REGIO-CUP-SÜD 2015 - 2016


Servus liebe IOM-RC-Seglerinnen und Segler,

bei herrlichem Segelwetter und wie immer einer hervorragenden Verpflegung von Heidi, fand am vergangenen Wochenende in Unterschneidheim die letzte FR-Regatta des Jahres 2015 statt. Bei dieser Regatta gab es neben der Siegerehrung des Tagessiegers (Gerhard Schmitt) auch die Siegerehrungen für die Jahreswertungen des
RIESER SAILING CUP und des REGIO-CUP-SÜD 2015.
Zur FR-Regatta am letzten Wochenende und zum Rieser Sailing Cup wird bestimmt von Walter noch ein Bericht kommen, da will ich nicht vorgreifen.

Aber zum REGIO-CUP-SÜD will ich doch ein paar Worte sagen.
Ich persönlich konnte heuer leider nur bei zwei Regio-Cup Regatten zum Segeln antreten. Das Problem war mein linker Fuß, der mittlerweile aber, Gott sei Dank, wieder einigermaßen zu gebrauchen ist. Somit sehe ich also dem REGIO-CUP-SÜD 2016 mit Freuden entgegen.

Bei der Regattaserie REGIO-CUP-SÜD 2015 wurden insgesamt 39 RC-Seglerinnen und RC-Segler bei den Regatten gewertet.
Diese Teilnehmerzahl an den REGIO-CUP-SÜD Regatten ist erfreulich, könnte aber meiner Meinung nach durchaus höher sein, denn der süddeutsche Raum ist groß und weitläufig und da gibt es eine Vielzahl an RC-Seglerinnen und RC-Seglern. Vielleicht ist es aber tatsächlich so, wie Gerhard Schmitt im Frühjahr meinte, dass sich die Sache erst einspielen muss und das braucht eben seine Zeit.
Diese Regattaserie in diesem Jahr hat zumindest schon gezeigt, dass einer der wichtigsten Grundgedanken in der Ausrichtung der Regatten erfüllt wurde, nämlich, dass sich Neueinsteiger mit dem Regattasegeln vertraut machen und auch den Mut aufbringen, nach kürzester Zeit bei solchen Regatten mit zu segeln.
Wir haben am Karlsfelder See einige wirklich talentierte Segler dazu gewonnen, die in den nächsten Jahren bestimmt auch bei Ranglisten Regatten zu sehen sein werden.
Ich bekomme es beim Mittwochnachmittagssegeln selbst mit, mit welchem Eifer und Ehrgeiz da gesegelt wird, das ist höchst erfreulich.

Dass heuer zwei Reviere ihre REGIO-CUP-SÜD Regatten absagen mussten, ist bestimmt schade, aber da kann man nichts dran ändern.
In Konstanz war der Algenwuchs, bedingt durch die andauernde Hitze dermaßen schlimm, dass dort leider nicht gesegelt werden konnte. Ina Kelm, Präsidentin des
Modellskipper Club Konstanz, gibt sich bestimmt alle Mühe, für uns Segler schöne Wettfahrten auszurichten. Aber gegen die Natur sind wir Ausrichter eben machtlos.
In Obernzenn musste die REGIO-CUP-SÜD Regatta wegen zu weniger Meldungen ausfallen. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, den das Segelrevier in Obernzenn ist wirklich gut und Klaus Junker ist mit seinem Team ebenfalls sehr bemüht, den RC-Seglern alles Recht zu machen. Ich hoffe, dass es im kommenden Jahr dort wieder schöne Regatten geben wird und dass diese von vielen RC-Seglern besucht werden.

Wie ich aus vielen Gesprächen und Unterhaltungen mit Seglern entnehmen konnte, besteht ein echtes Interesse daran, dass diese Regattaserie weitergeführt werden sollte.
Ich sehe das ebenso, denn es werden gute Regatten im süddeutschen Raum angeboten, wo die Fahrstrecken sich in einem annehmbaren Bereich befinden, es können Fahrgemeinschaften gebildet werden und es fallen keine Übernachtungskosten an. Das sind alles Faktoren, die in unserer heutigen Zeit einen wichtigen Punkt in der Regattaplanung jedes Einzelnen ausmachen.
Deshalb habe ich bereits begonnen, mit den in Frage kommenden Revieren, Termine für die Regattasaison 2016 abzusprechen.
Wir Veranstalter würden uns sehr freuen, wenn die einzelnen REGIO-CUP-SÜD Regatten im nächsten Jahr genau so gut wie heuer, oder vielleicht doch noch etwas besser besucht werden würden.
Die Termine für 2016 gebe ich bekannt, wenn die Terminplanung abgeschlossen ist und die Segelreviere feststehen.

Hier nun das Endergebnis der Top Ten des REGIO-CUP-SÜD 2015:

1. GER 30 FUCHS Valentin, 4 Rgegatten 3633 Pkt.
2. GER 61 SCHMITT Gerhard, 3 Reg. 2950 Pkt.
3. GER 81 HENNIG Frank, 4 Reg. 2746 Pkt.
4. GER 53 HACKL Peter, 3 Reg. 2538 Pkt.
5. GER 188 PATZER Matthias, 3 Reg. 2096 Pkt.
6. GER 358 LUITZ Walter, 3 Reg. 2064 Pkt.
7. GER 46 GRAF Herbert, 3 Reg. 1949 Pkt.
8. GER 350 OTT Gabi, 3 Reg. 1684 Pkt.
9. GER 715 HIMELSBACH Lothar, 2 Reg. 1455 Pkt.
10.GER 441 JAEGER Harro, 2 Reg. 1364 Pkt.

Ich möchte nun gleich die Gelegenheit wahrnehmen und allen RC-Seglerinnen und RC-Seglern, in Nah und Fern,
ein recht frohes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr zu wünschen.

Viele Grüße
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten