Pylon Urgesteine

Efly72

User
Hallo Schmiddi, hier ist Mama und Papa Schaefer. Schön von dir zu hören. Wir sind noch sehr aktiv mit Antikmodellen unterwegs, außerdem fliege ich seit 2016 mit Solar Flugmodellen , siehe RCN Solarflieger. WIr hoffen es geht euch gut.
Grüsse aus Augsburg
Werner und Burgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner und Burgi, leider ist es so, dass der alte Schwung leider nicht mehr so ist, wie er sollte. Ich bin zwar am Wochenende in Wörishofen, habe aber nicht immer einen Flieger dabei. War in den letzten Wochen gesundheitlich angeschlagen und bin momentan mehr mit Reparaturen beschäftigt. Bei Gelegenheit werde ich diese P47 zusammenkleben. Habe mich bei Robert Menhofer nach Euch erkundigt
Grüße aus Kaufbeuren Elmar
 

Anhänge

  • p47.jpg
    p47.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 160
Hallo Frank, Vielleicht kann ich Dir behilflich sein. Manfred Landes lebte zuletzt?? in 7884 Egg, Jurablick 10. Tel 07761-7591.
Ich hatte mehrere Mustangs von ihm. Mein damaliger Freund Ernst Wiedemann und ich haben eine Mustang ausgeschäumt und die Tragfläche höhergesetzt, somit hatte das Rohr unten Platz. Erster Einsatz in Alsfeld. Im Heat gegen Helmut Hausner zu tief geflogen..Rest bekannt.
Ernie Wiedemann (kaufbeuren) müsste noch die Form haben. Weiss leider keine Adresse. Das ding flog ausgezeichnet.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Pylonoldies,

hier ein paar Bilder eines Bausatzes eines F3D Renners aus den goldenen Zeiten der 80ér; wahrscheinlich von Ersnt Waldcjeck oder seinem schweizer Teamkollegen.
Da wurde noch das Resorohr mit einem Krümmer in den Rumpfrücken geführt. Auch die Infos zu den eingesetzten Profilen verleiten zum schmunzeln.
Wer wagt den Bau des Oltimers ??

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_f3d_oldi1.jpg
    comp_f3d_oldi1.jpg
    833 KB · Aufrufe: 245
  • comp_f3d_oldi2.jpg
    comp_f3d_oldi2.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 244
  • comp_f3d_oldi3.jpg
    comp_f3d_oldi3.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 227
  • comp_f3d_oldi4.jpg
    comp_f3d_oldi4.jpg
    743,4 KB · Aufrufe: 220
  • comp_f3d_oldi5.jpg
    comp_f3d_oldi5.jpg
    790,3 KB · Aufrufe: 238
Naja Michael,

das mit dem Krümmer und Rohr verschieben wir mal ins Reich der Fabel! Die rechte Hamsterbacke war abnehmbar, darunter war ein K&B 40 Heckauslass mit einem abgestimmten Rohrstück. Der Motor hat hinten aus der Backe geblasen... Erinnere mich an die Bilder in den Ami-Zeitschriften. Irgendwie schwirrt mir die Polecat im Kopf rum. Kann sein, dass die Victor Cassut und Ernst Waldsch(r)eck geflogen sind, immer schön in blau lackiert.

Rainer
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

Mit dem Rohr irrst Du dich. Ja das Modell war von Victor Cassut und das Resorohr wurde mit einem Spezialkrümmer über die Fläche geführt.

MfG Michael
 
Mit dem Rohr irrst Du dich. Ja das Modell war von Victor Cassut und das Resorohr wurde mit einem Spezialkrümmer über die Fläche geführt
Naja Michael,

das mit dem Krümmer und Rohr verschieben wir mal ins Reich der Fabel! Die rechte Hamsterbacke war abnehmbar, darunter war ein K&B 40 Heckauslass mit einem abgestimmten Rohrstück. Der Motor hat hinten aus der Backe geblasen... Erinnere mich an die Bilder in den Ami-Zeitschriften. Irgendwie schwirrt mir die Polecat im Kopf rum. Kann sein, dass die Victor Cassut und Ernst Waldsch(r)eck geflogen sind, immer schön in blau lackiert.

Rainer

Servus zusammen,

beides stimmt !!
Die Amis (und Australier) hatten anfangs häufig die von Rainer genannten Mini-Pipes (sogar von Rossi gab's sowas). Beim Polecat von Cassut (hatte ich auch mal, damals OPS-40) war das Reso innen eingebaut und der Auslass ging dann über einen kurzen Siliconschlauch im hinteren Rumpfrücken nach oben raus.

K&B-Reklame aus "MAN 10/79":
Unbenannt1a.jpgUnbenannt3a.jpg

Noch ein paar Bilder (von den hunderten im Lauf der Jahre gemachten), alle von Melzo/I:
vor dem Final-Lauf (Jahreszahl weiß ich jetzt nicht mehr, die Finalisten haben's sicher noch im Gedächtnis)
Unbenannt4a.jpg

und noch einige andere aus früheren Melzo-Zeiten, vielleicht erkennt sich ja wieder der eine oder andere:
Unbenannt5a.jpgUnbenannt6a.jpgUnbenannt7a.jpgUnbenannt8a.jpg

Gruß Erich
 

Anhänge

  • Unbenannt1a.jpg
    Unbenannt1a.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 170

speed

Vereinsmitglied
1667680901860.png

Hallo zusammen, ich mache mal weiter mit den Legenden!
Links die Malinas, die beiden sind 1984 ? aus der damaligen CSSR illegal nach USA zur WM ausgereist und haben mit MVVS den Amis den WM Titel im eigenen Land "geklaut". Nach der Rückreise wurden sie nicht inhaftiert sondern zu Helden erklärt. Ich hatte trotz Sprachproblemen Kontakt zu den beiden und kann nur sagen: Der Hammer! Man müsste ein Buch schreiben. Ich meine Milos ist schon vor ein paar Jahren gestorben. 3er von links ist der Starter von Milano, auch ein Original. Dann Xaver Riesinger (so ein Sportsmann und netter Mensch) dann Mr. F3D Germany Manfred Pick .Über Manfred, Caller Steinbeiser und Boni könnte ich 2 Bücher schreiben. Es war eine sehr schöne Zeit mit Euch!
Unten Thomas Lindemann (vielleicht der beste Pilot damals) und Martin Henschkowski. Oben der President von Milano???
Bis demnächst,
Otto, seit Okt 22 in Rente
 
Formel 1 gab es bis ca. 1974. Danach wurde der Tragflächeninhalt drastisch vergrößert. Das nannte sich dann FAI. Ich habe noch eine Rivets aus der Zeit - mit beiden Tragflächen.
Gruß Andreas
 

Dagobert

User
Ja Otto, du Pylonlegende und WM Teilnehmer. Wird Zeit das du wieder mal auf einem Wettbewerb auftauchst...und mitfliegst.
Flieger kannst von mir gestellt bekommen, so ziemlich das beste was es auf dem Weltmarkt gibt. (Hab ja von dir und Konsorten gelernt)
Wir haben Mordsspaß mit den Q40 Teilen. Altersmäßig kannst dich nicht rausreden. Bei den Schweden fliegen 80 jährige mit die mich heuer desöfteren verblasen haben.
Die Flieger sind echt einfach zu fliegen. Motoren sind auch problemlos.
Würde mich aber auch freuen wenn du nur so mal vorbeikommst.
Ciao
Christian

Das Foto ist aus den frühen 90ern. Sind schon die ersten cnc gefrästen Voll Gfk Dagos von Manfred, gebaut von Bernd Jäger.
 

speed

Vereinsmitglied
Hi Christian, schön dass Du noch in der Szene international aktiv bist! Ich will mal wieder auftauchen. Ich fliege lieber altersgerecht Hubschrauber. Da kann ich auch mal anhalten, wenn es hektisch wird. Ich freue mich aber immer wieder, wenn ich etwas von den F3D Jungs höre. Bei Kaisers ist ja die Generationenwende gelungen.
Bleibt gesund und munter und gibt Vollgas.
Otto
 
Hi Otto, läuft die kleine Drehmaschine noch die ich dir mal auf ein Pylonrennen mitgebracht habe?
Hab schon mehrfach versucht dich telefonisch zu erreichen, aber unter der 07551 1080 ist niemand
erreichbar. Es wäre schön, wenn du dich mal bei mir melden würdest.
Gruß Bernhard
 
Es ist mir gestern (17.11.2022) nach Jahren der Suche gelungen, unseren alten "Chef" Manfred Pick ans Telefon zu bekommen. Er hatte erst Besuch von Xaver Riesinger und Günther Bonengel. Manfred ist bereits 86 !!!, ich war erst 75, Alle Achtung!
Hallo Frank, konnte ich Dir weiterhelfen mit M. Landes? die Bilder sind: Mailand, Babenhausen 1975 und München 1972. Gestern habe ich zudem gesehen, dass Achim Schaller auch eine Seite eröffnet hat. Könnte man die Foren nicht zusammenlegen?
 

Anhänge

  • 2017-03-10_38.JPG
    2017-03-10_38.JPG
    354,6 KB · Aufrufe: 145
  • PICT1416.JPG
    PICT1416.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 137
  • Pylon München 1972.jpg
    Pylon München 1972.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 132
Hallo Elmar , leider nicht vergeben laut Ansage und Ernst Wiedemann hab ich auch noch nicht gefunden . Ich hab gesehen das du dieses Modell in Mailand hattest weiss leider nicht mehr wie es heißt.
 

Anhänge

  • IMG_20221118_193529.jpg
    IMG_20221118_193529.jpg
    749,9 KB · Aufrufe: 103
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten