RC-Auto fährt nur teilweise geradeaus. Wie beheben?

Hallo liebe Mitglieder dieser Community. Ich habe zu meinem Geburtstag vor 2 Tagen ein RC Auto geschenkt bekommen. Das Auto fährt, wenn es gerade aus fährt, nur teilweise gerade und macht nach ein paar Sekunden eine Kurve. Ich habe mich schon ein bisschen erkundigt und festgestellt, dass etwas mit dem Servo nicht stimmt bzw. dass dieser richtig eingestellt werden muss. Ich habe keinerlei Fachkenntnisse in dem Gebiet RC Autos und will und kann auch kein Geld für einen neuen Servo ausgeben, da ich Corona Positiv bin. Kann mir jemand möglichst einfach und simpel erklären, wie ich den diesen Servo verstellen kann und was ich beim Aufschrauben des Autos beachten muss? Das Auto ist ein "Aston Martin RedBull Racing Tag Heuer RB14 im Maßstab 1:24 von Magisto" . Vielen Dank schon im Vorhinein für Antworten. LG
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zunächst einmal herzlich willkommen bei :rcn:. 😎

Wenn möglich, dann mache doch bitte mal ein paar Fotos und stelle die hier ein.
Dann sehen wir, was es für ein Sender ist, welche Stellmöglichkeiten er hat und auch, wie das Auto, vor allem die Anlenkung der Räder aussieht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es kein Problem mit der Trimmung ist, da er ja erst einmal geradeaus fahren kann.
Vielleicht ist einfach zu viel Spiel in der Anlenkung.
Wenn dann noch Vor- oder Nachspur fehlen, dann wird das nie etwas mit sauber geradeaus.

Ist halt immer wieder schwierig, so per Ferndiagnose, ohne irgendetwas zu sehen.

Tja, und was muss man beim Aufschrauben beachten?
Vor allem muss man sich merken, welche Schraube man wo rausgedreht hat, damit man hinterher entsprechend zusammenschrauben kann.
Die Schrauben sammelt man in einem Behälter, damit sie nicht von Tisch kullern und verschwinden.
Im Zweifelsfall macht man sich zwischendurch immer mal ein Foto.
 

S_a_S

User
1:24 ist relativ kleiner Maßstab. Ich nehme an, dass Du im Haus fährst. Alles, was da an Staub oder Haaren herum liegt, hat die Tendenz, von den Rädern eingefangen zu werden und sich um die Achsen zu wickeln. Selbst wenn das Servo auf gerade steht, bremst es dann ein einzelnes Rad an der Vorderachse, damit zieht es das Auto in diese Richtung.
Ob bei dem "Kinderspielzeug" überhaupt schon "richtige" Servos verbaut sind, wage ich zu bezweifeln. Lässt sich der Lenkeinschlag überhaupt stufenlos steuern, oder gibt es nur links, geradeaus, rechts?

Grüße Stefan
 

wkrug

User
Ich vermute mal, das es sich um das Fahrzeug hier handelt.
Bei diesen sehr einfachen Fahrzeugen ist manchmal unten am Auto ein Trimmhebel dran um den Geradeauslauf einzustellen.
In der Produktbeschreibung steht was von " eine einstellbare Vorderradlenkung und Single-Band-Kanal " mit 10m Reichweite und "pfeilschnellen 5,6km/h ".
Das alles hört sich für mich ( bitte nicht Böse sein ) sehr nach Einfachst Spielzeug an.

Ich hatte mal ein anderes Fahrzeug in der Hand das nur voll Rechts, Links oder Gradeaus kannte und den Lenkeinschlag auch nur machte, wenn auch der Antriebsmotor lief.
Diese Autos haben IMHO eine "Lebenserwartung" von etwa 2 Monaten bis ein Teil ausfällt oder kaputt geht.

Mein Vorschlag - Stell das Teil in die Vitrine ( Optisch ist es ja schön ) - Spar noch ein wenig - Wenn man ein wenig auf Angebote schaut findet man schon mal "richtige" Modellautos um die 100,-€, die um die 40km/h gehen und für die man auch mal Ersatzteile kriegt und auch einen größeren Maßstab haben.
Wettbewerbe wirst Du auch damit nicht gewinnen, aber zum Rumheizen mit Freunden auf ner größeren Freifläche reicht das allemal und macht tierischen Spaß.
 
@wkrug danke für die ausführliche Info. Ja, du hast schon recht, es ist auf jeden Fall ein sehr einfaches Spielzeug, ich hatte beim schreiben dieser Frage so oder so nicht erwartet, dass da eine gute Lösung gibt. War ja auch nur ein Geschenk, weil ich einfach ein F1 Auto zum fahren wollte und nicht ein hoch komplexes, zig km/h schnelles super Auto. Trotzdem danke für die hilfreichen und vorallem schnellen Antworten von euch allen! Wenn ich mal ein schnelleres, besseres, ernst zu nehmendes RC-Auto habe, weiß ich genau, an wen ich mich wenden kann! ;)
 

S_a_S

User
hast Du die Fussel jetzt schon aus den Vorderrädern gefummelt?
Geradeauslauf kannst Du mit dem weißen Hebelxhen zwischen den Rädern justieren.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten