ProWing 2018 in Soest

Ramius

User
Was uns in der Truppe auffiel.....
Wir waren am Samstag vor Ort und es war echt proppenvoll! Tausende von Leuten und ein Toilettenwagen.
Aber der war im wahrsten Sinne des Wortes "wie geleckt" !
Die Frauen verdienen absolutes Lob und Hochachtung. Die haben ganze Arbeit geleistet.
Die Veranstaltung selbst war klasse, wenn auch die Flugshow im Vergleich zu den anderen Jahren etwas 3D lastig war. Ohne Frage spektakulär! Hochachtung und Respekt den Piloten, ich werde das nie hin bekommen aber Extra, Edge & Co. waren recht dominant. Die große Pawnee stand am Samstag leider nur zur Deko da, oder? Vielleicht hielt ich mich auch gerade im Zelt auf. Auf jeden Fall habe ich die verpasst.
 
Tachauch.

Nun, weil mich der Andy (unser pazzopilota, der sich selbst wieder anmelden muss um seinen Senf dazu abzugeben :p) so lieb gefragt hat, komme ich ja nun nicht umhin auch was zur ProWing in den virtuellen Stein zu meißeln.


Nach nur 16 Stunden Flug (Windhoek > Luanda > Amsterdam > Berlin) bin ich, etwas steif im Fahrgestell und in einigen Anlenkungen, aus dem Modell Boeing 737 im Maßstab 1:1 geklettert.

Am nächsten Morgen (Freitag) hat mich Arno dann vom Berliner Straßenrand aufgelesen und wir sind los nach Soest. Dabei dürfte ich Arnos Auto fahren: Nach 5 Jahren Abstinenz, auf der verkehrten Straßenseite und mit dem mir doch etwas ungewohnten Mitteleuropaeichen Verkehr; welch ein Vertrauen in meine Fahrkünste vom ihm. :eek:
Nun... ganz ehrlich?
Es ist wie Fahrradfahren; man verlernt es nicht wirklich. Und, wir haben es Überlebt. (Vielleicht auch dank der elektronischen Fahrhilfen?)

Ansonsten hätte ich Deti's NAMIBIA – Klemm auch nicht mit etwas mitgebrachten Wüstensand „taufen“ können. Denn so konnte die Super gebaute Maschine zumindest einmal etwas Afrika spüren... Deti will ja nicht kommen um am Original Schauplatz zu fliegen. (Warmduscher!:D)
(Ja natürlich, der Sand war absolut unbedenklich: Da von der Sonne gebrannt, CO² neutral. Er war 100% Naturbelassen, garantiert aus Bodenhaltung und ist Biologisch voll abbaubar. Okay, etwas Feinstaub war auch bei...)
Und Michi hatte auch noch seine nigelnagelneue und sehr Schicke Tigermotte mitgebracht.
Auch die Kollegen die man nur vom schreiben her kennt, mal sehen und anfassen zu können, einfach nur Genial. Hände schütteln und Schulterklopfen hier und da. :cool:


Die ProWing:
Tja... für mich natürlich das Modell fliegerische Highlight der letzten Jahre schlechthin.
So viele tolle Flieger auf einem Haufen, so viele Leute (sind die alle Freiwillig gekommen?) bekomme man ja nicht soooo oft zu sehen: Zuhause in NAM schaffen wir mit viel Glück 20 Piloten und ca. 300 Zuschauer bei einem „Großevent“.

Das Verkaufszelt; die volle Dröhnung Modellflugkrempel, alles was der Modellfliegerherzchen braucht bzw. nicht unbedingt braucht (aber trotzdem kauft). Für mich war das wie ein Paradies: Herrje... zum Glück trage ich Brille: Sonst hätte man mir die Stielaugen glatt mit der flachen Hand abschlagen können. Also, das was man nur vom Internet her kennt, Live und in Farbe, dolle Sache.
Ist doch schon ein Unterschied, das Bildchen im Katalog oder doch erst befummeln zu können.

Natürlich habe ich den einen oder anderen Dollar ausgegeben. Aber trotz den Verweis auf meine Herkunft: Entwicklungshilfe gab es mit dem Hinweis - es wären ja schon Sonderpreise - nicht.
Lag wohl auch an meiner Berliner Schnauze und der fehlenden Schwärze im Gesicht das ich keine Pilotenbüste (statt Teddybären) in die Hand gedruckt bekommen habe. Dabei bleibe ich echt und ungelogen nur drei Wochen hier. ;):D

Die diversen Flugvorführungen... Klasse. Tolle Flieger von guten Piloten geflogen, das hatte was.
Wobei: Einmal musste ich lachen: Einer stand noch auf der Bahn und der andere ist gelandet und prompt in den anderen rein-gerasselt. Auf der breiten und langen Landebahn, schon ein besonderes Kunststück. Das schaffen wir auf unseren maximal 6~8m breiten Asphaltbahnen nur sehr, sehr selten. (Wir üben das aber auch nicht.)
Dass das „Kraftei“ eingeschlagen ist, ein Jammer. Sehr Schade. Mein Beileid.
Aber die Explosion, die war Filmreif.
Mehr Full- Scale geht wirklich nicht. Allerdings hätte das nicht unbedingt sein müssen: Man kann es auch übertreiben, lieber Kollege. ;)

Das die Vorführungen für meine Verhältnisse etwas zu weit weg vom geneigten Zuschauer stattfanden, gut, das ist sicherlich dem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis geschuldet.
Ich meine dazu immer:
Wer auf eine Flugshow (oder Modellflugplatz) geht, der tut das mit dem Wissen im Hinterkopf, das ihm auch mal ein Fliegzeugs in den Kaffee (wahlweise auch Bierbecher) plumpsen kann.
Wer das nicht riskieren will, der bleibt halt daheim... und spielt Lotto.
Denn die Chance 6 Richtige zu tippen ist viel größer als Kaffee (oder eben Bier) Flecken auf dem Hemdchen zu bekommen.

Modellflugzeuge als Moskitos am Himmel, nun viel sieht man dann ja auch nicht mehr von denen.
Gut das einige richtige Koffer dabei waren. Und beim Vorbeiflug die Nieten zählen zu können, wenn mal wollte, ist dann auch wieder zu nahe: Die (kostbare!) Sahne muss ja nicht vom Kuchen geblasen werden... irgendwas dazwischen eben.

Alles in allem aber ein gelungenes Event. Hat mir extrem viel Spaß gemacht.
Hut ab und Kratzfuß an die Veranstalter. :):)
BTW. Meine Bestellung beim Petrus ist ja geliefert worden: Das Wetter war (angeblich regnet es sonst immer; habe ich mir jedenfalls sagen lassen) doch ganz „Brauchbar“ gewesen. (Okay, für mich immer noch 10ºC zu wenig.)

Das Michi mich noch mit zu Hotte genommen hatte, das ich den Erstflug der Tigermotte miterleben dürfte... das ist eine andere Geschichte.


Herzlichen Dank an alle die den Bushpiloten so nett und freundlich begrüßt, an und aufgenommen haben. Es gibt kein Wort für so was. Außer: Modellflieger sind eben doch was besonderes. Weltweit.
(Janee... besonders bekloppt. :D)

Euch allen: Always happy Landings.


Wir bleiben in Kontakt.


(P.S. Ich versuche den Kulturschock so zu verarbeiten, in dem ich mich von Museum zu Museum hangle. Tarzan lässt grüßen.)
 
hi Thomas, wenn du ein fliegendes Modellmuseum sehen möchtes, kannst du ja mal kurz bei der Retro Mitte vorbeihüpfen, Frankfurt Rhein/Main ist nicht weit...;), ich würde dich glatt dort abholen...;)
 
Haha, danke.
Aber ich bin ganz froh hier in Berlin zu sein. Zumal ich mir schon einiges vorgenommen habe, wo ich die restlichen 2 Wochen noch unbedingt hin möchte bzw. muss.
 
Reisebericht zur pro-wing

Reisebericht zur pro-wing

Hallo,

im Auftrag von Andy Aichner eingestellt

Grüße Lorenz



Also WAS macht man nach der AERO, wenn man 4 Tage lang die Kid´s bebastelt, von so Manchem (& auch Mancher ) schönes Trinkgeld dafür bekommt & voller Tatendrang bleibt?
RICHTIG:
man investiert die verdiente Kohle nicht nur in neues Baumaterial, sondern - wie in meinem Fall - läßt sich Zuhause den (schon wieder!) gerissenen Auspuff sauber verschweißen, läd´ Zelt & Alutische neu dazu & macht sich wenige Tage später auf nach Soest sprich Bad Sassendorf zur 9. Ausgabe der PRO-WING, wo mich ein äußerst fairer Peter Ritters vom OK-Team schon Tage vorher nicht nur in die Ausstellerliste, nein, er setzte mich flugs & sauber auch in Bestposition VOR das mächtige Zelt:
http://www.prowing.de/nord/download/Zeltplanung.pdf
so konnte ich bei meiner Anreise Freitag früh - ja genau, man war ja wieder des Nachts durchgefahern, so schlappe 900 km 😎 - also ich durfte inner frischen Morgenluft schon mal alles herrichten, der Boden war auffallend "feucht", man erklärte mir dazu, daßes am Vortage so richtig schön von oben herab nieselte, aber das Wetter dorten ist bekanntermaßen so eine eigene Geschichte, war für mich nix Neues, es war ja bereits meine 4. pro-wing - übrigens eine toller als die andere...

Am Freitag bemerkte man schon ordentlichen Besuch, allerdings konnte ich meine Kid´s an einer Hand abzählen, deswegen bekamen Einige auch Stücker 2 von meinen Gleitern - selbst deren Eltern waren dann mehr als happy...
Eine Person aber fiel mir besonders auf, wirklich erkannte ich den Messe-Chef von FN - Herrn Sascha Bürkel - also auch er hat die weite Reise in Anspruch genommen & sogleich die Einladung für den Spätherbst wiederholt, heuer wird ja FN 4 (!!) Tage lang dauern, mal schaun, wie meine Talheimer Bastel-Profis da zu begeistern sind...

Der Samstag wie gewohnt dann der obligatorische Besucher-Hammer: selbst von meinem Haus- & Hoflieferanten BALSABAR - himself war Aussteller im Zelt - kamen seine 3 Kinder samt Frau Mama direkt aus München angeflogen, diese Youngster machten bereits am Vormittag feste Werbung mit ihren(meinen) Gleitern, so hatte ich den Tag über mächtig zu tun - & zwar deromaßen, daß Balsabar-Chef Jürgen persönlich noch für ordentlichen Holz-Nachschub sorgte, VIELEN HERZLICHEN DANK an dieser Stelle nochmal...

& WER stand mit einem mal vor mir? Kein Geringerer als der Papst der weltweiten Modellflugplatz-Auffinder, ein Arno Bertz brachte edlen Glanz in mein bescheidenes Zelt - & WEN hatte er im Schlepptau??
Kaum zu glauben, aber war, ein gewisser "Bushpilot" aus Namibia war angereist - yessas, dachte ich so bei mir, BEIDE berühmt / berüchtigsten "Auslands-Deutsche" auf EINEM Fleck?
WAS hatten wir mit einem male für einen Spaß, es ging zu wie beim Friseur, ALLE redeten GLEICHZEITIG, die Atmung erfolgte wie üblich über die Haare... & KEINER dachte auch nur im Geringsten an ein denkwürdiges Erinnerunsfoto - KEINER, net wahr, lieber Thomas?

Der Sonntag begann erwartungsgemäß, allerdings spähte mein Nachbar - FVK: Hersteller feinster, sehr hochwertiger Segler - etwas öfter auf sein Handy mit Wetter-App - zuerst war minimaler Nieselregen zw. 8-10 Uhr angesagt, was zum Glück nicht stimmte - dann kam aber so gegen 15 Uhr doch ein bißchen was von oben, allerdings nur kurz & senkrecht, so reichte es mir, meine Holz-Rohbauten ins große Zelt zu stellen, selber blieb ich unter meiner 3x3 m² Haube im Trockenen...

Aber irgendwann war auch diese 9. PRO-WING langsam zu Ende, es begann das große Auf- & Einräumen, man verabschiedete sich, meinerselbst rollte müde mi´m Auto zur Pension - vorher gönnte ich mir allerdings noch einen schönen fetten Teller Spaghetti alá Bolognese mit eisgekühltem Traubensaft beim Italiener - dann war aber wirklich & endlich Feierabend!

Am nächsten Morgen fuhr ich nach herrlichem Frühstück NICHT wie gewohnt anne Autobahn - nein - heimwärtz gönne ich mir IMMER die Bundesstraßen, und zwar die kleinen, versteckten - da fährst du wie ein KÖNIG, da hast du fast immer NULL Verkehr - & so kam ich nach einiger Zeit direkt durch Fulda auf meine geliebte Wasserkuppe, checkte wie immer im "Haus der Flieger" ein, gönnte mir den absolut obligatorischen Besuch im Museum, wo ich wieder was Neues für mich entdeckte: den allerersten ferngesteuerten Segler von 1936 - habe mir sogleich mit freundlicher Unterstützung mit Blatt & Bleistift vom Plan eine Kopie "gezogen" - mein ganz persönliches Ü-Ei für die nächste Messe in FN!!
Wettermäßig war an der Wasserkuppe Sturm aus S-W aber ordentlich heftig, konnte einige Modellflieger beobachten, so lud ich flugs den Akku meines robbe-VERSO`s - aber das ist jetzt eine andere Geschichte...😎

Das Hinfahren zur PRO-WING - die Messe selber - aber auch das Heimfahren (am 1. Mai fand ich beim Flohmarkt in Hallerndorf eine superfeine ORIGINALE T-45 von HEGI - leer, aber besser so, da kömmt jetzat ein sexeinhalber ST & neue Technik rein - freu, freu, freu!) haben wieder mal mächtig Spaß bereitet, viele, wirklich sehr viele Kid´s konnten bebastelt werden - & weil mein super-Kumpel von BALSABAR direkt vor Ort war, konnten dementsprechend VIELE Eltern zusätzlich zum Holz-Kauf überzeugt werden, einigen davon habe ich sogar meine Muster am Stand gleich drauf gezeichnet, so können sie sich bei den anstehenden Kinder-Partie´s gleich was Eignes baschteln...

holm & rippe

Andy Aichner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten