hobo
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Tach zusammen!
Am letzten Wochenende haben wir bei bestem Wetter einen netten Aircombat in Sande beim Thomas veranstaltet. Thomas ist seit Jahre sehr, sehr engagiert und tut alles um unseren Sport voranzubringen. Daher hat er. mit seinem Verein auch an den beiden Tagen vorher ein Seminar veranstaltet, um neuen Pilonten die Gelegenheit zum Einstig zu bieten. Dabei haben wir bewußt den Fokus auf EPA als Einsteigerklasse gelegt. Tatsächlich haben wir die letzten 2-3 Jahre auch bei EPA die meisten neuen Piloten begrüßen können.
Nichts desto trotz: Wir waren am Wochenende ganze 5 Piloten in der Hauptklasse WWII. Bei den Wettbewerben davor waren es mehr, aber auch nicht viele. Mal ein paar Zahlen:
Im Cup 2021-22 WWII hatten wir:
- 43 Piloten (keine Ausländer dabei)
- 9 Wettbewerbe
- durchschnittlich 11 Piloten pro Wettbewerb
Aktueller Stand im WWII Cup 2022-23:
- 20 Piloten gesamt, davon 8 Ausländer, 22 deutsche Piloten
- 6 Wettbewerbe, einige mussten wir absagen (wegen Wetter, Problemen beim Veranstalter oder zuwenig Anmeldungen)
- 19 Teilnehmer bei der DM, aber davon nur 11 aus Deutschland
- Durchschnittlich 8,2 Piloten ohne Ausländer, 9,5 mit bei den Wettbewerben.
Ihr alle wisst, dass wir eigentlich 12-14 Teilnehmer brauchen, damit wr wenigstens genug Pilotenrichter haben. Für uns, die die Organisation machen, ist ein Wettbewerb mit weniger als 12 Piloten echt stressig, so richt rund läuft es eigentlich ab 15+. Und auch für die gastgebenden Vereine ist es echt doof wenn sie uns für einen Samstag den Flugplatz überlassen und da dann 6 Piloten rumspringen. Mittlerweile ist es die Regel, dass wir mindestens 3-4 Helfer von den Vereinen brauchen, die dann zum ersten Mal als Richter agieren. Das macht mehr arbeit und führt nicht gerade zu besseren Ergebnissen.
Das Problem ist keines, das wir alleine haben. Alle Sparten berichten von massiv sinkenden Teilnehmerzahlen. Und alle machen sich Gedanken, wie man neue Piloten gewinnen kann und wie man Piloten zur Anreise zum Wettbewerb motivieren kann.
Unabhängig davon möchte ich mal ein paar Gedanken formulieren und um eure Meinung bitten. Meine Gedanken:
- so viele (zu) kleine Wettbewerbe kosten (mich zumindest) zu viel Arbeit, zu viel nerven und den Verband zu viel Geld für zu wenig Teilnehmer.
- Bei einer DM (siehe nebenan im Thread DM in Wenkheim) brauchen wir eigentlich mindestens 12 deutsche Teilnehmer aus Nord und Süd, sonst können wir das auch bleibenlassen.
- Für das nächste Jahr wäre mein Vorschlag, eine (hoffentlich große) DM, irgendwo zentral gelegen und dann je 1 oder 2 (Vorbereitungs-)Wettbewerbe in Nord und Süd.
Wie seht ihr das? Machen weniger Wettbewerbe die Teilnahme attraktiver? Wo muss eine Dm sein, damit ihr mitmacht? Wann? Ideen, wie wir wieder mehr Piloten zu den Wettbewerben bekommen?
Wir machen uns gerade viele Gedanken und wollen im Herbst einen Plan für die nächste Saison vorstellen. Wir freuen uns über jeden Vorschlag!
Haut in die Tasten!
Holger
Am letzten Wochenende haben wir bei bestem Wetter einen netten Aircombat in Sande beim Thomas veranstaltet. Thomas ist seit Jahre sehr, sehr engagiert und tut alles um unseren Sport voranzubringen. Daher hat er. mit seinem Verein auch an den beiden Tagen vorher ein Seminar veranstaltet, um neuen Pilonten die Gelegenheit zum Einstig zu bieten. Dabei haben wir bewußt den Fokus auf EPA als Einsteigerklasse gelegt. Tatsächlich haben wir die letzten 2-3 Jahre auch bei EPA die meisten neuen Piloten begrüßen können.
Nichts desto trotz: Wir waren am Wochenende ganze 5 Piloten in der Hauptklasse WWII. Bei den Wettbewerben davor waren es mehr, aber auch nicht viele. Mal ein paar Zahlen:
Im Cup 2021-22 WWII hatten wir:
- 43 Piloten (keine Ausländer dabei)
- 9 Wettbewerbe
- durchschnittlich 11 Piloten pro Wettbewerb
Aktueller Stand im WWII Cup 2022-23:
- 20 Piloten gesamt, davon 8 Ausländer, 22 deutsche Piloten
- 6 Wettbewerbe, einige mussten wir absagen (wegen Wetter, Problemen beim Veranstalter oder zuwenig Anmeldungen)
- 19 Teilnehmer bei der DM, aber davon nur 11 aus Deutschland
- Durchschnittlich 8,2 Piloten ohne Ausländer, 9,5 mit bei den Wettbewerben.
Ihr alle wisst, dass wir eigentlich 12-14 Teilnehmer brauchen, damit wr wenigstens genug Pilotenrichter haben. Für uns, die die Organisation machen, ist ein Wettbewerb mit weniger als 12 Piloten echt stressig, so richt rund läuft es eigentlich ab 15+. Und auch für die gastgebenden Vereine ist es echt doof wenn sie uns für einen Samstag den Flugplatz überlassen und da dann 6 Piloten rumspringen. Mittlerweile ist es die Regel, dass wir mindestens 3-4 Helfer von den Vereinen brauchen, die dann zum ersten Mal als Richter agieren. Das macht mehr arbeit und führt nicht gerade zu besseren Ergebnissen.
Das Problem ist keines, das wir alleine haben. Alle Sparten berichten von massiv sinkenden Teilnehmerzahlen. Und alle machen sich Gedanken, wie man neue Piloten gewinnen kann und wie man Piloten zur Anreise zum Wettbewerb motivieren kann.
Unabhängig davon möchte ich mal ein paar Gedanken formulieren und um eure Meinung bitten. Meine Gedanken:
- so viele (zu) kleine Wettbewerbe kosten (mich zumindest) zu viel Arbeit, zu viel nerven und den Verband zu viel Geld für zu wenig Teilnehmer.
- Bei einer DM (siehe nebenan im Thread DM in Wenkheim) brauchen wir eigentlich mindestens 12 deutsche Teilnehmer aus Nord und Süd, sonst können wir das auch bleibenlassen.
- Für das nächste Jahr wäre mein Vorschlag, eine (hoffentlich große) DM, irgendwo zentral gelegen und dann je 1 oder 2 (Vorbereitungs-)Wettbewerbe in Nord und Süd.
Wie seht ihr das? Machen weniger Wettbewerbe die Teilnahme attraktiver? Wo muss eine Dm sein, damit ihr mitmacht? Wann? Ideen, wie wir wieder mehr Piloten zu den Wettbewerben bekommen?
Wir machen uns gerade viele Gedanken und wollen im Herbst einen Plan für die nächste Saison vorstellen. Wir freuen uns über jeden Vorschlag!
Haut in die Tasten!
Holger