Regler defekt

aue

User
Ich habe einen ICE-150A, der einen Leo LC500-2450 ansteuert. Leider ist jemand an den Gashebel des Senders gekommen, während das Modell am Boden lag. Der Motor ist durchgebrannt. Diesen habe ich ersetzt. Leider funktioniert auch der Regler nicht mehr. BEC funktioniert, aber der Motor läuft nicht - er zuckt nur kurz.
Die ElKos des Regler sind am Kopf ausgebeult und aufgeplatzt, die werden defekt sein. Jetzt frage ich mich, ob über einen Austausch der ElKos der Regler vielleicht wieder funktionieren könnte. Der (Kosten-)Aufwand dafür ist gering. Was meint ihr?
Danke für eure Ideen und Grüße
Andreas
ElKos.jpg
 

SdN

User
Ich würde es tunlichst lassen. Wenn ein Unfall durch einen Folgeschaden passiert, dann steht schlimmstenfalls der Versicherungsschutz auf dem Spiel.
Eine Beschädigung einer elektronischen Komponente muss auch nicht sofort zu einem Ausfall führen. D.h. selbst wenn Du den jetzt vollständig reparierst, können Beschädigungen vorliegen, die in der Zukunft erst zum Tragen kommen. Hier lag massive Überlast vor, somit ist vor allem der Leistungsteil betroffen, die Elkos sind da das geringste Problem und dienen ja ohnehin nur zur Glättung.
Der Regler gehört entsorgt.
 

E-Seb

User
Sehr wahrscheinlich hat es die Endstufen geschossen. Das sieht man wenn man ihn aus dem Schrumpfschlauch nimmt.

Da ist nichts mehr mit reparieren.
 

aue

User
Der Regler gehört entsorgt.
Erstmal geht es um die Frage, ob ein ElKo-Tausch überhaupt den Regler reanimieren könnte. Was die Betriebssicherheit angeht, so hängt diese von vielen Faktoren ab.
Sehr wahrscheinlich hat es die Endstufen geschossen. Das sieht man wenn man ihn aus dem Schrumpfschlauch nimmt.
Da ist nichts mehr mit reparieren.
Ich kann bei allen sichtbaren Bauteilen keine Beeinträchtigung sehen oder riechen (außer natürlich den beiden ElKos).
 

Knut

User
Hallo Andreas,

wie heißt es manchmal: Versuch macht klug. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, die Dinger mal zu tauschen.
Verschulden wirst Du Dich deshalb ja nicht müssen.

Tschüß
Knut
 

aue

User
Hi Knut,
ja, genau so mache ich es. Ersatzelkos sind schon geordert (von Panasonic). Für das BEC werde ich einen Backup-Akku einsetzen, falls der Regler sich im Flug verabschieden sollte.
 

milu

User
Nicht nur Konensatoren, auch u.U. MOS-FETs in eine Phase (high oder low-side) durchgebrannt!
Einfach zu Testen mit Durchangsprüfer. G - D oder G - S = Kurzschluss...
Auch optisch manchmal leicht zu sehen: kleines Pickel an Plastik Oberfläche oder an Kühlfläche an die Seite klein wenig was ausgelaufen oder an Plastikgehäuse kleines Riss...
Habe früher schon einige repariert, aber Regler (und Ladegeräte) mit modernen Mos-Fets (Gehäuseform PQFN) schwierig oder sogar unmöglich!
 
Ich glaube auch, dass nur die Elkos tauschen wenig bringt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist bei den Endstufen was durchgebrannt. Theoretisch kann man die Mosfets austauschen (hab ich schon gemacht), aber die Crux ist, die richtigen Ersatztypen zu finden. Oder man tauscht frisch Alle mit einer vergleichbaren Version aus. Das Löten selbst auf diesen Leiterplatten ist etwas knifflig, da es sich um wärmeleitendes Material handelt. Sprich es braucht viel Heizleistung und gegebenfalls die Heißluftpistole
 

Knut

User
ich sehe das genauso, ein Versuch nur die Elkos zu tauschen, ist es bei dem minimalen Aufwand trotzdem wert.
Die Fet's zu tauschen ist dann, wie auch schon angemerkt, deutlich schwieriger, falls man da keine Erfahrung hat.

Tschüß
Knut
 

RAK

User
Tja, aber ist doch mal ein super Beispiel dafür mal diese Erfahrung zu bekommen, los geht´s!!
 

Domi1909

User
Als erstes mal auspacken und genau anschauen. Den nur die Elkos gehen nomal nur selten kaputt da muss noch was anders an der platine defekt sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten