rbckits L39 für Midi Fan

LA_Bernd

User
Servus an die Albatros Holzbaukollegen,
es hat ein wenig gedauert wegen eines parallelen Projektes, aber heute habe ich endlich die Ruder angeschlagen und die Klappen über die Scharniere als Spaltklappen umgesetzt.
hab mir eine kleine Vorrichtung konstruiert und gedruckt. Das Ergebnis ist ganz gut geworden.

grüsse Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2522.jpeg
    IMG_2522.jpeg
    464,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2523.jpeg
    IMG_2523.jpeg
    513,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2524.jpeg
    IMG_2524.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 91

LA_Bernd

User
Servus Albatros -Gemeinschaft ;)
es ist sehr ruhig geworden, hat bei dem tollen Wetter bereits jemand den Erstflug gewagt?
Ich baue noch immer an einem Interceptor , sobald dieser soweit ist, hoffe ich das Farbkleid dann bei beiden in kürze zu erledigen.
Das Cockpit ist zwar rudimentär aber mein Bruder konnte meine “leeren” Flieger nicht mehr sehen und hat das kurzfristig gestaltet.
Ich finde es richtig gelungen, selbst hätte ich das Cockpit Glas einfach abgedunkelt 😇

Grüße aus LA
 

Anhänge

  • db426668-426f-4cd6-9f95-d20e77733015.jpeg
    db426668-426f-4cd6-9f95-d20e77733015.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 58
  • 73ff17be-2fb6-49a5-8292-54f92101cd1b.jpeg
    73ff17be-2fb6-49a5-8292-54f92101cd1b.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 60
  • 530f574c-7bc0-455d-b1c6-0baf1ac0bdc1.jpeg
    530f574c-7bc0-455d-b1c6-0baf1ac0bdc1.jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 58

LA_Bernd

User
… das Cockpit ist nun endlich mit dem Modell verheiratet und eingepasst. Design ist gefixt🤓
Meine Dekore sind eingetroffen, sodass jetzt keine Ausrede mehr möglich ist die Lackierarbeit nicht zu starten.
Grüße aus dem leider nicht sonnigen Süden
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2560.jpeg
    IMG_2560.jpeg
    422,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2561.jpeg
    IMG_2561.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2559.jpeg
    IMG_2559.jpeg
    510,2 KB · Aufrufe: 110

LA_Bernd

User
Servus Kollegen des gepflegten Balsaschleifstaubs,
der Rohbau ist nun grundiert und trocknet vor sich hin. Für Ostern plane ich mal die Endlackierung :rolleyes:
… das wird ne staubige Angelegenheit
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    403,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2604.jpeg
    IMG_2604.jpeg
    451,7 KB · Aufrufe: 68

Ppille

User
Liebe Gleichgesinnte
Der Erstflug meiner Albatros fand gestern bei besten Bedingungen und erstmals gemähter Rasenpiste statt. Das Zangenampèremeter zeigte mit 8s Hacker 3800 PowerX-Lipos um 85 A mit offener Kabine, welche den Jetfan 90 Pro mit HET 1500 KV befeuerten. Das versprach genug Bums. Den Schwerpunkt wählte ich nahe am vorderen Planbereich. Das Modell beschleunigte wie gewünscht und hob mit etwa 20° Klappenstellung nach gut 50m ab. Der Flug gestaltete sich mit den von RBC genannten Ausschlägen völlig problemlos. Einzig die Zumischung von Tief beim Ausfahren der Landeklappen im Anflug wäre unnötig. Das Ausschweben gelang dosiert mit Aufsetzen auf dem Hauptfahrwerk. Leider fand das Bugfahrwerk vermutlich eine Senke im Gras und brach kurz vor dem Ausrollen aus den Holzlagern. Im Nachhinein würde ich für die Rumpfspanten und das Fahrwerkslager solideres Material einbauen. Ist aber reparierbar. Die L-39 ist aufwendig im Bau gewesen, aber lohnt mit tollem Flugbild und ausgewogenen Eigenschaften.
Grüsse, Paul
 

Anhänge

  • L39 RBC maiden.jpg
    L39 RBC maiden.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 71

LA_Bernd

User
Liebe Gleichgesinnte
Der Erstflug meiner Albatros fand gestern bei besten Bedingungen und erstmals gemähter Rasenpiste statt. Das Zangenampèremeter zeigte mit 8s Hacker 3800 PowerX-Lipos um 85 A mit offener Kabine, welche den Jetfan 90 Pro mit HET 1500 KV befeuerten. Das versprach genug Bums. Den Schwerpunkt wählte ich nahe am vorderen Planbereich. Das Modell beschleunigte wie gewünscht und hob mit etwa 20° Klappenstellung nach gut 50m ab. Der Flug gestaltete sich mit den von RBC genannten Ausschlägen völlig problemlos. Einzig die Zumischung von Tief beim Ausfahren der Landeklappen im Anflug wäre unnötig. Das Ausschweben gelang dosiert mit Aufsetzen auf dem Hauptfahrwerk. Leider fand das Bugfahrwerk vermutlich eine Senke im Gras und brach kurz vor dem Ausrollen aus den Holzlagern. Im Nachhinein würde ich für die Rumpfspanten und das Fahrwerkslager solideres Material einbauen. Ist aber reparierbar. Die L-39 ist aufwendig im Bau gewesen, aber lohnt mit tollem Flugbild und ausgewogenen Eigenschaften.
Grüsse, Paul
Servus Paul,
erst mal Gratulation zum Erstflug, ist wirklich ein schönes Modell geworden.
Das mit dem Fahrwerk war mir auch ein Dorn im Auge und ich habe den ganzen Bereich etwas umgestaltet und im Anschluss mit Epoxidharz komplett ausgestrichen. Das sollte den Bereich etwas stabilisieren.
ich hoffe du bekommst den Bereich wieder gut hin, da die Zugänglichkeit eher bescheiden ist.
ich selber bin gerade bei der Lackierung und brauche noch ein wenig bis zum Erstflug
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2423.jpeg
    IMG_2423.jpeg
    362 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2424.jpeg
    IMG_2424.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2427.jpeg
    IMG_2427.jpeg
    370,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2428.jpeg
    IMG_2428.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 57

LA_Bernd

User
… servus Baukollegen
ich habe endlich das parallel-Projekt weitgehend abschließen können um an der kleinen L39 die anstehende Lackarbeit zu erledigen.
Auf den letzten 3 Bildern sieht man das Vorbild. Den großen Bruder :cool:
jetzt geht es an den Endspurt mit den Einbauten.
ich hoffe das Wetter bleibt so bescheiden….
grüsse aus der Werkstatt Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2637.jpeg
    IMG_2637.jpeg
    423,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2636.jpeg
    IMG_2636.jpeg
    471,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2638.jpeg
    IMG_2638.jpeg
    543,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2626.jpeg
    IMG_2626.jpeg
    564,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2627.jpeg
    IMG_2627.jpeg
    607,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2616.jpeg
    IMG_2616.jpeg
    684,4 KB · Aufrufe: 76

LA_Bernd

User
… heute die ersten Bauteile angepasst und ein bisschen mit schwarz getunt… :rolleyes:
aktuelles Gewicht 2500g da werde ich wohl ganz knapp unter 5kg landen.

was habt ihr bei euren flugfertigen Modellen für Abfluggewichte?

grüsse Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2642.jpeg
    IMG_2642.jpeg
    652,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2640.jpeg
    IMG_2640.jpeg
    450,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2641.jpeg
    IMG_2641.jpeg
    491,9 KB · Aufrufe: 53

Ppille

User
Hallo Bernd
Dein Flieger sieht prima aus. Top Glanzeffekt. Bestimmt gut sichtbar auch bei diesigem Wetter.
Meine L39 wiegt 4200 g mit 2x3800 Hacker Lipos und flog mit 50% Akku über 3 Minuten.
Die Reparatur ist vollendet. Siehe Bilder.
Beste Grüsse, Paul
 

Anhänge

  • DSCF7310.JPG
    DSCF7310.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF7311.JPG
    DSCF7311.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF7315.JPG
    DSCF7315.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 52

LA_Bernd

User
Hallo Bernd
Dein Flieger sieht prima aus. Top Glanzeffekt. Bestimmt gut sichtbar auch bei diesigem Wetter.
Servus Paul,
… vielen Dank für das Lob 😇
die Sichtbarkeit ist sehr gut. Der Glanzeffekt war nicht beabsichtigt. Sollte eigentlich matter werden. Ich war mir nicht sicher, was ich beim letzten Mal genommen habe… Ich war sicher das es „seidenmatt“ war… gefällt mir aber trotzdem.

Gewichtstechnisch bist du ja sehr gut unterwegs. Da werde ich meine 5000er nochmal überdenken:cool:

der Bruch der Fahrwerksaufnahme hat sich da eher unvermeidlich gezeigt. Sieht an den Spanten gar nicht so spektakulär aus. Man kommt ja doch besser hin als ich gedacht habe. Viel Erfolg erst mal beim nächsten Versuch 👍 das Wetter soll ja mitspielen am Wochenende.

Grüße Bernd
 

Ppille

User
Hallo Bernd

Wärmetechnisch hatte ich beim nächsten Flug ein Problem: Der YGE90 HVT kriegte trotz Ansaugöffnung vor dem Impeller zuwenig Kühlluft und rief mit halber Leistung nach Abhilfe. Ein noch grösseres Loch im Y-Teil brachte auch nichts. So schnitt ich eine Oeffnung mit der Grösse der Kühlrippen in den linken Ansaugkanal und positionierte den Regler an die Oeffnung, sodass die Kühlrippen knapp nicht in den Kanal hereinragen. Nun blieb der Regler absolut kühl und ich konnte volle 6 Minuten in der Luft herumturnen ohne Gefahr des Wärmetods im Regler. Hatte dabei nur 2100 mAh verbraucht. Der Jetfan 90 ist wirklich sehr effizient und erst noch leise!

Gruss, Paul
 

Anhänge

  • Reglerposition YGE90.jpg
    Reglerposition YGE90.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 37

LA_Bernd

User
Hallo Bernd

Wärmetechnisch hatte ich beim nächsten Flug ein Problem: Der YGE90 HVT kriegte trotz Ansaugöffnung vor dem Impeller zuwenig Kühlluft und rief mit halber Leistung nach Abhilfe. Ein noch grösseres Loch im Y-Teil brachte auch nichts. So schnitt ich eine Oeffnung mit der Grösse der Kühlrippen in den linken Ansaugkanal und positionierte den Regler an die Oeffnung, sodass die Kühlrippen knapp nicht in den Kanal hereinragen. Nun blieb der Regler absolut kühl und ich konnte volle 6 Minuten in der Luft herumturnen ohne Gefahr des Wärmetods im Regler. Hatte dabei nur 2100 mAh verbraucht. Der Jetfan 90 ist wirklich sehr effizient und erst noch leise!

Gruss, Paul
Danke für die Info, ich verkable gerade und werde deinen Rat gleich mit berücksichtigen. Es zieht sich gerade etwas, da ich arbeitsmäßig ziemlich eingespannt bin. Ich komme nicht ganz so voran wie geplant :rolleyes: Ich strauchle noch mit meinem Antrieb, der geplante vorhandene Regler wirds doch nicht.
ich benutze bei meinem Modell ja den Antrieb von WEMOTEC, hatte hier kurzfristig Kontakt mit Oliver. Ich bin noch ganz platt von der gebotenen Serviceleistung. Auch wenn das kurz Off-topic ist, 5 Sterne von mir
ich Plane aber fest mit Pfingsten für den Erstflug 😇
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten