RC Drachen 1:3 von Aviation

drachenflieger

drachenflieger

Manntragend oder Modell?

Grüße, Markus



hallo markus
ich meine modelle---hab ein bisschen schiss mein rc trike beim erstflug zu himmeln und suche deshalb nach erfahrenen kollegen

gruss ralph


ps---manntragend kann ichs schon seit langem
 

Anhänge

  • hoko 1.JPG
    hoko 1.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0303.jpg
    IMAG0303.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 65
trike

trike

hallo ihr alle
der 1. flugversuch ging voll in die hose

ich habe mich an die angaben von klaus gehalten--- anstellwinkel am boden bei neutralstellung der servos 10-15°-also 12° bei ausgewogenem trike-also beim hochheben die räder auf einer ebene

rollversuche gingen gut --also motor auf laut und los
nach ca 5m gabs einen blitzschnellen rückwärtssalto mit aufschlag auf den rädern

schäden sind gering-nur der mast vom trike ist hin

woran lag es?

ich denke der hangpoint am drachen ist zu weit hinten

hat einer von euch flugvideos oder fotos vom trike wo man die grund-einstellung erkennen kann
hat jemand von euch das trike schon geflogen?



ich hoffe auf hilfe--grüsse ralph
 
Drachenbestellung

Drachenbestellung

Hallo erstmal!

Sagt mir doch bitte, wo ihr die schönen Drachenflächen her habt. Oder besser wie lange ihr darauf gewartet habt. Ich habe meine nun schon seit 7 Monaten bezahlt, aber noch nicht erhalten. Ist das normal?
 
drachen

drachen

Hallo erstmal!

Sagt mir doch bitte, wo ihr die schönen Drachenflächen her habt. Oder besser wie lange ihr darauf gewartet habt. Ich habe meine nun schon seit 7 Monaten bezahlt, aber noch nicht erhalten. Ist das normal?

auch hallo

die drachen sind meist von aviation products
ich hab meinen bei kleinanzeigen aus der bucht geschossen --- ein volltreffer für 75,-
das war aber ein glückstreffer--normal sind sie deutlich teurer

wo hast du bestellt


grüsse ralph
 
Drachen

Drachen

Ja, deutlich teurer, das kann ich bestätigen. Ich habe auch bei aviation products gekauft und möchte doch nun in der neuen Saison endlich das Ding in der Luft sehen.

Danke für die Antwort.
 
Ja, deutlich teurer, das kann ich bestätigen. Ich habe auch bei aviation products gekauft und möchte doch nun in der neuen Saison endlich das Ding in der Luft sehen.

Danke für die Antwort.

hallo
da hilft nur anrufen und ihn erinnern

was hast du bestellt, drachen oder ul

ralph
 

Goelfle

User
Hallo Ralph,

Wo ist genau der Schwerpunkt?
Man kann auf Deinen Bildern den Schwerpunkt sehr schlecht schätzen, würde aber mal sagen so ungefähr kurz vor dem Trapezkopf. Schau mal bitte nach und mach am Besten dabei ein Bild, kannst ja mit den Fingern am Kielrohr hochheben und jemand von der Seite photografieren lassen.
Minimum war schon immer so ne Sache mit dem Schwerpunkt.

Grüße, Markus
 
Hallo Ralph,

Wo ist genau der Schwerpunkt?
Man kann auf Deinen Bildern den Schwerpunkt sehr schlecht schätzen, würde aber mal sagen so ungefähr kurz vor dem Trapezkopf. Schau mal bitte nach und mach am Besten dabei ein Bild, kannst ja mit den Fingern am Kielrohr hochheben und jemand von der Seite photografieren lassen.
Minimum war schon immer so ne Sache mit dem Schwerpunkt.

Grüße, Markus

hallo markus
ich habe das trike probiert
am stück gehts im moment nicht weil der mast ab ist
die fläche auf dem kopf am hangpoint aufgehängt ist waagerecht-also im schwerpunkt---aber--ist das auch auftriebs-schwerpunkt?
der hangpoint hat durch eine schraube ca 1 cm vor dem turm einen anschlag nach hinten

bilder gehn im moment nicht-hab meine kamera nicht hier


grüsse ralph
 

Goelfle

User
Wenn der Drachen wieder Fit ist dann schau mal wo der Gesamtschwerpunkt vom Drachen mit Minimum-System liegt. Ich habe das Gefühl, das der Motor wo hinten am Kielrohr aufgehängt ist Dir den Schwerpunkt nach hinten zieht( also schwanzlastig). Beim Schwarzesystem wurde ja der Motor mit einem Ausleger in der Nähe vom Schwerpunkt eingehängt und über Schubstangen das Gewicht in den Gurt eingeleitet. Deswegen war die Basisstellung im Flug weiter hinten, weil es den Piloten nach vorne schob und dadurch den Systemschwerpunkt wieder ausglich.

Bin vor kurzem so was ähnliches geflogen ;-)

laminar .JPG

Grüße, Markus
 
trike

trike

nicht schlecht herr specht----mit oder ohne petrolthermik


beim minimum hab ich die puppe mit acku provisorisch mit gummis soweit vorgehängt bis der drachen wieder in der waage war und dann erst die bohrungen erledigt

am hangpoint angehoben hängt es also auch waagerecht ( + - 2-3 °)

ich vermute dass der auftrieb-sp nicht der flächen-sp ist
oder der anstellwinkel war viel zu gross


grüsse ralph

ps. mein grosses spielzeug
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 167
Drachenbestellung

Drachenbestellung

Hallo Ralph!

Ich habe mir einen Drachen 1:3 bestellt. Will da ein selbstgebautes Trike drunterhängen. Natürlich habe ich schon ein paar Mal per Mail und Tel. erinnert. Jedoch es nützt nichts. Bin deshalb nun ziemlich rat- und drachenlos.
 

Goelfle

User
Hallo Ralph,

Wir müßten mal ein Trike-Treffen machen;-) ach ja, meine Version gibts auch elektrisch:D
Zurück zum Thema, zu großer Anstellwinkel ist nicht so problematisch, sobald Strömung anliegt hebt sich das Heck.
Entweder war der Anstellwinkel beim Start zu wenig, was ich aber nicht glaube, sondern der Systemschwerpunkt zu weit hinten.
Ein Drachen fliegt nicht ohne Pilot ( zumindest manntragend ), bei der ersten kleinen Störung würde der Drachen Tucken (müßte für Dich ein Begriff sein), da der Geräteschwerpunkt hinter dem Druckpunkt liegt, also Schwanzlastig.
 
tuck

tuck

treffen höhrt sich gut an--wenn das ding denn mal fliegt

ich hatte glücklicherweise nie einen tuck--2 kollegen schon-die ham das drachenfliegen danach gelassen

aber ist der tuck nicht ein vorwärtssalto--so hab ichs damals jedenfalls verstanden


grüsse ralph
 

Goelfle

User
Ja genau ein Vorwärtssalto, der durch extreme Schwerpunktzurückverlagerung erzeugt wird. Kann man mit einem normalen Modellnurflügler mit Schwerpunktverschiebung ganz einfach simulieren. Christoph Cratzner hatte so etwas mal gebaut und geflogen. Bei Dir war durch genügend Vortrieb durch den Motor noch Auftrieb da, im Prinzip eine Art Looping. Wäre genügend Höhe vorhanden und man hätte den Motor ausgeschaltet, müßte das Modell das Gleiche machen.
 
tuck

tuck

der auftriebsdruckpunkt liegt also vor dem geräteschwerpunkt
da muss ich einfach den hangpoint mit dem trapez etwas nach vorne verschieben und mit stellringen am wandern hindern
dabei ändert sich dann aber die spannung der seile
 

Goelfle

User
Halt moment, Du redest gerade vom Trike ?, ich bin gerade noch beim Minimum.
Auf jeden Fall Hangpoint nach vorne und dann lange piste gegen den Wind und schrittweise das Gas erhöhen, so hast Du genügend Zeit festzustellen was das Gerät macht.
 
trike

trike

ich bleib vorerst auch noch beim trike
das fahrwerk ist lenkbar--das macht das bodenhandling einfacher

lange startbahn wird erstmal schwierig---am flug platz haben wildschweine gewütet und es liegt noch schnee

ich überlege ob ich den mast erstmal mit einem gfk drachen stab flicke--ist halt elastischer

noch eine idee---"""dhv test light"""---auto mit schiebedach und den drachen bei 20-40 kmh erfühlen--damit müsste man den sp doch raus kriegen

grüsse ralph
 

Goelfle

User
Hallo Ralph,

So lang Du nicht mit absoluten Pitchwerten " wie der DHV " dann anfängst, warum nicht:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten