Sooo Hans,
jetzt biste aber platt!
Natürlich wird der Flieger in der Praxis eine Gleitzahl von über 60 haben!
Wegen der guten Werte steht da ja auch der --->
Jetzt aber im Ernst: mit Ranis an 30 Wilbelstellen keinen "Null-Widerstand" ... aber die 31-ste. Na ja...
Aber was das wirklich Positive an dem Flieger (hoffentlich!!!) ist, ist der K-Wert. Durch die 6 Klappen und ein zusätzlich geschränktes Aussentrapez ist dieser von CA 0,2 bis (erzwungenem) CA 2,2 immer sehr gut. (max. 1,03). Also nicht nur bei Wölb- sondern auch bei Höhenruderausschlägen. Bei der hohen Pfeilung liegt selbiges innen.
Muss man halt am Sender die Auftriebsverteilung einstellen
So wie`s bis jetzt aussieht hoffe ich mal im Gleiten mich so knapp an die 28 heranpirschen zu können.
Und da es hier im Treat um Randbögen geht: ich denke durch die Gestaltung der Aussenflügel kann man viel Cwi "vernichten", wenn man dabei die lokalen Auftriebe (das Handling) nicht aus den Augen verliert.
Doch weil ich ein brutales Schwein bin, das so manchen Pfeil vergewaltigt, habe ich auch keine Scheu, ein zentrales Seitenleitwerk zu fliegen
Natürlich wird`s erst mit Winglets probiert, aber wie Bernd schon meint, ist ein Sichel- oder "TNT-Randbogen" und ein Winglet oft zu viel. Darum versuche ich den Weg dazwischen. Rechnen kann es halt leider keiner...
Aber wenn der Pitbull beim Hahnenmoos-F3F einem F3B ler im direkten vergleich 3 Strecken abnimmt (war das nicht gegen einen der Logos, evtl. sogar du, Peter?), dann sieht man schon, dass diese Auslegung zumindest im Gleitflug und dewn Wenden einiges zu bieten hat.Und das mit dem MH45...
Schau auch mal den
E.T. der Logos an. Das ist wohl einer der besten Pfeile, die ich kenne. Wenn der nur nicht dieses ******-Profil gehabt hätte. Aber die Geometrie hat`s einigermassen wieder rausgerissen.
Es ist halt einfacher, den Flügel "sauber" auszulegen und nicht auf den Einfluss des Winglets zu hoffen. Mittlerweile bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob das Winglet, auch das rückgesetzte, den Cwi
immer reduziert, denn durch die Auftriebserhöhung am Fuss wird die Auftriebsverteilung doch ganz ordentlich "verbogen"
Beim CO9 gibts auch einen Randbogen, allerdings "von hinten" aber bei H.-J. U. war ja aus metaphysischen Gründen schon immer alles andersrum.
Wenn ich es schaffe, stell ich mal einen Ranis-Screenshot von meinem Flieger ein. Bis jetzt fliegen leider nur die Schneiderippen (Gleitwinkel immerhin 0.3)
Und nehmt mir nicht schon vorher alle Hoffnung. Das kommt nach den ersten Flügen von ganz alleine.
Gruss
Manfred