Qualität Folienbügeleisenschutzüberzug

Hallo zusammen,
ärgere mich gerade über die Schutzüberzüge, die ich über
mein Folienbügeleisen ziehe. Hielten die Dinger früher ewig,
lösen sie sich zur Zeit nach 1-2 bebügelten Modellen auf.
Vom Markenhersteller oder vom Chinamann liegt man bei der
Neuanschaffung zwischen 4 - 12 Euro.
Habt ihr eine Empfehlung?
Da meine Frau näht, würde ich sowas natürlich gerne bei ihr in Auftrag geben:)n
Frage, was ist der ideale möglichst hitzebeständige Stoff dafür ?

Gruß
Michael
 

kalle123

User
Hi Michael.

Aus nem alten Baumwoll-T-Shirt.

Gruß KH
 

Anhänge

  • IMG_20200717_195102.jpg
    IMG_20200717_195102.jpg
    123 KB · Aufrufe: 101
...wenn einen die *unvermeidlichen* Kratzer auf der Folie nicht stören, dann geht es natürlich ohne Überzug, klar. Ansonsten: Baumwolle. Man kann auch ohne Nähen einen ausrangierten 100%-Baumwoll-Socken drüberziehen und hinten irgendwie feströdeln (zumindest wenn der Temperaturschalter im Griff integriert ist).
 
Alle Eisen haben runde Kanten. Die feinen Kratzer kommen vom Staub und Dreck der sich in die Bügeleisensohle festbeißt. Diese Microkratzer entstehen immer beim Bügeln ohne Socken und sind nur von Pedanten im Licht bei genauem Hinsehen erkennbar. Deshalb bügeln die netten Mädels in China die ARF Modelle mit Socken und haben sogar Baumwollhandschuhe gegen die Fingerabdrücke an. Die meisten Heimwerker hierzulande bügeln ohne Socken und sind auch glücklich. So wie ich auch. Denn Kratzer kommen beim Fliegen eh ins Modell, da braucht man nicht so pingelig sein. Finde ich.

Aber die Frage war doch: Wo kann man GUTE Socken kaufen? Und: Was für ein Stoff eignet sich für den Eigenbau?
 
Gute Socken?
Sportsocken von Falke.
Ernsthaft.
Die kann man nicht nur zum Bügeln verwenden, sondern sogar anziehen! :D

Ich habe das selbe Problem mit dem "Bügeleisenverhüterli" auch ab und an und ebenso wie oben auch mit einem alten T-Shirt-Rest (Baumwolle!!) gelöst. Geht wunderbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten