RECORDER von Graupner

Elfman

User
Wird denn in die Flächenhälften keine Sperrholztaschen eingeklebt in die das Verbindungsbrett eingeschoben wird? Das Brett wird doch nicht einfach in die Rippen gesteckt:confused:
 

knzin

User
Bausatzteile

Bausatzteile

Patrick Kuban:
Also:
Die Steckungszunge wurde so mitgeliefert. Sie ist aus rötlichem SpH, könnte also schon Buche sein. ICH habe da gar nichts verleimt! Im Plan waren genau die Löcher eingezeichnet, die ich ausgesägt habe. Das hat wohl der "lototos" gemacht. Im Grpn.-Plan (wenn der mitgelieferte Plan der Originalplan ist, es steht Graupner drauf) waren keine Löcher eingezeichnet. Ich halte mich immer an den Plan und die Baubeschreibungen des Herstellers. Der wird sich schon was dabei gedacht haben.
Das Originalteil, das du hier abbildest, hatte ich nicht. Und wie du schon bemerkt hast, sind die mittleren Löcher ziemlich groß, da bleibt nicht allzuviel Material oben und unten übrig. Bei meiner Steckung ist da noch mehr Holz da.
Und mal ehrlich: Ich hatte auch mal Festigkeitslehre gelernt und da muß ich, ohne lang zu rechnen, sagen, daß bei einem Crash alles andere zuerst kaputtgeht als diese Steckungszunge.

Elfman:
Ja, das Brett wird einfach in die Schlitze der Rippen gesteckt. Da gibt es keine Taschen, dafür wäre gar kein Platz bei dem dünnen Profil. Deshalb haben die inneren 4 Rippen ja auch eine gerade Unterseite, damit die Steckung noch einigermaßen Platz hat.
Vielleicht ist das hier untergegangen. Ich werde den RECORDER mit RC-Komponenten ausstatten für Höhe und Seite. Das wird KEIN Freiflieger, der irgendwo in der Prärie im Spiralsturz zu Boden geht. Den kann ich gesteuert landen (wenn's denn klappt).

Also Leute, schön, daß ihr euch so viele Gedanken macht. Aber immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Zur Erinnerung: Der Flieger wird so um die 500g Masse haben. (Wenn ich das mit meiner 6m-Ka 8b vergleiche, die hat 16kg ...)

Wer baut denn den Flieger eigentlich noch? Der könnte ja seine Lösungen auch hier einstellen, habe da nichts dagegen. So zum Vergleich.

Bis dahin.
Knut
 
...Ich halte mich immer an den Plan und die Baubeschreibungen des Herstellers. Der wird sich schon was dabei gedacht haben...

Das ist legitim, aber schade. Weil das fast alle, oft wider besseres Wissen, so handhaben, gibt es seit Jahrzehnten kaum Entwicklung bei den vorgefertigten Baukästen, und dieselben Böcke werden über Generationen vererbt.

...Und mal ehrlich: Ich hatte auch mal Festigkeitslehre gelernt...

Wenn da was hängengeblieben ist, müsstest Du bei den Dreiecksverstärkungen wegen des falschen Faserverlaufs mit den Zähnen geknirscht haben, ebenso wie bei der Balsafüllung des Holms an der Stelle, wo der Knick im unteren Gurt ist.

Aber Recht hast Du: das Ding wird ein 500g Federgewicht und hält damals wie heute trotz der haarsträubenden konstruktiven “Lösungen“.
In diesem Sinne viel Spass mit dem Recorder.
H.
 

hastf1b

User †
Ich halte mich immer an den Plan und die Baubeschreibungen des Herstellers.

Hersteller ist und bleibt Graupner. Lototos ist Nachahmer oder Abkupferer.
Wenn du dich wie du schreibst nach den Vorgaben des Herstellers richtest kämen nur die Aussparungen die in Post #20 zu sehen sind in Frage.

Heinz
 

knzin

User
Flügelohren

Flügelohren

Flügelohren mit Beplankung und Verstärkungsecken.

b09.jpg
 

knzin

User
Verkastung

Verkastung

Es gibt Rechteckholme mit beidseitiger Verkastung oder I-Holme/Doppel-T-Holme mit Verkastung auf einer Seite oder innen, zwischen den Holmleisten.

Wenn man natürlich den "Kasten" wörtlich nimmt, hast du recht.

Wie heißt denn dann meine Art der "Verkastung", nur auf einer Seite? Ich kenne dafür noch keinen Spezialausdruck.

Bin auf die Antwort gespannt.
Knut

Übrigens: bei meiner 0,8mm SpH-Verkastung verläuft die Maserung natürlich senkrecht. Sieht man auf dem Bild wohl nicht.
 

knzin

User
Aha!

Aha!

Aha, du "würdest das so bezeichnen".
Es gibt also keinen offiziellen Ausdruck dafür, daß eine Verkastung der Holmleisten nur auf einer Seite gemacht ist.

Das klang aber hier noch ganz anders: "Eine Verkastung ist es nur dann wenn die Holme beidseitig beklebt werden."

Mann mann mann.

Eine Verstärkung ist dem Wortsinn nach z. B. eine Leiste, die auf eine andere Leiste geklebt wird, um sie "stärker" zu machen, also z. B. biegesteifer oder härter.

Können wir hiermit das Philosophieren beenden? Es ist mir nämlich ziemlich egal, wie das heißt oder heißen könnte oder würde.
 

hastf1b

User †
Schade die wichtigen Zwischenbeplankungen Nr. 28 wurden nicht eingebaut. Diese Zwischenbeplankung stabilisiert die Anschlussrippe und den "Zungenkasten".

Heinz
 
Da es sich ja nicht um eine museumsgerechte Replica eines Oldtimers handeln sollte sondern um einen freien Nachbau aus einem "abgekupferten" Bausatz sind gewisse Freiheiten in der Bauausführung durchaus vertretbar.

Auch gewisse statische Abänderungen sind vertretbar, da der Erbauer dieses Modells keine Hochstarts machen möchte, das Modell soll vorzugsweise als ruhiges Leichtwind-Hangmodell mit Fernsteuerung eingesetzt werden.

Für den geplanten Einsatzzweck ist die Bauausführung völlig ok, aber ich kann mir den Hinweis nicht verkneifen: einen für die damalige Zeit artgerechten Hochstart würde ich mit diesem Modell nicht machen - oder jedenfalls wahrscheinlich nur 1 mal!

Trotzdem finde ich gut, daß hier mal eine "Legende" :eek: wieder zu neuem Leben erweckt wird.

Bitte weiter so wünscht sich

der Nichtflügler
 

knzin

User
Bevor ich diese Erklärung schreiben konnte, hat "Nichtflügler" schon was dazu gesagt.

hastf1b:
Wie kommst du denn zu dieser Weisheit?
Bisher hatte ich noch kein Bild von der Flächenaufnahme/Mittelstück gepostet. Woher willst du also wissen, daß ich die Teile Nr. 28 nicht eingesetzt habe?
Du bist mir überhaupt ein ganz Schlauer! Einmal behauptest du, eine Verkastung sei eine Verstärkung, weißt es aber dann doch nicht so genau.
Dann willst du ein nicht eingebautes Teil sehen, obwohl bisher noch kein Bild das "fehlende Teil" zeigt.

Laß mal gut sein. Du mußt dich hier nicht "kritisch" äußern.

Hier ist, extra für dich, das Mittelstück, von unten - mit den Teilen Nr. 28.

b19.jpg
 

hastf1b

User †
O.K. mein Fehler. Es würde aber mehr Sinn machen wenn diese Beplankung zwischen der ersten und der zweiten Flächenrippen auch vorhanden wäre. Ein Minuspunkt für Janez Zoran. :)

Heinz
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten