Rc Paraglider

....klasse Filmchen :)
 

Getta

User
Hallo Leute

Das Treffen muss genial gewesen sein, trotz des "schlechten" Wetters! Wenn ich mir die tollen Videos ansehe, bin ich sofort wieder voll motiviert an neuen Protos zu tüfteln!:-)
Großes Kompliment an alle!!!
Ich hoffe ich kann nächstes mal dabei sein und euch alle mal kennenlernen!

Schöne Grüße an alle

Markus
 

maty

User
HI Markus,

dafür dass es nur am 1.Tag gutes Wetter gab war es echt klasse! Es hat riesigen Spaß gemacht mit so vielen Schirmen in der Luft zu sein, auch wenn es dadurch manchmal auch etwas "enger" war;)
Ich hoffe Du machst dann wieder fliessig Filme von Deinen Neuen "Geräten"; und bitte daran denken dass wir in D etwas weniger Musik hören dürfen, sprich es sind einige Videos für uns gesperrt:( so wie das vom Evolution!
Hast schon was in Planung?
Gruß,
maty
 
Wir können nicht überall sein

Wir können nicht überall sein

Hallo Sascha, Mathias u. Co,

wenn ich mir jetzt die tollen Filme von euch anschaue, bereue ich dass ich nicht gekommen bin! :-((
Auch wenn es nur für einen halben Tag gewesen wäre!

Schön, dass ihr so viel Spaß gehabt habt!

Tolle Flüge und klasse Filmmaterial!

happy landing

Herry

Hallo Herry,
ja das ist schade das wir nicht dort waren aber wir können nicht überall sein,vielleicht sehen wir uns ja bald wieder.

Ich Plane ein weiteres Meeting in Heidelberg.
Gruß Michael
 
Para Treffen

Para Treffen

Hi @ all,

oh man !!! So schöne Videos und Berichte und ich lag mit ner Erkältung flach !!!!!!!!
Ich währe so gern dabei Gewesen und hab sogar schon meine bessere Hälfte alleine in den Urlaub geschickt ;-)
Aber ich denke Mathias wird schon mal wieder was organisieren ;-)

Anbei noch ein Bild von meinem neuen Eigenbau Thor 5.6 oder wie Maty sagt "rote Wurst" :rolleyes:

Gruß Marcus

IMGP1439.JPG
 
Beschleuniger

Beschleuniger

Ich habe versucht Beschleuniger an meine gondeln zu bauen.
zu sehen sind ein FunDrive_L vom Modellpirat, ein Trike_M und ein Trike_L von Opale.
ziel war es eine leinenführung zu bekommen die sicherstellt das das gurtzeug möglichst senkrecht "beschleunigt"
wird.
es ist alles weichgelötet, also für jederman leicht machbar.
beim großen Trike ist zu sehen das die gurtaufnahmen nachgelötet wurden. das kann ich nur jedem empfehlen.
bei mir hielten sie quasi nur durch den lack und hätten einen flug am schirm niemals ausgehalten:mad:

zur zeit baue ich das gurtzeug von aircontact.ch an verschiedene schirme. die nehmen auch den B-gurt zur hälfte mit. warte noch auf die D-ringe. bilder folgen

vielen dank an Melchior von "Aircontact.ch" für die hilfe:)

Uwe

DSCF0139_1.JPGDSCF0137_1.JPGDSCF0136_1.JPG
 
Bremsleineneinstellung

Bremsleineneinstellung

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Bremsleinen:

Wie bekomme ich es hin, dass die Schirmhinterkante außen mehr "gebremst" wird als innen?
Hängen dazu die inneren Leinen ungebremst leicht durch?

Folgender Hintergrund:

Ich habe einen Schirm komplett neu verleint. Alle Leinenebenen haben die gleichen Leinenmaße, auch die Bremsleinen.
Nur dass die Bremsleinen gleichmäßig 150mm kürzer sind und dann zu einer einzelnen Leine werden.
Den Anstellwinkel vom Schirm stelle ich dann über die Gurte ein.

So verleint fliegt der Schirm, der Einstellwinkel scheint grob zu stimmen.

ABER: Der Schirm lässt sich nicht lenken. Beim Lenken geht er sogar eher in die falsche Richtung.

Mir ist bei Videos von anderen Schirmen aufgefallen, dass die Schirmhinterkante hauptsächlich außen gebremst wird.
Bei mir bremst es auf ganzer Fläche gleichmäßig. Natürlich nur auf der entsprechenden Seite.

Ist das vielleicht der Grund für das Lenkproblem?
Oder kann es daran liegen, dass ich aus 4 Leinenebenen 2 gemacht habe um den Luftwiderstand zu reduzieren (statt A,B,C,D nur noch A und C)?
Dazu fällt mir aber keine Erklärung ein. Fliegen tut er ja so.

Viele Grüße
Christian
 

RE2002

User
Hangsoaring mit dem Opale Fox 1.5 an meinem Hausberg

Hangsoaring mit dem Opale Fox 1.5 an meinem Hausberg

Servas alle Beinand !! Da Andi und I wan heid bei uns am Haushang beim Fliang ! Sweda war zwar ned so da Brülla aba da Andi hod mid da Cam voi draufkoitn , und a bissal was gehd allawei und des zwar a OHNE CHINA-THERMIK !!! Vui Spass beim Oschaung Gruss an ALLE RC-RARANARRISCHN !!! Da Andi und da Ralph:eek:

http://youtu.be/hgrkcDugnSI
 

skosi

User
Bremsleinen

Bremsleinen

Hallo Christian,

das gleiche hatte ich bei meinem Neuen auch, einige missglückte Versuche, mit Tips von Maty und Marcus und dann beim Moosberg-Meeting hat Sascha den Schirm zum kurven gebracht!

Das erste was ich gemacht habe, war jeweils die innerste Galerieleine weg zu machen, hat aber noch nicht viel geholfen, beim einleiten der Kurve ist der Schirm immer wieder negativ gegangen.
Das rausschneiden der nächsten Galerieleine und das verkürzen der Bremsleien nach außen hin hat dann das gewünschte Ergebnis gebracht!
Solltest also schauen, dass Du zur Mitte hin immer etwas länger bist als aussen!

@ Ralph und Andi - super Video und schön geflogen -da wird man ja richtig neidisch ;-)

Gruß Stefan
 

maty

User
@Ralph und Andi; mit oder ohne Spezi:D
da muss ich Skosi recht geben: der Hang hat Potential...!!! vor allem für uns "Neidpotential";)
Gruß,
maty
 

skosi

User
Hi Stefan,

aber klar doch ;-)
ist noch nicht alles perfekt aber wird noch :-)

Was macht dein Neuer ? Wie fliegt er ??

Gruß Marcus

Hallo Marcus,

nach dem Moosberg war der nicht mehr in der Luft, warte noch auf besser Wetter, dann kommt der nächste Testflug viell. mit kleinem Video wenn Mathias Zeit hat!

Gruß Stefan
 

maty

User
Schirm am Moosberg

Schirm am Moosberg

@Jochen:
hi Jochen ich wollte kurz nachfragen ob es mit der Baumrettung geklappt hat und Du deinen Spiral 1.2 wieder bekommen hast? Hoffe er ist schon wieder in der Luft gewesen?!
gruß,
maty
 
Baumrettung

Baumrettung

Hi maty, der Schirm wurde geborgen und ist auf dem Postweg zu mir. Er wurde von Mario , einen sehr sehr netten " Menschen ", in mehreren Anläufen aus der Baumkrone " gerettet". Sehen uns dann hoffentlich
in der Schweiz

Gruß Jochen aus dem Hohen Norden
 

maty

User
Hi Jochen,
das hört sich doch gut an, aber was heißt mehrere Anläufe?
meinst Du zum flyin oder Hahnenmoos???
gruß in den Norden,
maty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten