Rakentenwurb 4b und Hacker B50 7L an 5S - mir fehlen 50% Leitung ...

Hallo,
ich stehe vor einem Problem und habe keine Ahung, woran es noch liegen könnte:

Ich fliege in meinem Raktenwurm 4b einen nagelneuen Hacker B50 7L mit einer RFM 17x18 Gold an 5°
Lipos sind neue MyLipo 5S 3000mAh 30/60C (4 Formatierungsladungen/-entladungen) plus je 2 Flüge mit geringer Belastung (40-50A).
Regler ist ein neuer ICE Runrise 150.
Funke ist eine DX9 mit AR 9310.

So, zum Problem:
Der Antrieb zieht im Flug nur rd. 108A - es sollten aber eher um 150-170A sein.

Ich habe
- den Gasweg mit Progkrate richtig eingelernt (Gas-Servoweg erst -80/+100 , dann -100/+110)
- die rote LED geht am Regler bei Vollgas aus
- weitere Einstellungen am Regler: Auto-Timing, Bremse mittel, Freiilauf ein, Frequenz 8Khz, cut-off-Voltage: off, Startup-Speed: Plane fast
- eine Gaskurve/Rampe ist nicht programmiert

Hat irgendjemand eine Idee, was es noch sein könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. ;)
 
Klar.
Lagen immer rd. 1Std bei 41° im Heizkoffer.

Ein Logger passt leider nicht mehr rein.
Einen Log kann ich daher leider nicht posten. Sorry
 

Wombat

User
Entschuldige die blöde Frage:

Wenn Du ohne Telemetrie und Logger fliegst..... wie kommst Du dann zu der Aussage:

"Der Antrieb zieht im Flug nur rd. 108A - es sollten aber eher um 150-170A sein"

Woran machst Du diese Daten fest?
 
Anhand der Restkapazität in den Akkus.
Nach 50s Motorlaufzeit waren bei 3 Lipos durchschnittlich 1500mAh entladen.

Aber man spürt es sehr deutlich auch an der Steigleistung das da einige fehlt
 

Gerben

User
Statt Autotiming auf den Timing 0-6Grad ware besser, Bremse auf Hart.

Zwischen Peak-Strom und mittlere Strom liegen auch schon ziemlich grosse Unterschiede. Auch zwischen ´gleichen´ Motoren konnen noch Unterschiede sein.
Mit den relatif kleine Pack sollte ein Logger doch wohl im Rumpf gehen? Entweder neben den Regler oder hinten im Rumpf. Ein Logger kann Dir richtig helfen ein Antrieb gut ab zu stimmen und eventuelle Probleme isolieren.
Diese 150-170, sind die laut die Messungen von Domi, mit gleicher Schraube und glieches Mittelstuck (z.B. auch 32mm und nicht 38mm)?

Gerbem
 
7L mit 17x18 Gold & 5S bringt nicht die Welt - das passt scho in etwa!

Ich hab´ den 7L mit 6S und 18x19 (rot?) und komme auf ca. etwas über 30s Motorlaufzeit; Peaks glaube ich um 200A, fallend auf 130A?

Andreas

P.S.: Ohne Datenaufzeichnung (Logger) schätzt du nur äußerst grob / überschlägig / durchschnittlich und weißt eigentlich N I X !
 
Diese 150-170, sind die laut die Messungen von Domi, mit gleicher Schraube und glieches Mittelstuck (z.B. auch 32mm und nicht 38mm)?

Sure not... das war ein 6L an 5s.
Für 7L an 5s mit falschem timing passt das so wie geschätzt, sicher nicht über 120.
bei dem zahmen Setup macht eine breite Latte mehr Sinn, so in richtung 16x17breit an 7 Grad oder gleich eine 18x19 breit.
So oder so, Renner wirds keiner.
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Sorry, aber den 400A Storm-Sensor und UniLog bringe ich beim besten Willen nicht im 4b unter. Sonst hätte ich das sicher gemacht.

Mich macht halt nur stutzig, dass ich selbst mit dem kleinen, schwächeren B50-9M FAI mit nur 3200kv an einer 16x17 schmal so um die 110A an 5S im Flug hatte.

Die Angaben bezüglich der erwartetet 150-170A hab ich von der Hacker-Seite hier, die selbst mit einer 16x16b ~160-180A an 5S angeben:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&a=article&ProdNr=10406644&t=3&c=7205&p=7205
...und hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/190671-Setup-B50-7L-an-Master-125-F5F?p=1732391&viewfull=1#post1732391
sowie einigen anderen Logs, die ich aber auf die schnelle nicht finde.

Frage:
Kann ich davon ausgehen, das -wenn die rote LED am Regler bei Vollgas ausgeht- der Regler auch voll durchschaltet und 100% Gasweg von der Funke kommen?

Wenn dem also so ist:
Welchen Prop würdet ihr mir empfehlen?
18x19 breit verstärkt?
18x19 gold F5b oder rot F5b?
Oder gleich die 18x21?
 
.. 6S mit 16x17 breit, 17x18rot oder 18x19 rot? irgend was in der Richtung!

Mit der Schränkung der Blätter (Spinner) das Feintuning!

Andreas
 
Kann ich davon ausgehen, das -wenn die rote LED am Regler bei Vollgas ausgeht- der Regler auch voll durchschaltet und 100% Gasweg von der Funke kommen?

Ja. Ist/war bei meinen Sunrise so und ist auch bei den "ähnlichen" YGEs so.

Das Unisens - oder was auch immer - muss ja nicht mitfliegen. Am Boden kann die Elektrik ja rausbaumeln. Du solltest nur jemanden haben, der den RW gut festhält, wenn du Gas gibst :) Das hast du ja wohl schon gemacht, sonst wüsstest du ja nicht, dass die LED ausgeht. Die Werte im Trockenlauf sind zwar höher als im Flug, aber allemal besser als ne Hausnummer aus der Akku-Rest-Kapa.

Gruß, H
 
1. das passt in den 4b, das passt sogar noch mit dickerem Motor und mehr Zellen, siehe Wettbewerb, ansonsten gibts da keine Wertung ;)
2. weil das ein Stromfresser Setup ist/war
3. der Log kommt mit einer roten nicht gold, das ist schon mal ein Unterschied

Was genau willst du im Endeffekt ? Mit einer anderen Luftschraube und gleicher Zellenzahl erreichst du keinen Quantensprung, maximal ein kleines Schrittchen.

So wie er gerade betrieben wird ist schon richtig. Wenns mehr sein darf - 6s, es ist ein 6s Antrieb.
 
Das Unisens - oder was auch immer - muss ja nicht mitfliegen. Am Boden kann die Elektrik ja rausbaumeln. Du solltest nur jemanden haben, der den RW gut festhält, wenn du Gas gibst :) Das hast du ja wohl schon gemacht, sonst wüsstest du ja nicht, dass die LED ausgeht.

Und besser in Zukunft lässt, es sei denn so ein Antrieb soll zerstört werden. Zumal die Aussagekraft kleiner gleich Null ist.
 
.. weil die Belastung im Stand (Modell festhalten) nichts mit der Belastung im Flug zu tun hat!

Das einzige, was man dann weiß: Der Strom wird im Flug nicht höher sein als der "Standstrom" - wenn beide male genau gleich durchgeschaltet wurde

Andreas

P.S.: Mir wäre mein Leben & meine Gesundheit mehr Wert als solche "Versuchsanordnungen"
 
Ach so. Ich habe bisher bei allen Modellen immer einen Stand-Test gemacht, um zu sehen, wo die Reise ungefähr hingeht. Aber es zum ersten Mal im Flug zu messen, um dann festzustellen, dass der Regler zu klein ist, ist doch auch nicht gut? Wie stelle ich dann fest, ob der Regler durchschaltet und die LED ausgeht?

Gruß, Holger
 

Wombat

User
Standläufe sind sinnlos - wenn man den Stromverbrauch im Flug wissen will. Ein Standlauf hätte Aussagekraft = 0 meint er.

Die Gleichung ist nicht ganz korrekt von ihm. Negative Aussagekräfte würde sich mit der Aussagekraft anderer Antriebsstränge saldieren. Bei 0 kommt keine weitere Aussagekraft hinzu - aber es wird nichts abgezogen von anderen Aussagekräften.
 
Zwar noch nicht ganz, denn der Verkäufer ist abgesprungen -- aber ist schon ok.

Aus dem Antrieb ist wohl an 5S nicht mehr (viel) rauszuholen. Ich hab s kapiert.

Andreas,
Du kannst aber trotzdem gerne mal nach "übrigen" Props schauen.
Merci an alle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten