Prominente Modellbaufans

Hallo,
da gibt‘s noch den Egon Müller aus Kiel.
3 x Motorrad Langbahn Weltmeister und der bisher einzige Deutsche Speedway Weltmeister.
Hat einen schönen Youtube Kanal.
Mit Ostergrüßen aus Ostwestfalen,
Norbert
 
Wirklich Reiche mit Interesse an Luftfahrt sitzen selbst in ihren Spielzeugen.

Wer was "besseres" ist, oder auch nur glaubt es zu sein, der gibt sich nicht mit Spielzeugfliegern ab. Das zeigt auch die eigentliche Frage des threads: es gibt nur ein paar Hansel und die sind auch eher nicht wegen ihrer vielen Kohle bekannt.

Ich bin selbst manntragend unterwegs gewesen und meine, Modellflug ist etwas ganz anderes als manntragendes Fliegen.
Nicht umsonst genießen viele beides.

Meine Unlust am manntragenden Fliegen ist die Zeit, die man dafür benötigt und der ganze logistische Aufwand. Aber auch der verschwenderische Umgang mit Ressourcen (Sprit, Lärm etc.) - es sei denn, es ist Langstreckensegelflug oder ausführlicher Thermiksegelflug.
Das Modell liegt bestenfalls schon griffbereit oder sogar im Auto, dann sind es zwischen dem Drang zum Hang und dem Drang am Hang bei mir keine 30 Minuten. Das geht mit "den Großen" so nicht und das genieße ich, weil ich eben gern fliege und nicht vorbereite bzw. fahre.

Dadurch, dass es größer ist, ist es nicht automatisch weniger Spielzeug: "Männer werden nicht erwachsen, nur ihr Spielzeug wird größer."

Es gibt für mich auch kein vergleichbar intensives Naturerlebnis als der Modellflughang: Der Duft von frisch gemähtem Gras, die warme Frühlingsbrise, der Sonnenschein ... die Suche nach dem nöchsten Thermikbart, das Kreisen mit den Störchen und Milanen?
Wo hab ich das bei den Manntragenden so intensiv?

Nein, Modellflug ist kein Möchte-Gern-Manntragendes Fliegen.
Es ist etwas anderes.
Für mich ist es ein aufregendes Natur- und Technikerlebnis.
Und für Jüngere ist es die ständige Überlegung doch nicht nur "was mit Medien machen" zu wollen, sondern vielleicht Flugzeugingenieur oder Pilot zu werden, was Deutschland und der EU, gut tut.

Was es wohl wirklich selten ist: Es ist kaum "sexy", sondern eher "was für Menschen, für die die Partnersuche abgeschlossen ist", wie es mal in einem Autotest formuliert wurde.

Vielleicht ist es gerade auch deswegen so erholsam, weil es KEINEM Zweck außer dem Spaß und der Erholung dient?
 

styla33

User aktuell gesperrt
Es ist doch wie bei fast allem und bei jedem Hobby. Entweder ist man von einer Materie fasziniert oder "infiziert" oder eben nicht. Da spielt es eigentlich keine Rolle ob ärmer oder reicher. Die Leute bei denen das Geld nicht so locker sitzt versuchen halt das beste aus ihren Möglichkeiten zu machen. Und die wirklich Reichen haben einfach meist andere Sachen um die Ohren als dass sie die Zeit hätten sich im Bastelkeller tagelang dem Basteln hinzugeben. Was aber nicht heisst, dass es diese Gesellschaftsschicht grundsätzlich nicht interessiert, nur kommen sie gar nicht dazu, weil es so zeitaufwändig und komplex ist.
Und was die Akzeptanz bei anderen Leuten angeht ist es auch genau so, entweder man findet es interessant oder halt nicht. Dann ist es egal welches Hobby man betreibt, Modellbau ist dann für diese Leute kindisch, Motorsport sinnlose Umweltzerstörung, Sport allgemein fraglich weil doch anstrengend ect...und da die allgemeine Toleranz in der Gesellschafft sowiso quasi am absoluten Tiefpunkt ist, kann sich dann halt keiner im entferntesten vorstellen, wie jemandem dieses oder jenes Spass machen kann. Und es gibt leider viele Leute, denen macht garnix richtig Spass. Kein Wunder, dass die dann auch keine Toleranz und Verständnis für irgendwas haben.
Die Gesellschaft wird einfach immer träger, fauler, bequemer, interessenloser. Und gerade Flugmodellbau ist ja eine extrem komplexe Materie, die Zeit, Wissen, Übung ect voraussetzt.
Also mich wundert es nicht, dass allgemein das Interesse an diesem Hobby nachlässt. Ach ja, fast vergessen, warum sollte man sich für hunderte Euro einen Modellbausatz kaufen, den man dann in zig Stunden erst mal zusammenbauen muss, dann noch zum Modellflugplatz fahren muss, Geld für Versicherung und Vereinsbeitrag zahlen muss, immer wieder sein teures, zeitaufwändig gebautes Modell kaputt macht und reparieren muss, wenn es doch das ganze quasi für lau und praktisch spektakulärer in der virtuellen Welt gibt,und man nicht mal mehr von der Couch aufstehen muss....
Die meisten jungen Leute, die heute noch mit Modellflug anfangen sind doch fast ausschliesslich Drohnen/FPV Piloten. Da hält sich der Aufwand und das handwerkliche wissen in Grenzen das man benötigt um Spass zu haben und man kann sich bequem mit der Brille auf der Nase in seinen Campingstuhl setzen. Der klassische Flugmodellbau/Flug denke ich wird heutzutage höchstens noch von den "älteren Semestern" geschätzt und verstanden, die selbst früher in ihrem leben handwerklich und technisch versiert waren und von Kind an Interesse für Technik und Handwerk hatten, das bleibt einem halt im Blut ein Leben lang. Ein Schreibtisch/Computer-Nerd wird soetwas nie verstehen...Aber man sieht ja, gerade (prominente) Motorsportler, haben anscheinend doch gefallen am Modellflug, weil die wissen was da alles dahintersteckt und das fasziniert solche Leute dann eher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die "Promis" Promis geworden?
Meist weil sie - mit ziemlichem Ehrgeiz - erfolgreich, reich oder berühmt werden WOLLTEN.

Die haben sich gezielt etwas ausgesucht, was die Menschen im weitesten Sinne 'beklatschen' - entweder mit den Händen oder mit Geldüberweisungen.
Und das erarbeitete Image bedarf der ständigen (Marken-)Pflege, die Konkurrenz schläft nicht.

Dem steht der Hobby-Gedanke, nämlich spielerisch etwas sinnfreies tun, diametral entgegen. Da könnte der Applaus - stundenlang!! - verstummen, denn ein Hobby macht man für sich selbst, eben NICHT für den existenziellen Applaus oder die ach-so-notwendigen Millionen.

Hinzukommt: Sobald das Hobby eine Promis bekannt wird, erhält er Anrufe von Herstellern, Fachzeitschriften etc., die ihm nahelegen auch sein Hobby zu Applaus oder Geld zu machen. Damit ist es im eigentlich Sinne dann "verdorben", nämlich nicht mehr spielerisch/sinnfrei. Muss man wollen wollen .... der Burnout/Realitätsverlust á la Britney Spears & Co vorprogrammiert.
 
Glaub ich genausowenig wie die andere Aussage.

"Verlierer und untere Klassen" haben kaum das übrige Geld um es sinnlos mit Modellfliegern zu verbraten.
Wirklich Reiche mit Interesse an Luftfahrt sitzen selbst in ihren Spielzeugen.

Wer was "besseres" ist, oder auch nur glaubt es zu sein, der gibt sich nicht mit Spielzeugfliegern ab. Das zeigt auch die eigentliche Frage des threads: es gibt nur ein paar Hansel und die sind auch eher nicht wegen ihrer vielen Kohle bekannt.
👍
 
Manntragende Fliegerei ist etwas ganz anders als Modellfliegerei.
Beides kann "zweckfrei", also als Spielerei/Hobby betrieben werden.
Und nur darum geht es hier.

Wer reich ist und deshalb meint, manntragend fliegen zu MÜSSEN und auf Modellflug verzichten zu KÖNNEN, verpasst etwas. Aus Dummheit.

Gesetzliche Regeln müssen wir alle einhalten.
Die einen, wegen höherer Geschwindigkeit, Gewicht und Flughöhe ein paar mehr, die anderen weniger.

Für mich ist es KEIN Luxus im Flugzeug drin sitzen zu MÜSSEN, nur um den Genuss des Fliegens zu erleben.

Das lausige Image der Modellfliegerei kommt daher, dass wir es verpasst haben, unseren Ingenieure so auszubilden, dass sie in der Masse auch in der Lage sind, ihre Wichtigkeit für Deutschlands Wohlstand effektiv zu kommunizieren.

Deswegen wollen junge Leute heute 'lieber 'was mit Medien' machen, also Di, Mi, Do.

RC-Technik könnte ohne weiteres auch heute noch als Elite-Schule der Nation für zukünftige IngenieurInnen gelten.
 

Dix

User
Er hat nur „Können“ und „Müssen“ vertauscht
 
Manntragende Fliegerei ist etwas ganz anders als Modellfliegerei.
Beides kann "zweckfrei", also als Spielerei/Hobby betrieben werden.
Und nur darum geht es hier.

Wer reich ist und deshalb meint, manntragend fliegen zu MÜSSEN und auf Modellflug verzichten zu KÖNNEN, verpasst etwas. Aus Dummheit.

Gesetzliche Regeln müssen wir alle einhalten.
Die einen, wegen höherer Geschwindigkeit, Gewicht und Flughöhe ein paar mehr, die anderen weniger.

Für mich ist es KEIN Luxus im Flugzeug drin sitzen zu MÜSSEN, nur um den Genuss des Fliegens zu erleben.

Das lausige Image der Modellfliegerei kommt daher, dass wir es verpasst haben, unseren Ingenieure so auszubilden, dass sie in der Masse auch in der Lage sind, ihre Wichtigkeit für Deutschlands Wohlstand effektiv zu kommunizieren.

Deswegen wollen junge Leute heute 'lieber 'was mit Medien' machen, also Di, Mi, Do.

RC-Technik könnte ohne weiteres auch heute noch als Elite-Schule der Nation für zukünftige IngenieurInnen gelten.
So ein Quatsch!
 

Gast_10135

User gesperrt
Nur grenzen sich die oldschool-Modellflieger extrem gegen jede Neuerung ab.
sag' einmal, ......... da du nun mittlerweile in wirklich jedem Thread hier mit derartigen Hater-Postings dich zu profilieren versuchst, ...... ist das eine Phobie bei dir ? Bist du schon in Behandling deswegen ? Kann man dir irgendwie helfen ?
;) :D
 
sag' einmal, ......... da du nun mittlerweile in wirklich jedem Thread hier mit derartigen Hater-Postings dich zu profilieren versuchst, ...... ist das eine Phobie bei dir ? Bist du schon in Behandling deswegen ? Kann man dir irgendwie helfen ?
;) :D
Das war jetzt aber keine Frage, oder?
Sein Krankheitsbild kennen wir doch schon.

Modellbau könnte vieles sein, doch meist wird nur konsumiert, gerade bei den Jüngeren. Da kommt Fun, aber nur wenig Wissen rüber. Na gut, Fun ist halt auch wichtig.:D
 

Gast_74695

User gesperrt
Aufregen macht nur Sinn, wenn das was ich schreibe, stimmt. Wenn es Unsinn ist, muss sich niemand aufregen. Du regst mich schließlich auch nicht auf ;)
Modellbau könnte vieles sein, doch meist wird nur konsumiert, gerade bei den Jüngeren.
Wir Boomer haben den Individualkonsum an die erste Stelle gesetzt. Wissen, Können, Moral und Geradestehen für die Folgen des eigenen Tuns haben wir erfolgreich auf die hinteren Plätze geschoben oder ganz outgesourced. Den Jungen jetzt die Schuld zu geben ist absolut typisch für meine Generation.
Das wollen wir logischerwiese nicht so sehen, weil es schlecht für das Selbstbild ist. Andererseits hat die Wahrheit einer Gesellschaft noch nie geschadet, im Gegenteil.
 
Wunderbar - ein Beispiel das zeigt, dass jeder individuell ist! Bei meinem Eltern, die derselben Generation angehören, sieht es z.B. anders aus: sie Übernehmen Verantwortung und geben nicht der Jugend die Schuld👋🏻

q.e.d.
 
Also ich gebe den "Jungen" keine Schuld.
Umgekehrt ist es aber auch nicht meine Pflicht den unwilligen Hund zur Jagd zu tragen.

Hab es mehrfach gesagt, ich betreibe mein Hobby ausschließlich für mich, muss keiner gut finden oder mitmachen der keinen Gefallen dran findet.

Was bin ich froh nicht den Boomern anzugehören - müssen ja ganz schlimme Finger sein.:D
 

Rüdiger

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten