Ramphor

KaiT

User
Moin,
vor gut 10 Jahren hatte ich schon mal einen Rumpf zusammen gebastelt, dann geriet der Bau immer wieder in den Hintergrund. Der Rumpf ist inzwischen Geschichte. Durch einen Zufall kam ich aber an die original FMT Ausgabe mit dem Plan und nun geht es es doch noch mal an den Bau. Dieses Mal hoffentlich mit greifbarem Ergebnis. Kopien sind schon einmal angefertigt ;).
IMG_20220929_065112_2.jpg
 
Abonniert.
Habe den Ramphor schon fliegen gesehen, bevor Heinz Eder ihn als Bauplan veröffentlichte. Vorgeflogen vom Maestro persönlich. Schönes Flugbild.
Ein bisschen haben mich die Außenflügel aus Styro gestört, sie passen weniger gut zum Rippenflügel.

Viel Erfolg beim Aufbau!

Klaus.
 

Tucanova

User
Es gibt (oder gab?) einen Frässatz von Robert Kränzlein. Da waren außen auch Rippen vorgesehen.
Ich habe noch einen Frässatz hier liegen...
Karl-Heinz
 

glipski

User
Da gibt es auch noch eine Version RamphorMAX e

Bildschirmfoto 2022-09-29 um 16.18.11.jpeg


Grüße Gerhard
 

KaiT

User
Danke für das Interesse, den Frästeile Satz hatte ich mir vor 10 Jahren bei Robert gekauft, nie genutzt und dann vor einigen Jahren wieder verkauft. Ich werde nach Plan bauen, ob die Außenteile dann auch in Rippe oder Schaum gebaut werden, weiß ich noch nicht. Ich weiß aber noch ganz genau wie begeistert ich war, als ich den Ramphor zum ersten Mal in 90zigern in einem FMT Segelflug Sonderheft gesehen hatte;).
 

KaiT

User
Achso, ausser in dem erwähnten Heft, hatte ich im Sommer 2000 in Kaltenkirchen bei einem NF Wettbewerb mal das Glück den Ramphor eines Teilnehmers " in echt ", zumindestens am Boden, zu sehen/knipsen. Ob das Modell wohl noch fliegt?
Sobald es hier etwas zu sehen gibt, melde ich mich wieder.
IMG_20220930_063724_9~2.jpg
IMG_20220930_063700_3~2.jpg
 

KaiT

User
Ich habe dann mal angefangen und schon tüchtig geflucht. Einige Rippen sind erstmal nur gesteckt, noch nicht verklebt. Modellbau eben ;).
IMG_20221001_193217_7~2.jpg
 

KaiT

User
Moin,
sehr schöne Aufnahmen! Ich überlege, so wie bei dem Ramphor auf dem letzten Bild, einen Motor einzubauen.
Gestern habe ich mit dem zweiten Flächeninnenteil angefangen.
 

KaiT

User
Was für tolle Perspektiven!!! Foto Nr.1 und 2 sind ja der Knaller!!! Vielen Dank für das hochladen.
Bei mir trocknet die Endleiste links ;).Die Rippen 1-4 werden heute vielleicht noch gebohrt werden, der obere Holm hat auch schon fast seine endgültige Form.
IMG_20221007_064457_0~2.jpg
 

KaiT

User
... ein Fehlfarben Fan;). Während die obere rechte Beplankung vor sich hin trocknet, hat mein Ultra Stunter endlich einen kompetenten Flugzeugführer bekommen.
IMG_20221017_174304_8~2.jpg
 
Servus zusammen,

ich habe meinen ersten Ramphor mit 14 Jahren gebaut und dieses "Erlebnis" und Ergebnis nie vergessen.
20 Jahre später entstand dieser Ramphor max aus einem Frästeilesatz mit einigen Modifikationen.
Die Seitenruder haben sehr wenig Wirkung - der Kopf deutliche Wirkung bei den Kindern.
Die Flächensteckung (speziell für die 2,5meter) würde ich heute stärker dimensionieren.

Lg Wolfgang
 

Anhänge

  • ramphoaaaar2.jpg
    ramphoaaaar2.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 107
  • ramphoaaaar1.jpg
    ramphoaaaar1.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 109

KaiT

User
Moin,
Wolfgang, mit 14Jahren, Respekt!! Dein Max sieht sehr schick aus. Bei mir hat sich nicht so viel getan, ich fange heute mal mit dem Rumpf an. Den habe ich nach vorne etwas verlängert, es soll ja ein kleiner BL Antrieb mitfliegen. Im Original wäre der KLS Durchmesser doch etwas knapp. Ich spekuliere mit einem Getriebe Antrieb ;).
IMG_20221027_113932_0.jpg
 

KaiT

User
...so, der Hobel war schon einmal grob im Einsatz. Auf dem Bild erkennt man vielleicht auch die leichte Rumpfstreckung.Das Slw bekommt noch eine weitere Beplankung zur Absperrung.Im Augenblick schnippel ich an den Flächenanschlüssen.
IMG_20221029_084405_7~2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten