Ja nee, is klar ne !
Ich muss hier mal für alle seriösen Verkäufer einer gebrauchten Turbine eine Lanze brechen!
Wie gut, dass hier nicht pauschal Käufer einer gebrauchten Turbine verunsichert werden
![Stirnrunzeln :( :(](/styles/rcnetwork/smilies/frown.gif)
.
Anstatt hier pauschale, nichts nützende Aussagen zu propagieren (viel Schrott angeboten, nur wenig billiger als neue Turbinen etc.), solltet ihr lieber Tips geben, wie sich Einsteiger vor schwarzen Schaaf schützen können (z.B. bei älteren Turbinen neue Revision machen lassen, Kostenteilung? Prüfprotokoll der Wartung, Film erstellen, persönliche Übergabe, erfahrenen Bekannten mitnehmen etc.)!
Hoffentlich möchtet ihr nicht mal ganz seriös eine gebrauchte Turbine verkaufen, und ärgert euch dann über tw. dummdreiste Anfragen, ob man das Teil auch für ein Drittel (ist wirklich passiert!) des Angebotspreises abgeben würde.
Außerdem sind's ja bloß "ein paar Hunderter", die eine gebrauchte Turbine billiger ist...
Klar, was kostet die Welt! Hallo? Nicht jeder Jet kostet gleich 10.000 Euro, und bei einem Einsteigerjet und / oder einem Einsteiger in dieses tolle Hobby sind die "paar Hunderter" vielleicht viel Geld, oder enscheiden sogar über Realisierbarkeit oder nicht des Projekts!
Ich bin überzeugt, hinter der Mehrzahl der Turbinenverkäufe stehen ganz plausible, seriöse Absichten. Dass es auch hier schwarze Schaafe gibt, ist klar, aber auf dem Turbinenmarkt wird m.E. nicht mehr oder weniger Schund angeboten, als auf dem restlichen Modellbaumarkt auch.
Man hat das gleiche Risiko; das sollte klar sein (gilt aber auch für gebrauchtes Auto, Fernseher etc.), hat aber auch die gleichen Möglichkeiten, sich vor einem Fehlkauf zu schützen.
Ich habe neulich eine Kolibri verkauft (Käufer ist immer noch glücklich
![Lächeln :) :)](/styles/rcnetwork/smilies/smile.gif)
) und aktuell eine Lambert T-51V2 in der Börse.
Ich habe zu beiden Verkäufen einen aktuellen Film eingestellt, so dass sich der Käufer vom einwandfreien Zustand überzeugen kann. Zusätzlich wird das Teil natürlich vorgeführt, wenn Selbstabholung möglich ist. Keine Tricks - kein doppelter Boden.
@ Guenther: ich hatte dir meine fast neuwertige T-51V2 für einen, wie ich meine, fairen Tarif angeboten, aber du sagtest, du hättest ein Angebot über eine P60 (Alter?, Zustand?) für 800 Euro, und fragtest, ob ich da mithalten könne (was ich verneinte).
Wenn die P60 also in Alter und Zustand in einem ähnlichen Bereich, wie meine Lambert war / ist, was gibt's da noch zu überlegen?
Falls dein P60 Angebot wegen Alter/Zustand jedoch nicht vergleichbar ist (oder das Angebot gar nicht existierte, denn warum sonst dieser Beitrag hier?) denke ich, dann war das vermutlich nur ein Versuch, um den Preis für meine Turbine, sagen wir "etwas angnehmer zu gestalten"
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
. Ich würde dir das nicht übel nehmen, ist aber nicht realistisch.
Ich lass jetzt noch mal die Hosen runter: Falls du also noch Interesse hast, kannst du (oder jeder andere) meine Bine für 950 Euro haben. Ich denke, das ist für so ein Maschinchen, das noch nie in der Luft war, absolut fair.
Bin übrigens am 17. (Samstag) höchstwahrscheinlich auf der Jetpower.
![Lächeln :) :)](/styles/rcnetwork/smilies/smile.gif)
Holgi