Raven 49" ARF scale

Gert hier ist ein schönes Portraits des Raven,


RAVEN 507.jpg

Photo: Wolfgang Gottbehüt
 
Schöne Bilder Gerhard! Aber was ist mit deinem Fahwerk passiert ....das schaut plötzlich so "kohlig" aus :eek: (einem aufmerksamen Bildbetrachter entgeht nix!) ;)

Gruß
Dieter
 
Messerfluglooping

Messerfluglooping

Der Messerfluglooping ist eine Herausforderung für Pilot, Material und Modell. Der normale Messerflug muss gut ausgesteuert werden können. Im Messerfluglooping ist die Belastung des Seitenruderservos besonders hoch. Die Kabinenhaubenhalterung durch Magnete wird hier auf die Probe gestellt.

6 Uhr:
Messerflug von rechts nach links. 1/2 Seitenruderausschlag rechts, ca. Halbgas.

Flugbilder Raven 075.jpg

7Uhr:
Etwas mehr Seite und Gas


Flugbilder Raven 078.jpg

8Uhr:
Noch mehr Gas


Flugbilder Raven 080.jpg

9 Uhr:
Seitenruderausschlag rechts reduzieren

Flugbilder Raven 082.jpg

10 Uhr:
Seitenruderausschlag weiter reduzieren, Gas etwas zurücknekmen




Flugbilder Raven 085.jpg


11 Uhr:
Seitenruderauschlag weiter reduzieren, ca. 1/4 Gas

Flugbilder Raven 089.jpg

12 Uhr:
Seitenruder neutral, oder sogar in Gegenrichtung. Die Gewichtskraft sorgt für die weitere Richtungsänderung ohne Seitenruderausschlag. Gas fast in Leerlaufstellung , es darf nicht zu schnell werden.
Die mitdrehenden Luftschraubenblätter bremsen. Große Luftschrauben sind hier von Vorteil.

Flugbilder Raven 096.jpg

1 Uhr:
Etwas Seite rechts, Leerlauf

Flugbilder Raven 098.jpg

2 Uhr:
Mehr Seitenruder rechts, etwas Gas

Flugbilder Raven 099.jpg

3Uhr:
deutlich mehr Seitenruder rechts,ca. 1/2 Gas

Flugbilder Raven 101.jpg

4 Uhr:
Viel Seite rechts, fast 3/4 Gas.
In dieser kritischen Stelle des Messerflugloopings helfen geringe Geschwindigkeit, große Rumpfseitenwandfläche und geringe Masse.
Geringe Masse: Die Gewichtskraft und die Zentrifugalkraft sind dann kleiner. Diesen Kräften muss die Seitenruderwirkung entgegenwirken. Zwischen einem
3s Kokam 3200 mAh ( 270g ) und einem 3s Thunderpower (170 g) liegen beim Aussteuern des Messerflugloopings Welten. Je leichter, um so besser.

Geringe Geschwindigkeit: Die Zentrifugalkraft ist dann deutlich geringer. Geringe Masse verursacht auch geringere Geschwindigkeiten.

Große Rumpfseitenwandfläche: Wirkt zusammen mit dem Seitenruder der Resultierenden aus Gewichts- und Zentrifugalkraft entgegen.

Flugbilder Raven 103.jpg

5 Uhr:
Wie 4 Uhr. Das HS 65 HB stemmt ohne Probleme das Seitenruder.



Flugbilder Raven 104.jpg

6 Uhr:
Seite weniger, ca. 1/2 Gas und Gas zurücknehmen


Flugbilder Raven 107.jpg

Bilderserie von Wolfgang Gottbehüt
 

stehot

User
Sieht klasse aus und die Erklärungen sind bekanntlich gut.

Die Raven gefällt mir wirklich super!
 
Power Rollen des Ravens

Power Rollen des Ravens

Das kontrastreiche Farbenspiel zwischen rot, schwarz, dunkelblau, gelb, weiß und dem hellblauen Himmel ist beeindruckend. Bei der Bildfolge ist auch deutlich zu erkennen, wie die Schräglage des Rumpfes ständig durch Höhen-,Tiefen - und Seitenruderausschläge gestützt wird. Falls sich der Geber von Höhe und Seite auf demselben Knüppel befindet, ist mit diesem eine Rührbewegung auszuführen.

Flugbilder Raven 292.jpg

Flugbilder Raven 293.jpg

Flugbilder Raven 294.jpg

Flugbilder Raven 295.jpg

Flugbilder Raven 296.jpg

Flugbilder Raven 297.jpg

Flugbilder Raven 298.jpg

Flugbilder Raven 299.jpg

Flugbilder Raven 300.jpg

Flugbilder Raven 301.jpg

Flugbilder Raven 302.jpg

Flugbilder Raven 303.jpg

Flugbilder Raven 304.jpg

Flugbilder Raven 305.jpg

Flugbilder Raven 306.jpg

Flugbilder Raven 307.jpg

Flugbilder Raven 308.jpg

Flugbilder Raven 309.jpg

Das Stützen mit Tiefenruder in Rückenlage könnte noch etwas ausgeprägter sein.


Bildserie von Wolfgang Gottbehüt
 
Die Raven hat ein gutmütiges Überziehverhalten. Man achte auf die direke Servoarbeit der HS 65 HB beim Seiten- und Querruder. Für diese Modellgröße ist das HS 65 HB das ideale Servo.

Flugbilder Raven 205.jpg

Flugbilder Raven 206.jpg

Flugbilder Raven 207.jpg

Flugbilder Raven 208.jpg

Flugbilder Raven 209.jpg

Flugbilder Raven 210.jpg

Flugbilder Raven 211.jpg

Flugbilder Raven 212.jpg

Flugbilder Raven 213.jpg

Flugbilder Raven 214.jpg

Flugbilder Raven 215.jpg

Flugbilder Raven 216.jpg


Bilderserie von Wolfgang Gottbehüt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit !?

Fazit !?

Hallo Gerhard,

ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Mühe Du Dir mit Deinen Bauberichten machst, meinen größten Respekt ! :)

Würdest Du Dich zu einem endgültigen Fazit zum Flugverhalten des/der Raven hinreißen lassen ? In der Vergangenheit hast Du ja einige Modelle in dieser Leistungsklasse gebaut ;) , vielleicht lassen sich für den Interessierten aufschlußreiche Vergleiche zu anderen Flugmodellen anstellen ?!

Ich finde den Raven wirklich super schön und vor allem scale - was mir fehlt bei Deinem Bericht ist eine subjektive Bewertung des Flugverhaltens.
.... ich weiß, dass dies auch stark vom fliegerischen Können des Piloten abhängig ist.
Für mich aber ist auch jeder Baubericht ein Testbericht und dazu gehört auch ein Ergebnis, auch wenn es subjektiv ist !
Du hast doch einige Mischer programmieren müssen, um optimales Flugverhalten zu erhalten, mir fehlt ganz einfach Dein subjektives Fazit.
Für den ambitionierten Mitleser der nicht in der Lage ist, sich alle zwei Monate ein neues Fluggerät zulegen zu können ( müssen ;) ) ist es schon wichtig zu erfahren, wie sich ein Modell im Vergleich zu schon bereits gebauten verhält.

liebe Grüße

Banjoko ( Matthias Wever )

P.S.: Bitte die unterschwellige Kritik nicht als Pöbelei auffassen, ich weiß im Moment nur nicht welches Modell ich mir in der 1,2 Meter Klasse zulegen soll :confused:
 
Hallo Matthias
Die Raven hat in der 25e Klasse nach meinem Urteil das schönste Design und gelungenste Scalenachbildung.
Duch den etwas kürzeren Rumpf (die Rumpflänge ist etwas kleiner als die Spannweite) hat sie beim Hovern viel Seitenruderautorität.
Fast alle von mir vorgestellten Modelle sind mit Mischern programmiert. Das ist kein Nachteil. Die Raven fällt hier nicht aus dem Rahmen.
Wichtig ist, dass ein Modell die Grundelemente des Kunstfluges problemlos fliegt. Dazu gehören Rollen, Mehrpunktrollen,Snaprollen, Rückenflug , Messerflug, Messerfluglooping.... Hier zeigt die Raven keine Schwachpunkte.
Mit 3s 2500mAh und dem Kora 15-14 mit AE CC 14 x 8, 52 mm MS ist die Raven bestens mit Power ausgestattet.
Die Raven ist ein Allrounmodell mit sehr guten 3D Flugeigenschaften, das auch beim Kunstflug überzeugt.
 
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort - hilft mir bei der Entscheidungsfindung sicherlich weiter. :)

Banjoko
 
Hallo gerhard.
Dein Baubericht hat bei mir großes Interesse für die Raven ausgelöst.
Eine Frage zu den Flugeigenschaften habe ich noch.
Was passiert wenn du stark am Höhenruder ziehst? Zum Beispiel bei einer Wall oder einem Vierecksloopin. Gibt es da einen Tip-Stall oder bleibt sie stabil?

Danke Mario
 

did10

User
Hallo,
verfolge den Beitrag seit Anfang an, wunderschönes Modell,
kann irgendwer diese schicke Raven schon liefern??

lg
didi
 
did10 schrieb:
Hallo,
verfolge den Beitrag seit Anfang an, wunderschönes Modell,
kann irgendwer diese schicke Raven schon liefern??

lg
didi


Die Mail von Herrn Deutsch habe ich ungenau gelesen. Das folgende Zitat bezieht sich auf Katana S 50 E Sebart:

Nach Auskunft von Herrn Deutsch (Power Box Systems), sind die ersten Modelle seit 3 Wochen vergriffen. Die nächste Lieferung kommt ca. Ende Mai. Es ist vorteilhaft, wenn man sich vormerken läßt.


Die Ravenlieferung kommt ebenfalls Ende Mai bei Power Box Systems an.
Da beide Modelle ungefähr zeitgleich eintreffen , ist die ungenaue Wiedergabe des Mailinhaltes bedeutungslos.
 
Neues >>Video<< von Ian Watson


Hammerhart wie der fliegt. Man beachte den Schluß. So etwas hab ich noch nie gesehen.

Zitat von Ian:
The plane flies great, you can really push it without it feeling like its going to snap or bite. I havent yet managed to get it to flick out in any maneuver with lots of elevator. Its quite suprising, even if you throw it into some violent snap or tumble, and exit into a harrier, it may wobble for 1 or 2 secods, then i locks right in! Deffinatly the most stable 25e sized plane ive flown. its very simular to some of my 2 meter stuff, just behaves perfectly

the first part of that video was earlier in the evening down the local cricket pitch, it was quite windy with strong gusts, but it didnt seem to phase the raven at all

Ian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten