Querruder-Programmierung T16SZ

Hallo zusammen,

seit Kurzem besitze ich eine Futaba T16SZ und bin derzeit dabei meine Modelle zu übertragen. Da ich vorher eine T10J benutzt habe geschieht dies händisch. Bis jetzt lief es eigentlich ganz gut, da ich festgestellt habe dass man i.d.R. einfach die Werte aus der alten Fernsteuerung in der neuen eingeben kann und dann schon alles soweit passt. Eigentlich auch nicht besonders überraschend bei zwei Fernsteuerungen des gleichen Herstellers.

Nun stoße ich dennoch auf ein Problem bei dem ich nicht weiter komme: Ich fliege einen Birdy QR DLG, bei dem ich damals leider die Servos etwas schlecht eingestellt habe. Daher muss ich im Sender die Servomitte stark verstellen (auf der T10J 104 Stufen von 120 möglichen). Mechansich umstellen wäre nur mit großem Aufwand möglich, da die Servos in die Fläche geklebt sind und man das Servohorn so nicht losschrauben kann.
Nun habe ich auch bei diesem Modell die Werte genau übertragen, und beim Leitwerk stimmt auch alles (Servomitte und Anschläge). Bei den Querrudern aber stimmen zwar die Anschläge, aber ich kann die Mitte nicht richtig einstellen. Wenn ich den Wert einfach übertrage schon gar nicht, aber selbst mit dem Maximalwert bekomme ich das linke Querruder nicht in die Mitte gestellt. Bei der T16SZ hat man auch 240 Stufen pro Seite, es scheint also feiner einstellbar zu sein. Dennoch reicht es leider nicht aus.
Das finde ich sehr seltsam, da es wie gesagt bei allem anderen einwandfrei funktioniert, z.B. auch bei einem Paddelheli mit TS-Mischer im Sender.

Hat es was damit zu tun dass man bei der T16SZ Servoweg und Limit getrennt einstellen kann? Das ist neu für mich, ich habe aktuell auf jeden Fall beides auf den gleichen Wert gestellt, da die Wege ja eigentlich für alles ausreichen...
Mischer habe ich bewusst alle deaktiviert, um deren eventuelle Einflüsse auszuschließen.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Gruß,
Roman
 
Hat es was damit zu tun dass man bei der T16SZ Servoweg und Limit getrennt einstellen kann? Das ist neu für mich, ich habe aktuell auf jeden Fall beides auf den gleichen Wert gestellt, da die Wege ja eigentlich für alles ausreichen...

Hallo Roman,

Einstellung von -Weg (Begrenzung für Geber) und -Limit (inklusive aller Mischer) begrenzen nur den maximalen Ausschlag. Die Servomitte wird nicht beeinflusst.
Falls die Servomittenverstellung nicht ausreicht würde ich notgedrungen den Flügel öffnen und das Servo ausbauen.
 
Oder du verwendest statt der Trimmung eine Kurve fürs Querruder, spätestens damit sollte ja der volle Spielraum zur Verfügung stehen?
Ich habe keine Ahnung von Futaba, wenn's keinen Sinn macht einfach ignorieren :)
 
Hallo Roman,

Einstellung von -Weg (Begrenzung für Geber) und -Limit (inklusive aller Mischer) begrenzen nur den maximalen Ausschlag. Die Servomitte wird nicht beeinflusst.
Falls die Servomittenverstellung nicht ausreicht würde ich notgedrungen den Flügel öffnen und das Servo ausbauen.

Hallo Berti,

der Kern meiner Frage bezieht sich darauf wieso ich bei allen anderen Modellen und Funktionen einfach die Werte 1:1 übertragen kann, nur nicht bei den Querrudern. Das ergibt mMn überhaupt keinen Sinn und lässt mich ein wenig mit der Stirn runzeln ob es irgendwo noch allgemeine Einstellungen gibt die ich nicht kenne. Z.B. dass man manche Einstellbereiche verändern kann, wie man ja auch die Größe der Trimmschritte anpassen kann...

Das mit den Limits kam mir in den Sinn weil ich glaub ich irgendwann bei einem Sender mal den Effekt hatte, dass mit Änderung der Endanschläge auch die Servomitte wieder gewandert ist. Aber vielleicht täuscht mich da auch die Erinnerung....

Meine Hoffnung ist in erster Linie dass jemand weiß woran das liegt und ob es nicht doch eine Lösung gibt. Weil ich kann mir nicht vorstellen wie ich an das Servo komme ohne danach die Fläche zur Hälfte neu bauen zu müssen. Ich würde wohl im Zweifel sogar eher das Modell weiter mit der T10J fliegen, die behlate ich als Zweitsender. Dennoch wäre es mir natürlich lieber den DLG auch auf die T16SZ „umzuziehen.“

@froqstar Ich habe kein Problem mit der Trimmung im Flug, sondern kann bei der Grundeinstellung die Querrunder nicht in die Mitte stellen. Die Ausschläge sind groß genug. Vielleicht könnte man notfalls sogar etwas „hinpfuschen“ mit einem Offset-Mischer oder so, die Idee ist nicht komplett verkehrt. Aber es ist trotzdem sehr komisch wieso man bei einem Sender die Mitte wie vorgesehen einstellen kann und beim anderen nicht...
 
Hallo Roman,

obwohl ich schon seit Urzeiten Futaba fliege (aktuell T18SZ) ist mir keine weitere einfache Einstellmöglichkeit für die Nullstellung eines Servos bekannt.
Ein Servoausbau bzw. mechanische Veränderung der Anlenkung steht wohl außer Frage.

Falls der verbleibende Servoweg ausreicht, würde ich noch folgendes vorschlagen:

Im Segler Programm sollte die Funktion TrimMix1 und TrimMix2 zur Auswahl stehen. Die Funktion kann über Schalter oder dauerhaft aktiviert werden und dient normalerweise für unterschiedliche Trimmung bei verschiedenen Flugzuständen. Darüber kann leicht ein Offset eingestellt werden.

oder

Programmiere einen freien Mischer um die Mittenstellung zu beeinflussen. Dazu einfach in einen Prog-Mixer für das Querruder den entsprechenden Offset einstellen und dauerhaft aktivieren.
 
Hallo Roman,

es gibt ja von den Kollegen schon einige gute Vorschläge zur Lösung von dem Problem. Ich würde als erstes die Verstellung in Servomitte wieder auf null setzen.

Anschließend würde ich im Modellmenü den Button „Geber AFR“ anklicken, die Seite 2 öffnen, über „Funktion“ Querruder auswählen und das gelbe Symbol auf Global stellen. Anschließend wieder auf Seite 1 zurückgehen und EXPO 1 auswählen und den Button daneben auf Sepa stellen.

Jetzt kannst du über Offset die Querruder nach oben oder unten verstellen bis sie neutral sind. Anschließend kannst du über Rate A und B die maximalen Ausschläge nach oben und unten einstellen. Wenn dir aufgrund der Neutral Verschiebung in eine Richtung der Weg nicht reicht gehst du zurück ins Basismenü auf „Endpunkt-atv“ und vergrößerst den Servoweg für die jeweilige Seite an beiden Querrudern, meißt ist es der Kanal 1 und 6.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

Dein Vorschlag:
... würde ich im Modellmenü den Button „Geber AFR“ anklicken, die Seite 2 öffnen, über „Funktion“ Querruder auswählen und das gelbe Symbol auf Global stellen. Anschließend wieder auf Seite 1 zurückgehen und EXPO 1 auswählen und den Button daneben auf Sepa stellen.
führt dazu, dass immer beide Querruderservos verstellt würden. Die Mittenstellung eines einzelnen Servos lässt sich mit dieser Methode nicht separat beeinflussen. Die Veränderung in "Geber AFR" beeinflusst ALLE über der Querruder Geber (Knüppel) angesteuerten Funktionen und eingebundene Mischer.

Die Umstellung von Global auf Sepa bewirkt, dass diese Einstellungen in anderen Flugzustände (wenn vorhanden) nicht wirken.
 
Hallo Berti,

da hast du recht aber ich habe es heute bei meinem Parkmaster ausprobiert und da hat es recht gut geklappt. Ich habe die größte Differenz von einer Querruder Richtung über Offset ausgeglichen und den Rest dann über die Sevomitte bei beiden Kanälen nachgestellt.

Aber du hast natürlich Recht, wenn die Differenz zu groß ist funktioniert das nicht mehr. Da geht das mit TrimMix1 und TrimMix2 schon besser und ist auch nicht so umständlich.

Gruß Hans
 
Hallo Berti,

ich habe das jetzt nochmal an meinem Parkmaster getestet, bei dem kann man ja die Querruderstellung mechanisch recht leicht verändern für so einen Test.

Wenn ein Querruder nach oben und das andere nach unten steht funktioniert es mit meiner Vorgehensweise sehr gut. Man fährt über Offset die Querruder zusammen bis Eines exakt auf neutral steht und das Andere passt man über Servomittenverstellung an. Das geht eigentlich ganz einfach und schnell.

Anders ist es, wenn beide Querruder in eine Richtung nach oben oder unten stehen da funktioniert es nicht so ohne weiteres.

Gruß Hans
 
Hallo Roman,

mit der Servo Wegverstellung im Basis Menü (Endpunkt-atv) kannst du den Weg der Servomittenverstellung auch beeinflussen. Wenn du den Servoweg von 100 auf 140 änderst erhöht sich der Weg der Mittenverstellung um ein Drittel.

Gruß Hans
 
Wenn Du mit der Servomittenverstellung nicht ausreichend hintrimmen kannst, dann verstell Dir den Offset Wert soweit bis es passt. Mach Servomitte auf Null oder Neutral und trimm das Servo mit offset hin.

Das ist zwar etwas "hin gepfuscht" aber ich glaub für den Birdy tut's das schon.

Ideallösung wäre, Servohorn abschrauben und bei allen Trimmungen auf neutral das Servohorn wieder festschrauben.
 
Hatte heute ein ähnliches Problem, Modell nach 15 jährigem Kellerschlaf repariert und umgebaut. Umstellung von damals FX 18 auf T14 SG, da half nur die Radikaltour, Servos raus, Servohebel in Neutralstellung und neu einkleben. Waren zum Glück mit Silikon geklebt.
 
Hallo zusammen,

ich muss gestehen ich hab in der Zwischenzeit nicht mehr vorbei geschaut, und mich grade nochmal damit beschäftigt. Tatsächlich habe ich mir jetzt mit einem Offset-Mischer geholfen mit dem ich zunächst die beiden Querruder in die Mitte gestellt habe. In meinem Fall standen beide Ruder nach oben. Wie vorgeschlagen, die Servomitten-Einstellung wieder auf neutral und dann nur mit dem Mischer hantiert.

Das bietet sich ganz gut an, da ich einen solchen MIscher eh brauche um für Thermik und Start die Querruder ein wenig hoch bzw. runter zu stellen. Das habe ich jetzt mit drei Flugphasen und einem Mischer im Separat-Modus hinbekommen.

Danke für die vielen Vorschläge, das mit der AFR-Funktion hätte ich jetzt dafür nicht in Betracht gezogen, aber kann vielleicht auch funktionieren. Allerdings wird es dann vielleicht kompliziert wenn man über Dual Rate verschiedene Ausschläge einstellen möchte. So es jetzt gelöst ist kann Dual Rate auf jeden Fall ohne Komplikationen verwendet werden.

@Hans 2022 Das ist bestimmt das Phänomen das ich auch im Kopf hatte. Allerdings habe ich bei meinen Querrudern ohnehin schon den vollen Ausschlag freigegeben, und der Mitten-Verstellbereich reicht immer noch nicht.

@Christian Lang Ja als ich das Modell damals baute hatte gab es tatsächlich auch das Problem dass ich die glaub ich erstmal vertauscht eingesteckt hatte und dann auch die MItten nicht eingestellt bekommen habe. Ich hätte das vielleicht jetzt nochmal probiert, aber nun ist es ja halbwegs vernünftig gelöst...

Aber mein Ursprungs-Thema ist nach wie vor präsent: Bei der Mittenverstellung kann ich die Werte zwar nicht von der T10J kopieren, doch nachdem ich die Dual-Rate-Werte und Quer-Diff-Werte einfach aus dieser übertragen habe sind die Ausschläge trotzdem genau wie vorher. Aber habe zwischenzeitlich an anderer Stelle gemerkt dass man z.B. Gas-Kurven auch nicht 1:1 übernehmen kann...


Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Roman
 
Hallo Roman,

ich habe bei meinem Parkmaster auch die verschiedenen Vorschläge der Kollegen getestet und alle haben eigentlich funktioniert. Da kann man sagen viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist, dass es geklappt hat.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten