Rakentenwurb 4b und Hacker B50 7L an 5S - mir fehlen 50% Leitung ...

Gerben

User
Alles abhangig von was das Ziel ist.
Mehr Leistung geht sicher, der 17x18 F5B Gold ist der leichteste Schraube in diese Serie. Mit einem 18.5x24GM (Leomotion) bringt absolut mehr Leistung auf 5S, schatzungsweise 30%+.

Aber wie schon gesagt, wieso nicht 6S im Modell? Lipo´s sind billiger als Luftschrauben..

Viele Grusse,
Gerben
 
Just for fun - Wiesenfliegen.....

Just for fun - Wiesenfliegen.....

.....
....Mit einem 18.5x24GM (Leomotion) bringt absolut mehr Leistung auf 5S, schatzungsweise 30%+....
....
Viele Grusse,
Gerben

Meine Meinung:

Der enorme Drehmomentbedarf einer 18,5x24 würgt den Antrieb von ca 7200 auf 6500rpm bei 17V runter.
Strom steigt um 70-100Amp. Dadurch sinkt die Akkuspannung.
Motor und Regler laufen deutlich in Überlast und der Einsatzzweck vom Wiesenfliegen (>20 Steigflüge bis 5/6Sek.)
bleibt damit auf der Strecke bzw. höchst riskant.
Motor eta sinkt auf unter 70%.....
Das alles für eine Pitchspeed von nur knapp 230km/h

Fazit: Nicht meine Empfehlung :rolleyes:
6s? Ob der Motor mal Vollgas anstechen im Anflug mit über 70.000U/min aushält?
Mir hat es jedenfalls schon Motoren bei weniger Drehzahl am Prüfstand zerlegt...

Aber: Versuch macht kluch.....:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen hänge ich mich hier mal dran.

Ich betreibe den 7L derzeit mit einer RFM 16x17 breit an einem 5 Grad Spinner mit 5S und möchte aus dem Antrieb noch etwas mehr rauskitzeln. Ja, ich weiß, dass dies mit 6S möglich wäre. Brandneue 6S XTRON 2.200er in 30C lägen zwar hier, glaube aber nicht, dass die diesen Antrieb mitmachen. Deshalb würde ich gern bei 5S bleiben. Auch wegen Thema Akkusharing mit anderen Modellen.

Verbaut ist der Antrieb derzeit in einer Backfire 1, also in einem großen und vergleichsweise schweren Modell. Welche Luftschraubengröße könnte was sein (bevorzugt aus dem RFM "Regal")? Eine der 17x18er (welche), die 18x19S oder 18x19b?
 

steve

User
Der Antrieb zieht im Flug nur rd. 108A - es sollten aber eher um 150-170A sein.
Hallo,
wenn Du über die entnommene Kapazität die Leistung berechnest, bekommt du einen ziemlichen genauen Mittelwert. Der Spitzenwert, der beim Einschalten für wenige Millisekunden entsteht und z.B. im Log gerne gepostet wird, lässt sich damit nicht nachbilden. Er würde sich aber sehr wahrscheinlich in dem von Dir angestrebten Bereich einpendeln - evtl. etwas weniger aber der Spitzenwert liegt nun mal über dem Mittelwert. Es macht auch einen Unterschied, wie steil/flach die Beschleunigungsrampe gewählt wurde.
Ein 30C-Lipo wäre jetzt allerdings für 170A auch nicht die erste Wahl, da würde ich eher die 65C-Varianten empfehlen, bzw. die nutze ich für sowas.
Davon, jetzt den Mittelwert durch größere Props auf z.B. 150A aufzupumpen - also, da wäre ich vorsichtig. Das wären dann heftige Spitzen und der 30C geht endgültig in die Knie.
Evtl. hast Du noch irgendwo Logs von vergleichbaren Antrieben und da kannst Du ja den Mittelwert und den Spitzenwert mal vergleichen. Die meisten Auswertungsprogramme unterstützen ja diese Auswertung, bzw. den Vergleich.
VG
 

E-Seb

User
Mache ich mittlerweile fast nur noch im schnellverfahren nach dem Flug.
Hier von meiner Speedfire2
20230709_082938.jpg


Hier mit Motortemparatur an der Spule gemessen. Dieses Setup ist bei über 30°C Außentemperatur mit Vorsicht zu genießen.

Grüße Seb
 

E-Seb

User
Ohne eine Messung deinerseits kann man schlecht sagen wo du noch Luft nach oben hast.

Selbst wenn jemand das gleiche Setup in der BF1 fliegt kommt es immernoch darauf an wie man das bewegt.
 
Mal ein paar Detailangaben (in der Hoffnung, dass sie für eine Bewertung einen Anhaltspunkt liefern):

Verwendete Komponenten: 5S SLS XTRON 2.200 50C, ICE 150A "normal" (also nicht die Dutch Spezial Variante). Ich hätte aber kein Problem damit, mir diese Variante zuzulegen, bevor die Normalversion abkackt.
Peakwerte sind in der jetzigen Abstimmung bei ca. 140A im Flug fallend
Die Laufzeit habe ich auf 46 Sekunden eingestellt, um den Antrieb thermisch nicht über zu strapazieren bei max. 4 Sekunden je Einschaltvorgang.

Ich betreibe die Backfire hobbymäßig. Nach einem Steiger wird die Höhe abgeturnt oder es wird zwischendurch auch mal gesegelt.
 

Gerben

User
Ich wurde ein wenig mehr Leistung erwarten bei diese Kombi. Heizt Du deine Lipo´s auf etwa 40C befor den Flug?
Wie tief sinkt der Spannung deiner Lipos weil der Motor lauft?

Für 5S verwende ich die CNHL 2200mAh 55C. Weil andere CNHL Lipos mir gefallen haben und die Packs billig waren.
Für 6S verschiedenes, MyLipo 2200mAh 30C (gibt es gleider nicht mehr), Zippy Compact 35C (leider nicht mehr interessant seit HK kein EU Lager mehr hat) und CNHL 1800mAh 120C. Funktioniert alles, wobie die CNHL packs ein bisschen zu viel Spannung unter Last haben für meinem Antriebskombi im Wettbewerb.

Ich bin schon seit lange kein RFNM Schrauben mehr geflogen. Aber der 17x18 Rot wäre schon ein Schritt besser als der 16x17 Breit. Aber nicht vergessen das Du dann auch gleich ein 5 oder 7 Grad Spinner brauchst (bin mir nicht sicher ob der 16x17 Breit das schon braucht).

Die GM Schrauben haben ein deutlich besseren Wirkungsgrad als die RFM Schrauben, dafür aber auch deutlich teurer.
Leider gibt es kein GM F5B Schraube in 17" Durchmesser. Landest dan schnell bei der 18x23GM, was ein ziemlich grosser Schritt in der Leistung wäre. (18" GM ist grosser als ein 18" RFM und nimmtauch mehr Leistung).
Das wäre dan ein bisschen viel für der Regler, auch für der Dutch Spezial Variante wird es langsam grenzwertig (obwohl ich eine ahnliche Kombi in mein 5S Backfire fliege).

Lipo´s sind relatif billig, Luftschrauben teuer, Wenn dein Wunsch sich auf ´ein bisschen mehr´ beschrankt, wurde ich ein Lipo met ein wenig mehr Kapacität wahlen, mit ein höhere C-rate.
Willst Du eine deutliche Leistungsteigerung erreichen, dan GM Schraube und Regler.

Ich hoffe das hilft ein wenig, und brauchst Du mher Infos einfach fragen :)

viele Grüsse,
Gerben
 
Hallo Gerben,

danke für deine Einschätzung.

Ich muss mal meine Logs raussuchen. Sind aber schon etwas älter. Brauche wahrscheinlich aber eh demnächst neue Akkus, da die jetzigen schon gut zwei Jahre alt sind und mittelweile auch etwas blähen. Würde aber hierbei gern bei 5S bleiben. Auf die CNHL 55C 2.200er bin ich auch gestoßen. Hast du damit schon praktische Erfahrungen sammeln können? Mir geht es nicht primär um den Preis eines Akkus. Sie sollen halt für den Anwendungszweck taugen.

Die Akkus heize ich auf ca. 35 Grad vor.

Einen RFM 5° Spinner habe ich bereits. Der wird auch für die 16x17 breit bereits benötigt. An eine 17x18 rot dachte ich auch schon. Die 18x19 schmal wird für den großen und schweren Flieger wahrscheinlich nicht taugen, die 18x19 breit könnte wahrscheinlich schon wieder grenzwertig sein. Die 16x17 mit einem 7° Spinner in der Steigung aufzudrehen, macht wahrscheinlich bei diesem Flieger ebenfalls keinen Sinn.

Wie schätzt du die GM 18x18 ein?

Grüße, Michael
 
Ich habe meinen Antrieb nochmals aktuell geloggt. Demnach startet mein Akku mit einer durchschnittlichen Zellenspannung im ersten Steiger von 3,67V und endet im letzten Steiger mit ca. 3,44V: Mein 2. Akku war im Log etwas schwächer. Hiermit lag die Gesamtspannung bei ca. 17,1V beim letzten Steiger, also ca. zwei Hundertstel je Zelle weniger.


1689498276386.png


1689498339354.png

1689498782179.png


Was meint ihr: Habe ich mit diesen Akkus noch leistungsmäßig Luft nach oben?
 

E-Seb

User
So wie das ausschaut kannst du dem Akku mehr zumuten.

Aber nicht das es dir geht wie mir und dir ein B50 nach dem anderen zerfetzt. Da fliegen gerne mal die Magnete weg wenn er auf Temperatur ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten