6.Flugeigenschaften
6.Flugeigenschaften
6.Flugeigenschaften
Die Mini Raven setzt mit ihrer markanten Optik mit kräftigen Farben und Design Akzente.
Die Flugeigenschaften stehen dem Aussehen nicht nach.
Der Kora 15-14 ist für die Raven eine gute Wahl. Mit ca. 400 W Eingangsleistung ist die Raven kräftig für 3 D - und Kunstflug motorisiert. Die Motoraufhängung ist robust, so dass sich auch bei schnellem Richtungswechsel keine unangenehmen Geräusche ergeben. Der Jazz regelt den Motor feinfühlig und spontan, das getaktete BEC versorgt die Servos ohne Überhitzungs- oder Störprobleme. Die HS 65 HB Servos arbeiten exakt und sind für diese Modellgröße kräftig genug.
Die Ruderwirkung ist auf allen Rudern direkt, so dass große Expoanteile notwendig sind. Folgende Programmierung bewährt sich für alle Flugsituationen:
1. Extrem
Seite: Expo 40 %; Dualrate 100%
Höhe: Expo 90%; Dualrate 100%
Quer: Expo 90%; Dualrate 100%
Also maximale Ausschläge auf allen Rudern.
2.Normal
Seite: Expo 40 %; Dualrate 80%
Höhe: Expo 90%; Dualrate 70%
Quer: Expo 90%; Dualrate 70%
Dieser Flugzustand wird meistens verwendet.
3.Smart
Seite: Expo 40 %; Dualrate 80%
Höhe: Expo 90%; Dualrate 50%
Quer: Expo 90%; Dualrate 60%
Für Flugfiguren, bei denen feinfühliges Steuern notwendig ist.
Es sind folgende Mischer programmiert:
Seite auf Höhe für Messerflugkorrekturen: 8 % linear positiv
Seite auf Quer für Messerflugkorrekturen: 4 % linear, gegensinnig
Gas auf Seite und Höhe für Motorzugkorrekturen:3% rechts
Höhe auf Quer gleichsinnig (hoch, beide Querruder hoch) für Harrierflugzustände
Höhe auf Querruder gegensinnig ( hoch, beide Querruder runter) für eckige Flugfiguren.
Für die ersten Flüge ist ein Schwerpunkt von ca. 93 mm angenehm, für 3 -D Flug kann der Schwerpunkt auf ca. 98 mm zurückgenommen werden.
Im Rückenflug fliegt die Raven mit 93mm Schwerpunkt neutral.
Beim senkrechten Steigen bricht die Raven etwas nach links aus. Der Motorzug nach rechts sollte also etwas größer sein. Im Messerflug will sie bauchwärts und in Normalfluglage drehen. Der oben beschriebene Mischer hilft den Messerflug auszusteuern.
Aufgrund der sehr großen Sillhouette des Rumpfes trägt dieser gut im Messerflug. Ein Messerfluglooping mit nicht zu engem Durchmesser stellt auch im letzten Viertel kein Problem dar.
Mit symmetrisch eingestellten Querruderausschlägen dreht die Raven wie am Schnürchen um die Längsachse.
Das vorbildliche Messerflug- und Rollverhalten sind Voraussetzung für präzisen Kunstflug.
Mit der nicht allzutiefen Fläche sind gerissene Figuren leicht einzuleiten. Nach dem Loslassen der Knüppel hört die Drehbewegung auf.
Beim Hovern muss mit Querruder rechts gegengehalten werden. Die Ruderwirkung ist ausreichend, das Hovern wirkt nicht zu zappelig.
Bei der Torqurolle ist das Wechselspiel des Ravendesigns ein Genuss.
Der Geschwindigkeitsbereich des Raven ist sehr hoch. Im Langsamflug mit etwas erhöhter Anstellung ist die Raven gut zu kontrollieren. Beim Harrier wackelt die Fläche des Raven kaum.
Beim Landeanflug wird zügig in niedriger Höhe angeflogen und die letzten ca. 20 m mit etwas erhöhter Anstellung Geschwindigkeit und Höhe aus dem Modell genommen. Das weiche Alufahrwerk dämpft sehr gut und hält Beschädigungen von der Rumpfstrucktur fern, verbiegt sich aber sehr leicht.
Die Bildfolge beim Landeanflug zeigt die Gutmütigkeit des Modells und läßt erahnen, wie sich der Pilot nach dem Flug fühlt.
>>Video Raven, Pilot Dor Friedman<<
Photos: Wolfgang Gottbehüt