Raketenwurm 4b

Hallo an die Hotliner Gemeinde,

was bietet der Rumpf des RW4b denn an Platz für Akkus?

Motor ist ein Plettenberg HP 220/30/A2 P6 (8S-9S) , Regler YGE200HV, Propeler 17x18grün an 5 grad.


Da ich zunächst nicht vor habe mit dem Modell an F5b Wettbewerben teilzunehmen, hätte ich gerne etwas mehr Reserve beim fliegen als mit den 1800er Lipos.

Passen folgende Akkus in den Rumpf?

SLS:
5s 2200 SLS APL 45C (107x33x41) / 4s 2200 SLS APL 45C (105x33x33)

Gens Ace:
5s 2200 30C (119x35x40) / 4s 2200 30C (116x34x33)

Oder gibt es noch andere Akkus die dafür zu empfehlen sind?

Danke schon mal im Voraus.
Grüße Max
 
servus,

also die gensace bekommst du rein, ist aber ne sehr schwere Lösung.

Das muss nicht sein. Beim RW4B ist es wichtig etwas an das Gewicht zu denken, da er vom Grundsatz her schon eher zu den schwereren gehört.

Das schreibe ich jetzt nicht als Contest Pilot, sondern einfach nur generell.

Dass du den Pletti da reinpackst ist gut, dann sollte sich das ganze ohne Blei am Heck ausgehen.

Akkus kannst du beruhigt alles nehmen, was die Abmessungen der SLS APL Magnum V2 1800er Packs(4 und 5s) hat. Die gehen prima rein, ohne Probleme.

Bei so kleinen Packs bitte vorheizen sehr ernst nehmen, 45min bei 40 Grad sollten reichen. Dann hast du lange Freude dran.

Bitte bau die Höhenruderanlenkung sehr gewissenhaft und fest. Die Gewinde in die Kohlestäbe am besten mit 10min epoxy, das härtet besser aus als 5min. Das Kugellager im Umlenkhebel braucht mehr aufmerksamkeit als man meint. Mit Endfest 300 einkleben, vorher mit aceton die ränder sauber machen!

Wenn du fragen zum 4B hast nur her damit, werde mich da in nächster Zeit wieder etwas intensiver mit beschäftigen. Bin damit in BB 45 Strecken geflogen....ohne da wirklich was investiert zu haben, da geht also noch mehr. Sicherlich viel am meinem Flugstil, am Modell ist aber noch was drin.
 
Hallo,
ich fliege den Raketenwurm 4b uch hobbymäßig mit einem 6s 2650mA Billowy Lipo gekauft bei Petr Janku. Der Lipo passt ganz gut und läßt sich auch schnell wechseln wenn man die Rumpföffnung etwas auffeilt.
Wilfried Döpke
 
geht alles....ein prima flieger...der dankbarste in meinem Hangar....

Er hat seine Launen, aber dennoch super.

Ich hab da noch was vor....halte euch auf dem Laufenden. :-)
 
Mein RW4B

Mein RW4B

Moinsen RW Gemeinde.
Meiner ist gestern fertig geworden.

Motor Phasor 2035-4100
Regler Hacker 195 O FAI
Akkus 2x5S 1800 SLS Magnum V2
RFM 17x18 Rot
RFM 36mm Spinner 5grad

Jeti Vario

IMG-20141226-WA0006.jpgIMG-20141226-WA0009.jpg20141226_170750.jpg20141226_170741.jpg20141226_170659.jpgIMG-20141226-WA0004.jpg

MfG René
 

Gerben

User
Schön!

Zum motor:
Motor Phasor 2035-4100
Regler Hacker 195 O FAI

Da ist wohl ein kleiner fehler hoffe Ich, sollte doch 2035-2100 sein?
Der Hacker 195 ist zwar gut, meine hatte aber eine gewissene Verzogerung beim einschalten (0.7sec). Wenn Du es weist ist es nicht alzu schlimm, nur für wettbewerbe ist es nicht ganz ideal.

Viele Grusse,
Gerben
 

Gerben

User
War gestern nicht mehr ganz wach glaube Ich, habe auch der Hacker 195ér mit der 135-O-F5B vertauscht.
Der 195ér ist gut der 135 (HV) Regler ist nicht ganz ideal wegen der Verzögerung..

Gerben
 
moinsen, ja es sind 2 stück die parallel geschaltet sind und somit 3600 mah ergeben.
das gewicht ist 1760 gramm komplett.
wie sind eure erfahrungen mit verschiedenen gewichten beim rw4b? und was wiegen eure?

mfg rené
 
moin moin,

Der Hacker Regler (Master 195-O-F5B) kann den Phasor 2035-4100 nicht regeln!
gestern beim ersten Probelauf stottert der Motor und pumpt-
Timing von 0 bis 12 alles ausprobiert.

Roman Held schrieb mir, das der Hacker mit den 4 Polern nicht klar kommt.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

mfg René
 
Hallo René,

Master 195 mit neuen FW muss gut funktionieren, alte 195 nicht. Meine Kolege flogen mit Master F5F und Martin auch F5B (Master 195+PR 4100). Aber was verstehe ich nicht warum jetzt Master? Mezon kostet weniger uns ist Problemlos.
 
RW4b Akkus und BEC ?

RW4b Akkus und BEC ?

Ich habe mir nun auch ein RW4b gekauft und werde erstmal an keinem Wettbewerb teilnemen.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen bezüglich Setup an euch und wäre sehr froh wenn ihr mir
weiterhelfen könnt.

Mein Setup ist:
Jeti Phasor 2035 2100
YGE 150 HV Fai
RF 17*18 grün + 7°
10s

Bin noch unschlüssig welche Akkus ich verbauen soll und habe folgende zur Auswahl.

SLS APL 1800 45/90c oder SLS APL 2200 45/90c

Es wurde hier ja schon erwähnt, dass man beim Wurm aufs Gewicht achten sollte der
2200 mAh Akku wäre 96 Gramm schwerer als der 1800 mAh.

Wie sind die Erfahrungen zur Haltbarkeit der Zellen?
Verwendet jemand 2200 mAh SLS ?
Merkt man die 96 Gramm so extrem?

Meine zweite Frage wäre zum BEC.
Ich habe folgendes BEC an 2s 350mAh im Auge verwendet das wer von euch?

Zepsus Magnetic BEC 5A

Das wiegt nur 5 Gramm, hat einen Magnetschalter und hat 5V Linear Spannung was gut
für die MKS 6100 Servos wäre.

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Martin
 
Hi!

Sag niemals nie :D! Schau mal auf einen Bewerb gefällt dir vielleicht. ;)

Nun zu deinen Fragen:

Ja, die 96g wirst du massiv merken. Die 45C LiPos von SLS sind top. Die 1800er wirst du bei artgerechter Handhabung (sprich: Wärmen auf 38°C und entladen auf max. 50%) länger haben.

Das BEC kenn ich nicht. Nimm das Castle 10A BEC. Das wird x-fach verwendet und funktioniert top. Unbedingt den Castle Programmer dazu besorgen (zum einstellen der Spannung).


Warum eigentlich die 17x18 grün auf 7°? Ich würde dir eher zur 17x18 rot an 5° raten.

Lg
Julian
 
Danke für deine Antwort.
Wie werden sich die 100 Gramm bemwerkbar machen?

Schlechte Landeeigenschaften, oder Segelflug?
Der Durchzug müsste ja besser werden.

Zum Castle Bec hab ich jetzt schon viel schlechtes gelesen in Verbindung mit den MKS 6100,
deshalb würde ich eher zu einem anderen BEC greifen wollen.

Hier im Forum wurde auch des öffteren geschrieben das ein Linear BEC das beste für die MKS Servos ist.
 
Ja, im Segelflug und beim Landen wird es negativ auffallen. Generell werden sich die Langsamflugeigenschaften verschlechtern (Strömungsabriss).

Ok, ich hatte noch keine MKS Servos. Dazu kann ich jetzt nichts sagen.

Lg
Julian
 
Fragen zum Bau

Fragen zum Bau

Hallo,

ich habe jetzt mit dem Bau meines Raketenwurms begonnen und bin auf ein Problem gestoßen.

In der Anleitung steht das die Querruder bei 0% in neutral sind und die Flaps bei 0% bei 30 Grad nach unten stehen.

Bei mir sind aber alle 4 Servos bei 0% in neutral Stellung und fahren gleich weit raus wie auch rein.
Geklebt habe ich noch nichts.

In der Anlage sind alle Servos auf neutral und es ist keine Trimmung vorhanden.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass in der Anleitung ein Bild mit fertigen Kabelbaum mit Anschluss vorhanden ist.
Bei mir waren nur die Kabel rausgelegt ohne Multiplex stecker usw. ist das normal?

Liebe Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten