rc.jet-print.com / Su-XR mit Vektorsteuerung

Nein, ich hab da einen Flysky 10-Kanal Empfänger drin, der mit meiner TX16S gebunden ist.
Alles über PWM angeschlossen.

Ich würde dir ehrlich gesagt auch eher zur klassischen PWM Verkabelung raten.
Mit SBUS wirds nur noch verwirrender.
Ich tu mir leichter, wenn ich sehe welches Kabel in welchen Empfängerausgang geht, zumindest bei solchen komplexen Geschichten wie der SUXR.
 
Der große SR8-Empfänger steuert die Ruder und das Gas.
Der kleine SR6-Empfänger steuert die Schubvektoreinheit als Delta mit Seitenruderfunktion.
...
Doch nun stehe ich vor einem für mich nicht durchschaubaren Thema:
Für die korrekte Einstellung der Bewegungen auf den Ruder- und Stabilisierungsachsen ist es notwendig im LUA-Script Gyro Wirkrichtungen zu invertieren.
Diese Invertierung im Gyro erfordert zwingend auch die Invertierung auf dem jeweiligen Servokanal im Sender.

Und genau hier liegt mein Problem:
Die Invertierung des Servokanals im Sender wirkt dann auf beide Gyros.
Somit ist die Wirkrichtung einmal korrekt - einmal dann eben nicht gewünscht.
...

Hallo Gert,
ich habe erst mit dem Druck der Su-XR begonnen und wollte die Stabilisierung ebenfalls mit einem SR8 Pro und einem SR6 realisieren. Jetzt habe ich natürlich das gleiche Problem wie Du.

Bei der Stabilisierung der beiden Ruderflächen und des Vektor-Ruders sehe ich keine Probleme, weil alle drei Servos für die Steuerung einer Flugrichtungsänderung die gleich Drehrichtung haben und auch die Wirkrichtung der Stabilisierung bei allen gleich ist. Da gibt es diesen von Dir angesprochenen Konflikt nach meinen Überlegungen nicht.

Bei Höhen- und Querrudern wird man aber wohl um eine Korrektur der Dreh- oder Wirkrichtung einer Seite wohl nicht herumkommen und landet dann bei einer ungewollten Richtungsumkehr der Vektorsteuerung.

Idee - man richtet die Vektorsteuerung mit dem SR6 so ein, dass Steuer- und Wirkrichtungen korrekt funktionieren.
Existiert nun eine falsche Steuer- und/ oder Wirkrichtung z.B. bei den Querrudersteuerflächen beim SR8, könnte man doch durch Vertauschen der linken mit der rechten Seite, Umstecken von Servo von AIL1 auf AIL2 und umgekehrt und/ oder Invertierung des AIL2 Kanals das Problem in den Griff bekommen.
Aber sicher bin ich mir nicht - mir raucht schon die Birne 😅

Grüße, Klaus
 

gert

User
Hallo Klaus, ich habe Deinen Text nur mal kurz überflogen.
Leider muss ich jetzt noch mal los.
Das ist jetzt die funktionierende noch nicht optimierte Lösung.
Ich schreibe später etwas ausführlicher.
Gruß Gert
 

Anhänge

  • 20230119_182246.jpg
    20230119_182246.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 99

gert

User
Hallo Klaus,
mit den beiden FrSky-Empfängern habe ich alles mögliche probiert.
Chanel-Mapping auf den Empfänger, Reverse, Umbenennen, Servo-Reverser.
FrSky steht sich da selbst im Wege.
Diese unsägliche Servoumkehr im OTX nach dem Umkehren eines Gyrokanals macht die an sich gute Idee mit mehreren Stabi-Empfängern zu nichte.

Mit dem Hobbyeagle A3S4 bist Du einhundert Prozent frei.
Keine Änderung der Servorichtung im Sender notwendig.
Chanel-Mapping, Reverse, Gaindefinitionen, Trimmwerte etc.
Das läuft mit dem A3-Configurator von Hobbyeagle.
Allerdings benötigst Du einen Windows-Rechner.
Weil ich mit Linux hantiere musste der Laptop der Frau herhalten. Das ist ein bisschen eingeschränkt ...leider.

Nun bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich zwei Hobbeagle A3S4 parallel einsetze - Du hast je 5 Servo-Ausgänge.
1. A3S4: Ail1-Ail2-Ele1-Ele2-RudderVektor
2. A3S4: AilVektor-EleVektor-Rudder1-Rudder2-Throttle

So kann ich jedes einzelne Servo voll frei konfigurieren.
Es sind keine Y-Kabel oder Servo-Reverser von Nöten.

Als Empfänger plane ich einen R-XSR Empfänger auf SBUS geswitcht.
Vom Empfänger schiebe ich das SBUS-Signal mit Y-Kabel in die Gyros.
Das Gewicht der 2 Gyros + Empfänger beträgt 21,5 Gramm ohne Kabel.

Gruß Gert
 
Der A3S4 ist wirklich gut und auch vielseitig konfigurierbar. Kostet um die 30 Euro, da lohnt es sich meine Meinung nach nicht eine Notlösung mit zwei Empfängern zu basteln. Wenn du die beiden FrSky Empfänger in anderen Modellen einsetzt und die SURX mit dem A3S4 und einem kelinen SBUS Empfänger betreibst, hast du sogar noch was gespart.

Noch ein kurzer Hinweis: Der A3S4 ist ein bisschen empfinglich was die Spannungsversorgung angeht. Zu tief darf die Spannung nicht abfallen, sonst schaltet er sich aus.
Der Kondensator liegt nicht umsonst dem Lieferumfang bei. Bitte unbedingt verwenden!
 
Hallo Gert, hallo Tobias,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die wertvollen Tipps!
Meist ist es gar nicht so leicht herauszufinden, ob ein Flightcontroller den geforderten Ansprüchen genügt. Da hilft oft nicht mal das Studium der Dokumentation und man recherchiert schnell mal mehrere Stunden.
Die Zeit spare ich mir dann dank Eueres Tipps und erspare ich mir auch das Gewürge mit den zwei Empfängern und besorge mir zwei A3S4.
Einen R-XSR habe ich hier noch herumliegen, vielleicht nutze ich aber auch einen ExpressLRS Empfänger mit SBUS-Konverter, mal sehn.

Ob ich mir Geld sparen kann, bleibt abzuwarten, denn jetzt brauche ich zwei Modelle für die arbeitslosen Empfänger.

Grüße, Klaus
 
Vielleicht auch noch ein kurzes Feedback zu meinem Problem mit dem fehlenden Schub.
Ich hab jetzt einfach mal praxisnäher getestet und einfach versucht, ob der Flieger schwebt. Und siehe da....tut er.
Da ist sogar noch etwas Reserve vorhanden.

Scheint also ein Problem mit meiner Messmethode gewesen zu sein. Die Zugwaage funktioniert zwar sehr genau, wenn man beispielsweise ein Referenzgewicht dran hängt, aber anscheinend war mein "Versuchsaufbau" (Waage am einen Ende am Pfosten festmachen und an der anderen Seite das Modell anbinden) nicht der wahre Jakob gewesen zu sein.

Falls sich also jemand fragt. Die QX 64mm 3500KV Impeller tun ihren Job und wenn jemand nach ner günstigeren und ebenfalls sehr leichten Alternative zu den ADP ESCs sucht, dem kann ich sagen, dass diese DYS Aria 70a ESCs ebenfalls funktionieren:

 

gert

User
Der A3S4 ist wirklich gut und auch vielseitig konfigurierbar. Kostet um die 30 Euro, da lohnt es sich meine Meinung nach nicht eine Notlösung mit zwei Empfängern zu basteln. Wenn du die beiden FrSky Empfänger in anderen Modellen einsetzt und die SURX mit dem A3S4 und einem kelinen SBUS Empfänger betreibst, hast du sogar noch was gespart.

Noch ein kurzer Hinweis: Der A3S4 ist ein bisschen empfinglich was die Spannungsversorgung angeht. Zu tief darf die Spannung nicht abfallen, sonst schaltet er sich aus.
Der Kondensator liegt nicht umsonst dem Lieferumfang bei. Bitte unbedingt verwenden!
Den Kondensator werde ich einschleifen.

Noch bin ich nicht ganz sicher welche Variante in der SUXR werkeln wird.
Bei Verwendung von SR8 und A3S4 habe ich zwei verschiedene Gyros zu konfigurieren.
Das Feintuning des SR8 ist komfortabel mit dem Sender über LUA-Script zu bewerkstelligen.
Den A3S4 entweder mit Windows oder mit der Programmierkarte.

Der Gyrogain des SR8 ist:
Bei 1000µs 100%
Bei 1500µs 0%
Bei 2000µs 100%

Der Gyrogain des A3S4 ist:
Bei 1000µs 0%
Bei 1500µs 50%
Bei 2000µs 100%

So habe ich auf Chanel7 einen gesonderten Mischer für den A3S4-Gyrogain definiert und so gemappt.

Die drei Flugphasen haben verschieden feste Gyrogainwerte vorprogrammiert.
Mit dem Drehschalter kann ich somit im Flug den Gyrogain justieren falls es im Flug zum oszillierenden Aufschwingen kommt.
Nach den Trimmflügen werden dann die brauchbaren Gyrogainwerte in die Flugphasen eingetragen.
Nun kann ich mit voll aufgedrehten Drehschalter fliegen und trotzdem jederzeit den Gyrogainwert herunterregeln.

Das ist jetzt final als funktionierendes Stabisystem von mir getestet.
Nun werde ich in Ruhe erwägen welche Variante zum Einsatz kommt.

1. SR8 PRO + Hobbyeagle A3S4
2. Hobbyeagle A3S4 + Hobbyeagle A3S4 + R-XSR

Gruß Gert
 
Raketenwissenschaft? Mal was neues !
Aber echt!
Gyro und Empfänger von Powerbox, trotzdem reden die nicht miteinander. Beides auf S-Bus eingestellt. Fehler liegt sicherlich bei mir.
Also erstmal etwas Beherrschbares gemacht und den Akku in Position gebracht. Der etwas schwerere 6S-Akku muss recht weit nach hinten. Um Kabellänge und -masse zu sparen, schiebe ich den Stecker nach hinten durch (Rene hat die Kabel wohl nach vorne und steckt durch die Haube an). Akkubefestigung über 3M-Klett mit biegsamer Lasche. Stecker habe ich von XT60 auf XT90 vergrößert. Hoffe, die kommen mit den ca. 100A klar.
Wenn ich noch ein paar Y-Kabel dazurechne, dann komme ich auf 2340g Fluggewicht. Beglasung und Lackierung haben schon einiges Mehrgewicht gebracht. Wird wohl trotzdem gehen.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 73.JPG
    73.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 83
  • 74.JPG
    74.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 88

Kai_1986

User
Hallo Willi,

was setzt du für einen Gyro ein? Ich wollte zwei iGyro Sat an zwei PBR-7s einsetzen, somit können alle Funktionen bedient werden. Einziger Nachteil man benötigt zwei Empfänger.

Kai
 

gert

User
Es geht voran...Step by Step...
Nur mal ein kleiner Eindruck wie das Geschoss später einmal aussehen könnte.
Gruß Gert
 

Anhänge

  • 20230127_094605.jpg
    20230127_094605.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 133
  • 20230127_094503.jpg
    20230127_094503.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 137

gert

User
Geht klar Heiko, Du bist dabei.
Wobei Willi sagt er möchte erst starten wenn mir das gelungen.
Ganz nach dem Motto:
Sei nicht feige, lass mich hinter den Baum.
 
Ich verzeihe Ihm das,
Das ist aber nett! Es ist nur so: Wenn Gert das Ding einlocht geht es vermutlich auch zu meinen Lasten:)
Aber er ist schon mal der bessere Pilot...

Ich habe jetzt die Regler final verdrahtet. Durch meine abweichende Kabelführung sind irgendwie die Regler ständig im Weg. Habe jetzt einen CFK-Steg verklebt und die Teile quer zur Flugrichtung montiert. So habe ich jetzt genug Platz zum Anstecken des Akkus, jedoch liegen die Regler so nicht mehr unmittelbar hinter der Kühlluftöffnung.
Regler funktionieren auf Anhieb. Wie weiter oben schon beschrieben, ist im Auslieferungszustand die Bremse aktiviert. Um die Dinger nicht umprogrammieren zu müssen, habe ich mir auf der Funke Standgas programmiert. Dann bremsen sie nicht bis zum Stillstand ab.

@Kai: Ich habe den iGyro SRS auch in Verbindung mit einem PBR-7S. Die Idee war, die gleichen Einstellungen wie bei Rene verwenden zu können. Funktioniert immer noch nicht, habe mich aber auch noch nicht weiter drum gekümmert.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 75.JPG
    75.JPG
    593,6 KB · Aufrufe: 116
  • 76.JPG
    76.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 107

gert

User
Die letzten Tage habe ich intensiv versucht den APD 80F3 ESC mittels FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL und APD Configurator Tool in verschiedenen Versionen einzustellen.
Bisher kann ich keine Verbindung vom Regler zum APD Configurator Tool auf dem Laptop herstellen.
Meine Bemühungen stelle ich vorerst ein.
Das versuche ich später erneut.
Wenn es nicht gelingt benutze ich die Regler mit Standardeinstellungen.
An Weihnachten hatte ich testweise eine Peggy-Pepper mit Plug and Play laufen lassen - ohne Probleme.
 

gert

User
Vielleicht auch noch ein kurzes Feedback zu meinem Problem mit dem fehlenden Schub.
Ich hab jetzt einfach mal praxisnäher getestet und einfach versucht, ob der Flieger schwebt. Und siehe da....tut er.
Da ist sogar noch etwas Reserve vorhanden.

Scheint also ein Problem mit meiner Messmethode gewesen zu sein. Die Zugwaage funktioniert zwar sehr genau, wenn man beispielsweise ein Referenzgewicht dran hängt, aber anscheinend war mein "Versuchsaufbau" (Waage am einen Ende am Pfosten festmachen und an der anderen Seite das Modell anbinden) nicht der wahre Jakob gewesen zu sein.

Falls sich also jemand fragt. Die QX 64mm 3500KV Impeller tun ihren Job und wenn jemand nach ner günstigeren und ebenfalls sehr leichten Alternative zu den ADP ESCs sucht, dem kann ich sagen, dass diese DYS Aria 70a ESCs ebenfalls funktionieren:

Hallo Tobias, Dein Flieger scheint ja nun fertiggestellt zu sein.
Könntest Du mir den Gefallen tun Dein Schmuckstück einmal zur Schau zu stellen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten