Quarze und Empfänger

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich Empfangstechnisch weiterentwickeln.
Leider habe ich aber nur "Bahnhof" auf der Stirn stehen...

Meine Probleme:
Meine Funke ist eine MC-20.

1. Wenn ich mir jetzt einen "ACT DSQ-8 Doppel Micro Empänger" kaufe, welche Quarze benötige ich dann für die Funke ?

2. Wenn ich im B-Band fliegen will kaufe ich mir da einfach Quarze. Verträgt jeder Empfänger B-Band Quarze? und das HF-Modul einer MC-16 das ???

3. Wo grenzen sich PLL, DS, DDS und PCM zueinander ab ? Was sind die Vor und nachteile?

Danke für eure Erleuchtung meinerseits.

MFG Biest

P.S.: Gibt es irgendwo eine geschickte übersicht was mit was funktioniert ?

[ 23. April 2005, 13:05: Beitrag editiert von: Biest ]
 

plinse

User
Moin,

einige Hersteller bieten getrennte Empfänger für A und B Band an, andere nicht. Ist eine Frage der Feinabstimmung.

Ansonsten gibt es zwei große Gruppen von Empfängerquarzen: Einfache und Doppelsuper. Einige leute schwören darauf, Quarze immer vom Hersteller des Empfängers zu kaufen, andere sehen es nicht so genau, ich gehöre zu den zweiteren, wobei ich auch sehr scharf zwischen Anwendungen trenne. Was für ein Segelboot ok ist, ist für einen F5D Pylonflieger lange nicht ok.

Ansonsten ist gerade sowas eine sehr große Glaubensfrage. Funktionieren tut vieles, die Frage ist aber immer noch wie gut.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Auch moin,

1. Kanal ist Kanal - nur, weil Du den Empfänger wechselst, brauchst Du am Sender, also Deiner "Funke", keinen anderen Quarz. Empfängerquarze unterscheiden sich bei Doppel- und Einfachsuper, also dort besser den passenden verwenden ;)

2. Meistens funktioniert A- und B-Band mit dem selben Equipment. Im Zweifelsfalle den Hersteller fragen.

3. Nichts von dem hat irgendwas miteinander zu tun ;) genauso könntest Du fragen, wo sich beim Auto ABS, AHK, ESP, SSD und Xenonlampen voneinander abgrenzen :D
Kurz:
PLL = phase locked loop -> Frequenzsynthesizer -> keine Quarze
DS = Doppelsuperhet, aufwändigere Empfängerschaltung gegenüber Einfachsuper
DDS = gibt es in dieser Branche wohl nur bei ->ACT
PCM = pulse code modulation -> Modulationsverfahren für digitale Datenübermittlung

Ansonsten einfach noch mal genauer fragen ;)

Grüße, Ulrich Horn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten