schorsch_51
User
Seit wenigen Tagen ist der neue RC-Nyos Hybrid ein Hochleisterschirm der Firma Hacker im Handel.
Erste Erfahrungen mit diesem Schirm.
Heute (11.05.2016) war mein Erstflug mit dem Nyos Hybrid....
Wetter: Sonnenschein 20 Grad; Wind 23 km/h (am Boden gemessen) mit Böen.
Technische Daten :
Spannweite ausgelegt: 299cm
Spannweite projiziert: 233cm
Fläche ausgelegt: 1,55m²
Fläche projiziert: 1,29m²
Streckung: 5,8
Zellenzahl Double Skin: 26
Zellenzahl Single Skin: 10
Gewichtsbereich: 1,8kg- 3kg+
Motor: A30- 8xl
Akku: 2x 2400 mAh
Gurtzeug : EVO ohne Robin
Prop: 2x Aeronaut 10x5
Servos: Savöx 1256 TG
Die Windverhältnisse zum Fly Perfect in Hallerndorf haben sich hier in der Region noch nicht geändert. Heftiger Wind mit Böen. Genau das richtige Wetter um die Performance des neuen Hochleisters zu testen. Wetterbedingt untypisch habe ich das Gewicht (2,1 kg) sehr niedrig gewählt, um das Ansprechverhalten der Vorbeschleunigung zu testen.
Der Start (Aufziehen) war wegen des vorherrschenden Windes kein Problem. Schirm in den Wind gelegt und schon ging es nach oben. Motor an und es folgende ein steiler Anstiege der schon mal begeisterte. Mit der empfohlenen Grundeinstellung zeigte der Nyos ein exaktes und sehr direktes Kurvenhandling, so wie ich das liebe. Willig und "Spurtreu " folgt er allen Steuerbewegungen. Gegen den Wind (dem Abfluggewicht geschuldet) blieb er fast stehen. Mit dem stufenlosen setzen der Vorbeschleunigung konnte man die Umsetzung nach vorne deutlich vom Boden aus sehen - um so mehr beschleunigt, um so schneller wurde der Schirm.
Zur Stabilität der Kappe, bei den böigen Verhältnisse, kann man diesem Schirm nur die besten Noten geben. Bis auf ein paar Wackler keinerlei Tendenz zum klappen.
Fazit: Oft wird ein Vergleich mit dem Astral V1 bzw. V2 Hybrid verlangt. Ich sehe das so: Der Nyos Hybrid ist eine Neuentwicklung in Sachen Hochleister, bei dem die Astral Hybriden Geburtshelfer waren. Die Erfahrungen aus den Umbauten wurden weiterentwickelt und in eine hervorragende Performance an Dynamic und Flugstabilität umgesetzt.
Wer ihn fliegt wird begeistert sein.
Kurzes Video folgt noch...
Erste Erfahrungen mit diesem Schirm.
Heute (11.05.2016) war mein Erstflug mit dem Nyos Hybrid....
Wetter: Sonnenschein 20 Grad; Wind 23 km/h (am Boden gemessen) mit Böen.
Technische Daten :
Spannweite ausgelegt: 299cm
Spannweite projiziert: 233cm
Fläche ausgelegt: 1,55m²
Fläche projiziert: 1,29m²
Streckung: 5,8
Zellenzahl Double Skin: 26
Zellenzahl Single Skin: 10
Gewichtsbereich: 1,8kg- 3kg+
Motor: A30- 8xl
Akku: 2x 2400 mAh
Gurtzeug : EVO ohne Robin
Prop: 2x Aeronaut 10x5
Servos: Savöx 1256 TG
Die Windverhältnisse zum Fly Perfect in Hallerndorf haben sich hier in der Region noch nicht geändert. Heftiger Wind mit Böen. Genau das richtige Wetter um die Performance des neuen Hochleisters zu testen. Wetterbedingt untypisch habe ich das Gewicht (2,1 kg) sehr niedrig gewählt, um das Ansprechverhalten der Vorbeschleunigung zu testen.
Der Start (Aufziehen) war wegen des vorherrschenden Windes kein Problem. Schirm in den Wind gelegt und schon ging es nach oben. Motor an und es folgende ein steiler Anstiege der schon mal begeisterte. Mit der empfohlenen Grundeinstellung zeigte der Nyos ein exaktes und sehr direktes Kurvenhandling, so wie ich das liebe. Willig und "Spurtreu " folgt er allen Steuerbewegungen. Gegen den Wind (dem Abfluggewicht geschuldet) blieb er fast stehen. Mit dem stufenlosen setzen der Vorbeschleunigung konnte man die Umsetzung nach vorne deutlich vom Boden aus sehen - um so mehr beschleunigt, um so schneller wurde der Schirm.
Zur Stabilität der Kappe, bei den böigen Verhältnisse, kann man diesem Schirm nur die besten Noten geben. Bis auf ein paar Wackler keinerlei Tendenz zum klappen.
Fazit: Oft wird ein Vergleich mit dem Astral V1 bzw. V2 Hybrid verlangt. Ich sehe das so: Der Nyos Hybrid ist eine Neuentwicklung in Sachen Hochleister, bei dem die Astral Hybriden Geburtshelfer waren. Die Erfahrungen aus den Umbauten wurden weiterentwickelt und in eine hervorragende Performance an Dynamic und Flugstabilität umgesetzt.
Wer ihn fliegt wird begeistert sein.
Kurzes Video folgt noch...