RCN-Alpinflugwoche 2005

Thommy

User †
Nachdem die anderen Wettercams offensichtlich von einem Unwetter dahingerafft wurden hier mal was aktuelleres :D

getpic.asp


Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Thommy,

vielleicht wäre es ganz praktisch, wenn du nochmal deine Erfahrungen und Tipps wiederholen würdest - bzw. einen entsprechenden Link legen würdest - bezüglich des benötigten Kleingeldes in Schweizer Währung für etwaige Schranken an mautpflichtigen Straßen etc. pp. :)
 

Thommy

User †
Hallo,
also normalerweise ist der Grenzübertritt problemlos, bei einer Kiste Bier geht das bei Dir Berni sicher als Reiseproviant durch :p

Kritisch ist lediglich die Einfuhr von Wurst und Fleischwaren. Wenn ihr also für eine Woche eure Lieblingswurst mitnehmt, bloß nicht dem Grenzer erzählen.

Ansonsten za(e)hlt in der Schweiz der Franken, im Hotel selbst kann man sicher wie bisher auch mit EC-Card bezahlen . Auch Euros wurden zu einem sehr fairen Kurs getauscht, so dass es sich anbietet den Umtausch in SF auf das nötigste zu beschränken.
Trotzdem braucht man vor allen Dingen Kleingeld und zwar waren das letztes Jahr 8 SFR in 5,2,1er-Münzen für den Billetautomaten für die Privatstrasse bis zur Talstation und 5 SFR Münze um die Schranke am Weg zum Hahnenmoos zu öffnen.
Wenn man das Auto runter stellt braucht man wieder 5 SFR.
Das Billet für die Straße laßt ihr euch dann am besten im Hotel abstempeln.

Im Massen- und Ferienlager solltet ihr Bettwäsche/Schlafsack und Handtücher mitnehmen.
Die Steckdosen in der Schweiz funktionieren auch mit den 2poligen Eurosteckern. Die bei uns verbreiteten Schukostecker erfordern aber ein passendes Adapter.

Neben Seglern für die zahlreichen Hänge sind natürlich auch Slowies, HLGs und Elektromodelle aller Art, für das Morgen- und Abendprogramm vorteilhaft.

Werkzeug und Klebstoffe, sowie Stahldrähte, holz und sonstige Reparaturmaterialen sollte auch jeder nach eigenem Bedarf mitnehmen.

Ersatzservos, Quarze und Empfänger bieten ebenfalls Vorteile.

Aus gegebenem Anlass möchte ich auch daran erinnern, dass ein Modell normalerweise aus Flächen, Rumpf, Kabinenhaube und Leitwerke besteht. Je nach Art sollte man auch nach einem oder mehreren Flächenverbinder Ausschau halten.
Es macht sich einfach nicht gut, wenn man am Hahnenmoos steht aber kleine und trotzdem nicht unwichtige Details zuhause in der Werkstatt liegen.

Gruß
Thommy

[ 07. Juni 2005, 18:01: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Hg

User
@Thommy: ich sehe da bei Deiner Denkweise Probleme: Du denkst nur ans grobe, geh doch ein bisschen weiter ins Detail der Modelle: dann denkst auch Du dieses Mal an alle Akkus... *duckundweg*
Gruss
Hg ( noch knapp 60h bis zur Abfahrt )
 

Rsal

User
HG: fährst du schon am freitag? (60Std. bis zur abfahrt)
Akku, braucht man das? Ich hab doch einen Drehgeneratur mit einem Trettesel drin.Das spart Akku :D
 

Hg

User
@René: diese Technik kannst Du uns dann als Schlecht-Wetter Programmpunkt vorstellen :)
Ich bin am Donnerstag beruflich am GenferSee und fahre dann Freitags direkt ans Hahnenmoos.
@alle: ich habe ca. 5 Übergange von Euren SchukoSteckern auf unsere Stecker mitdabei, Ihr müsst so nur genügend Steckleisten mitnehmen.
Gruss
Hg
 

Rsal

User
Berni@ ja das darf ich hier in der Schweiz nicht öffentlich aussprechen. Man könnte ja mich verklagen wegen des Wortes. Aber zum raten: es ist schwarz und lebt nach gut informierten Kreisen vorwiegend in Afrika. Bananen wäre das Essen, das ich einschieben muss. :D
 
Ah, ein Affe! wusste nicht das die verboten sind in der Schweiz oder darf man die nur nicht in Flugmodelle packen :confused:

Wenn ich mir den Wetterbericht und das Bild von Thommy so anschaue könnte das mit den 28° und Sonnenschein noch eng werden.
Werde auf jeden fall mal meine lange Unterhose einpacken :D
 

Marc K.

User
Tommy, stell dir mal vor ich würde mit diesem Teil am RCN-Treffen auftauchen! Die würden mich ja steinigen oder in ne Gletscherspalte werfen :D .

1118251717.JPG

F5D Tokoloschi als Hangversion.

Gruß aus Keltern

[ 08. Juni 2005, 19:30: Beitrag editiert von: Marc K. ]
 
Hey,

was darf man denn auf keinen Fall vergessen ?
Mal abgesehen vom Adapterstecker und dem Foto der Freundin :D

boah, bald gehts los :)

Rollmops
 

Chris

Vereinsmitglied
Ups Steffen,

das hätte ich dir gar ned zugetraut ....
Was sacht denn Deine Dir noch gar nicht soooo lange Angetraute dazu dass Du ne Freundin hast :D :D

Noch 36 Stunden .....
 
@ Chris

Was sacht denn Deine Dir noch gar nicht soooo lange Angetraute dazu dass Du ne Freundin hast
Tja, wo kein Kläger da kein Richter :D

Was kann ich denn dafür das die Frauen nur meinen Körper sehen und nicht meinen Charakter ????

Gruß
Rollmops
 
Knieschlotter !!!

Es gibt wohl keine Ausrede mehr. Meine DG505 ist gerade fertig geworden. Cockpitausbau und Haubenrahmenlackierung gibts erst später. Falls ich jetzt noch die DSL Programmierung auf die Reihe bekomme steht dem Erstflug nächste Woche eigentlich nichts mehr im Wege.

1118267162.jpg
 
@ HG

hab in heute morgen schon gesucht, bis jetzt ohne Erfolg. :(
Aber stimmt, ein Tag am HM ohne Stuhl ist ein schlechter Tag.
Ausserdem habe ich die Angst vorm Berg verloren, ich werde dieses Jahr schon von Anfang an starten :D

Gruß
Rollmops
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten