notfall noch genügend Reserven da sind um einen Flug sicher zu beenden.
 
@Peter:

Mach es doch einfach so wie ich.... einen zweiten MPX Stecker parallel mit dazu einbauen. Fertig. Während Startvorgang Startakku dran, wenn die Fuhre läuft, Turbinenakku anstecken, Startakku abstecken.

Mach im im SuperScorpieon wg. kleinem Turbinenakku seit einigen hundert Flügen so. Und NEIN.... ich habe noch nie den Startakku zuerst wieder abgesteckt bevor der Turbinenakku dran war und die Turbine ausgeschalten.
 
Hallo Markus

Das war so meine Ursprungsidee.
Aber ich habe keine Wartungsklappe. Da muss ich nach dem Turbinenstart das gesamte Cockpit einbauen und anschrauben.
Man schauen ob ich da einen besseren Platz finde. Wäre ja nur für drei Starts.
Is sowieseo alles sehr schräg. Habe da 7-8 Liter Sprit an Bord, aber der Akku reicht gerade mal für einen Flug. :(
 

Blue Ray

User gesperrt
Hallo Markus

Das war so meine Ursprungsidee.
Aber ich habe keine Wartungsklappe. Da muss ich nach dem Turbinenstart das gesamte Cockpit einbauen und anschrauben.
Man schauen ob ich da einen besseren Platz finde. Wäre ja nur für drei Starts.
Is sowieseo alles sehr schräg. Habe da 7-8 Liter Sprit an Bord, aber der Akku reicht gerade mal für einen Flug. :(

13,5kg Klasse und 7-8 Liter Sprit? Was denn das für ein Modell?
 
die Regel sagt 13,5 kg trocken. Da ich kein Spielraum mehr für Trimmblei habe und auch keine schwerern Akkus einbauen kann. Wird der SP halt mit Kerosin eingestellt, fast 4 Liter vornedrin. Machen viele Teilnehmer, auch in der 20 kg Klasse.
 
guten morgen!
peter, akkus haben doch ein viel höheres spezifisches gewicht als kero, wen du dementsprechend einen etwas kleineren tank vorne hast und durch akku ersetzt???
gruß aus damp, ostsee,
thomas.
 
jaaaaa daniel, hast recht. verzwickt, verzwickt, sagte der blockierte schnellhefter.:D
aber was mir gestern abend noch einfiel: je nach flieger ne steckbuchse verdeckt im vorderen radschacht für den turbinenstartakku. dann bräuchte er aber diese master-slave-elektronik für seine turbinenakkus, sofern die nicht sein gewicht sprengt. muß halt zugänglich sein einigermaßen im schacht...
oder eine eh am flieger vorhandene fremdstromsteckdose funktional gestalten??? an zwei verschiedene pitots aus metall anklemmen? er will ja seinen rumpf nicht aufmachen müssen...
oder je eine "starthilfekabelklemme" rechts und links ans fahrwerksbein:D:D:D.
lg thomas.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
wie wäre es denn mit einer Shottkydiode in der Plusleitung beider Akkus ?
So kann der Startakku angeschlossen werden ohne das Strom von einem zum anderen fließt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten