RC-Network gärtnert

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ausgesprochen erfreulich, wie alles wächst und sprießt nach den letzten paar warmen Tagen!
Leider kriechen auch ungebetene Gäste aus ihren Löchern, die Schnecken, Und die freuen sich natürlich ebenfalls über das üppige Wachsen.
Was mir auffällt: noch nie hatte ich solche Unmengen an sehr kleinen Nacktschnecken. Die sind nur 5 bis 10 mm lang, aber es sind Tausende!
Habe ich was falsch gemacht, oder geht es Anderen ebenso?

Servus
Hans
 

Buxus

User
Des is eindeutig zu feucht, wenn die Schnecken überall hinkommen, gibt es scheinbar keine Barrieren mit trockenen Flächen um die Pflanzen. Auch Bretter zwischen den Beeten sind super Brücken für Schnecken, geschützt vor der Sonne kriechen die unten durch und sind im Eldorado!
 
Jede Nacktschnecke legt im Herbst einige hundert Eier. Am effektivsten ist es, diese im Herbst einzusammeln. Alle Maßnahmen nützen aber nichts, wenn der Nachbar nichts macht. Findet man eine getigerte Schnecke auf keinen Fall beseitigen, den die fressen die anderen Nacktschnecken und Eier. Am besten in den Morgenstunden die Schnecken einsammeln und killen. Kochendes Wasser ist recht human. Auf keinen Fall einsalzen, das ist Tierquälerei. Wer sie woanders wieder frei lässt, kann sich das Fangen sparen.
Momentan gibt es recht viele durch den milden Winter und feuchten Frühling.
Auf t-online ist heute ein kleiner Bericht. Nacktschnecken
Weidmannsheil ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Natürlich isses zu feucht, da habt Ihr Recht. Und wenn der ganz Garten grün und ohne trockene Flecken ist und daneben Wiesen und Weiden, dann kommen sie, die nackten Leiden. :cry:

Ich lasse das ausgerupfte Unkraut neben den Beeten liegen, sozusagen als Sammelstation. Denen ist Halbverwelktes lieber als knackiger Salat. Und die gesammelten Schnecken werfe ich über den Zaun. Kann schon sein, daß die eine oder andere wiederkommt, aber das Verhältnis dürfte 1000:1 sein. Tigerschnegel habe ich mal mit Brennholz aus dem Wald mitgebracht, seitdem sind die bei mir heimisch. Allerdings sollte man das "auch" im verlinkten Artikel vom Hartl beachten, sie fressen auch andere Schnecken, mag aber auch Pflanzliches, sozusagen also Kollateralschaden, den man hinnehmen sollte.

Bretter im Garten hatte ich früher, die waren sehr nützlich. Die Schnecken sammeln sich darunter, man nimmt das Brett und streift sie rudelweise in den Kübel. Allerdings locken sie auch Ameisen und Werren an, und da hört der Spaß dann auf.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Noch ein Tip für jene, die Bienen etwas Gutes tun wollen: Eberesche oder Vogelbeere.
Die meisten Felder sind bereits das erste Mal gemäht, die Weidenblüte lang vorbei, also Magerkost für die Bienen. Als ich gestern zu meiner Eberesche geschaut habe, war da ein Summen und Schwärmen, das ich lange nicht mehr gesehen habe. Hat mich ein wenig über die mehr als 30°C hinweggetröstet, diese Affenhitze kam einfach zu schnell, das vertrag ich nimmer.

Servus
Hans
 

Mirmig21

User
Bei uns bekommen Bienen und Schmetterlinge Katzenminze

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • 20220521_164927.jpg
    20220521_164927.jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 91
Guten Morgen,
ich habe dieses Jahr mal Hochbeet probiert, Das Zeug da drin explodiert ja förmlich :eek: 😇
1654064330691.png
 

Relaxr

User
Super - ja, die Erde wird wärmer, wächst besser.

Ist das eine Steineinfassung in Holzoptik oder Echtholz?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
So eine Art Hochbeet hat ein Nachbar auch. Eine vor vielen Jahren als Fahrsilo angelegte Fläche wird nicht mehr genutzt. Der Platz zwischen zwei Betonwänden wurde mit Humus gefüllt und dient jetzt als Hochbeet, einen Meter breit und dreißig Meter lang, mit üppigem Ertrag.
Ich bevorzuge mittlerweile den Balkon: Keine Schnecken, keine Würmer in Radieserl und Möhren, die fliegen schlicht nicht so hoch. ;)

Heute habe ich noch Platz gebraucht für Kartoffeln, also bisher etwa zwei Quadratmeter Wiese umgegraben und vom Gras befreit. Und dabei drei Blindschleichen an die Sonne befördert, auf dieser kleinen Fläche! Eine kurze Recherche ergab, daß die auch ein Lieblingsgericht haben, passenderweise sind das kleine Schnecken! :D

Servus
Hans
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Der absolute Liebling der Schmetterlinge. Der Ysop.
LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220719_111625.jpg
    20220719_111625.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
Irgend etwas hat meine Frau mit den Tomaten gemacht, bestimmt Genmanipuliert. :eek: :D
1658305365134.png
 
Hallo HWE, hier am Ring wurde jetzt eine 5-G-Bestrahlung aktiviert.
Wir hoffen auf eine Beschleunigung bei unseren Harzfeuern.
Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten