Propellermitnehmer für Enya 60XF 4 AL-Chrome

alex03

User
Hallo,

ich besitze einen nagelneuen Enya 60XF 4 (ABC, AL-Chrome).
Auf der Kurbelwelle des Motors ist aber kein "Propellermitnehmer" wie üblich montiert,
sondern man kann direkt auf das Kugellager schauen.

Welche Möglichkeiten gibt es, hier einen Propeller zu montieren?
Kann man den Prop evtl. gegen den inneren Ring des Kugellagers verschrauben? Ich glaube aber das ist keine gute Idee ;)
Mitnehmer auf die Welle pressen stelle ich mir nicht einfach vor, ich habe eben solche Spannzangenmitnehmer gesehen, wäre das eine Möglichkeit?

Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe!
 

GC

User
Habe jede Menge solcher Propellermitnehmer OVP. Schick mir mal ne PN welche Größe.
 

alex03

User
Es dürfte eine 5mm Kurbelwelle sein. Ich messe am Wochenende mal nach.

Wenn ich den Mitnehmer habe, muss ich ihn aber immernoch verpressen können.
Wie macht man das am einfachsten und vorallem so, dass es auf Dauer hält?
 

Anhänge

  • WP_210131209_003.jpg
    WP_210131209_003.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 125
Normalerweise kommt auf die Welle ein geschlitzter Spannkonus passend zum Mitnehmer.
5mm? bischen knapp für einen 10er.Oder ist das ein Helimotor?
Das Gewinde scheint sehr kurz zu sein,wahrscheinlich für das Lüfterrad/Kupplung vom Heli

Wie kommt der Webra Vergaser auf den neuen Enya?
 

alex03

User
Hey, ja genau richtig erkannt - der Motor wurde eigentlich auch als Heli-Version angepriesen (60XF 4H), der Kopf ist aber der eines XF 4 mit Heckauslass, Kurbelwelle jedoch seltsamerweise mit kurzem Gewinde. Wobei mir aber bei Enya gesagt wurde, dass es anscheinend auch Helimotoren mit rundem Kopf gab;-) ?
Bis jetzt habe ich aber keinen Enya 60 Heli-Motor mit Heckauslass finden können..

Entweder habe ich einen zusammengebastelten Motor aus neuen Ersatzteilen (mit Heli-Kurbelwelle) erwischt, oder aber gab es diesen "Heli-Motor" tatsächlich in der Ausführung :)
Hauptsache er läuft...

Der Dynamix ist nur testweise draufgesteckt, dem Motor lag noch ein originaler Vergaser bei.
Ein Bekannter hat mir den Dynamix zum Enya 60 empfohlen und mir seinen daraufhin abgetreten.
Vergleicht man den Webra Dynamix mit dem orig. Enya Vergaser, stelle ich fest dass dieser einen kleineren Einlassquerschnitt bei Vollgasstellung aufweist.
Was meint ihr, passt der Dynamix zu meinem Enya?

Wie gehe ich nun vor, wenn ich den Mitnehmer auf die Welle bekommen möchte? Hat das hier jemand schonmal gemacht?
Nochmal zum besseren Verständnis, ich brauche prinzipiell nur eine Möglichkeit, gegen die vordere Mutter zu kontern - könntet ihr mir hier einen Link zu evtl. passenden Spannkonus/Spannzangenmitnehmer geben?

Wie kann ich das hier vestehen? "auf die Welle ein geschlitzter Spannkonus passend zum Mitnehmer."
Einen Mitnehmer gibt es ja bis jetzt nicht ;-)


Beste Grüße und Danke für die Antworten!
Alexander
 
"Einen Mitnehmer gibt es ja bis jetzt nicht ;-)"

Ich denke der Gerhard hat welche?
Ich glaube auch, hier ist was zusammengebastelt worden aus verschiedenen Motoren.
Mit dem kurzen Gewinde wird es schwierig,da die Propeller unterschiedliche Nabendicken haben.
Am besten eine passende Welle für Flugmotoren besorgen.
Und den Motor mal vorsichtig zerlegen,vielleicht gibt es ja noch mehr Überraschungen.

Spannkonus und Mitnehmer gehören zusammen.
Spannkonus: außen konisch innen zylindrische Bohrung passend zur Welle.Das ganze geschlitzt damit es vom
Mitnehmer auf die Welle gepresst wird für den Kraftschluss.

Viel Durchlass im Vergaser braucht man nur bei sehr hohen Drehzahlen.Weniger Durchmesser erhöht die Durchströmgeschwindigkeit
und damit die Saughöhe für den Sprit.
 

alex03

User
Ja alles klar, ich habe mir diese Spannkonen mal angeschaut. Sehe ich das richtig, dass dann das Gewinde an der Kurbelwelle nicht mehr gebraucht wird, und ich es quasi abschneiden kann/muss?
 

GC

User
Ja alles klar, ich habe mir diese Spannkonen mal angeschaut. Sehe ich das richtig, dass dann das Gewinde an der Kurbelwelle nicht mehr gebraucht wird, und ich es quasi abschneiden kann/muss?

Alex, nix gleich absägen bitte! Außerdem dürfte die Welle relativ hart sein.;)

Miß mal den Durchmesser. Es gibt auch Spannkoni (oder konüsse?) die man auf eine glatte Welle bei E-Motoren Schrauben kann. Wenn wir den Durchmesser wissen schaun wir mal weiter.
 

alex03

User
Hey,

jetzt hab ich es verstanden. Der Mitnehmer spannt den Konus quasi beim Festziehen des Propellers auf die Welle, richtig?
Meine Welle hat 8mm (blanker Bereich), auf den 3mm direkt nach dem Gewinde 7mm, und quasi vor/unter dem inneren Ring des Lagers wieder 7mm.

Ich habe bei Enya schonmal angefragt, die Teile kosten mich 15€ mit Versand (ich überlege mir noch, eine "richtige" Kurbelwelle gleich mitzubestellen, dann wird es aber teuer)
(1 x crank shaft (60XF408) = JPY 4,500)

1 x drive washer (45B10) = JPY 500
1 x propeller washer (60212) = JPY 200
1 x propeller nut (29414) = JPY 100
 

Antares

User
Hey,

Meine Welle hat 8mm (blanker Bereich), auf den 3mm direkt nach dem Gewinde 7mm, und quasi vor/unter dem inneren Ring des Lagers wieder 7mm

Unter dem Ring des Lagers 7mm??
Das kann nicht gehen, so passt das Lager nicht über die 8mm. :D
Ich würde wetten, daß das vordere Lager innen irgendwas mit 9,xmm hat.

Gruß,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier mal Bilder von meinem 10cc MVVS mit Spannkonus und Mitnehmer

comp_PC180144.jpg
comp_PC180142.jpg
comp_PC180141.jpg
comp_PC180140.jpg

Der Motor hat übrigens auch vorn an der Welle ein Durchmesser von 8mm das Gewinde ist normales M8
Die Bilder sollten eventuell zur Verständnissfrage beitragen.Die frei Länge der Welle vom Lager bis Gewindeansatz 25mm.
Gewindelänge 15mm. Kannst ja mal nachmessen ob das bei dir ähnlich ist.

Die beiden Teile kosten bei MVVS 5,50€

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten