Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Hallo an Alle,
Es ist schon toll welche Hilfestellung man hier bekommt. Es ist ja nicht so, das ich keine Erfahrung mit Modellfliegen habe, nur war mein Augenmerk die letzten 40 Jahre auf den Scale/ Naturgetreue Modelle konzentriert. Da habe ich genug Erfahrung mit 4 Takt Motoren gesammelt.
Jetzt möchte ich mich dem Eletroflug ein wenig zuwenden, und eure Erfahrungen und Vorschläge beachten, damits auch elektrisch funktioniert.
Kurz mal die Eckdaten: Modell und Motor passen, Regler Scorpion Tribunus II 130 A. oder auch Tribunus II 80 A.
BEC oder nicht ist auch so eine Frage ? Lipozellen dachte ich mir so zwischen 4000/5000 mA. Bin halt vom Verbrenner längere Flugzeiten gewöhnt.
Bei den Servos möchte ich hier nicht allzuviel diskutieren, denn hier hat jeder seine eigene Lieblinge.
Noch einmal vielen Dank für euer Feedbeck.
Manfred,

Für den Xpwr 35cc benötigt man zwingend einen Regler, der mit mindestens 120a belastbar ist. Was die Lipos angeht würde ich maximal solche mit 4000 mAh verwenden. Die 5000er sind definitiv zu schwer. Ich habe mit meinen Gens Ace 3700ern 35c Flugzeiten um die 6 Minuten erreicht. Bei einem Mix aus klassischem Kunstflug und moderatem 3D. Die Lipos wogen ca. 600g pro Stück. Mittlerweile ist die Lipo-Entwicklung ja weiter fortgeschritten. Die SLS Quantum 6s 4000 mAh wiegen nur 567g pro Stück. Das wäre meine Wahl. Halte das Gewicht niedrig. Du nimmst dir ansonsten die Möglichkeit die fantastischen Flugeigenschaften des Modells zu erfahren.
 

KO

User
Vielen Dank für deine Info. So werde ich den Regler einstellen und testen. Der Mezon müsste zwar auch eine Autotiming-Möglichkeit haben aber ich bin kein Freund von Autotiming.
Gruß Peter

Hallo Peter,
Ich verwende 2 Mezon, allerdings die 135 Opto, und bin absolut zufrieden.
Ich würde eher mit niedrigeren Timing versuchen, da der Mezon angeblich ein „scharfes Timing“ hat.
Ich habe bei einem AXI 14poler 18 statt der empfohlenen 22Grad eingestellt und bin seit Jahren damit bei jeder Gangart sehr zufrieden.
Nachstellen kann man immer noch, wenn du das Gefühl hast, dass der Motor unterfordert ist.
Grüße KO
 
Hallo

Ich würde gerne einen XWPR 30cc an dem Hobbywing Flyfun V5 110 betreiben.
Hat jemand Erfahrung ob der Regler das abkann (12s an einer 20x10), beziehungsweise ob das BEC was taugt.
Hätte auch noch einen arbeitslosen Spinn 99 als Option.
Würde die 4 Savöx 1268 zu viel ziehen, die ziehen ja in der Regel etwas mehr Strom.
Alternativ würde ich ein Castle pro (ist noch vorrätig) nehmen.

Gedacht ist das Setup für eine 74 Zoll Slick.

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen
 
Das macht doch keinen Sinn.
Wieviel A zieht denn dein Xpwr 35CC?

Bei 3500 Watt zieht der Motor maximal 80A, warum sollte man da einen 120A Regler benötigen?

Bei meinem Xpwr habe ich ca. 78 A bis maximal 86 A per Jeti MUI 150 EX während des Fluges gemessen. Nimmt man einen Sicherheitsfaktor von 1,2, also 20%, dann kommt man auf 103,2 A. Bezeiht man sich ausschließlich auf diese Daten, so muss es kein 120 A Regler sein. Da hast du Recht.

Dennoch würde ich den 120er Regler nehmen. Die Empfehlung von Extremeflight den 120 A Regler zu verwenden basiert sicher auch auf der Tatsache, dass während der Entwicklung mit Castle Creation zusammengearbeitet wurde, und dabei entsprechende Erfahrungen gemacht wurden.
Einen Fehler beim Drucken der Anleitung seitens EF kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin sind die Motore jetzt schon einige Jahre auf dem Markt. Da hätte es sicher mal eine Revision gegeben.
Auch wenn die Castle Regler manchmal als sensibel angesehen werden, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nichts schlechtes sagen. Ich habe das Modell mit dem Castle Edge 120 HV drei Jahre ohne Probleme geflogen.

Dies sind die passenden Regler-Parameter für den Xpwr 35cc am Castle 120 HV:

Firmware: 4.22
Motor Start Power, medium
Motor Timing Normal (5)
PWM 12khz
ThrottleResponse Medium (5)
Current Limiting Disabled
 

KO

User
Hallo Manfred,
Wenn ich einen Regler neu anschaffe, dann vertraue ich erstmal den Motorhersteller, die Angaben sind selten komplett daneben. Und generell versuche ich den Regler leicht überdimensionieren, wenn der Motor vermutlich 80A ziehen wird, dann nehme ich mindestens einen 100A, besser 120A Regler. Die Regler Marke ist oft Geschmacksache, ich persönlich nehme nach meiner Erfahrung z.B. keinen Kastle mehr, habe deshalb beim XPWR 60CC einen Hobby Wing 200 V4.1 genommen, der ist schau teuer und voll überdimensioniert, funktioniert bisher aber bestens und wird trotz 3d Gehampel grad ein paar Grad über Außentemperatur. Natürlich ist es gut zu wissen, wenn schon einige Kollegen mit bestimmten Reglern bei deinem Motor gute Erfahrung gemacht haben.

Wenn du dieses doch eher kleine Flugzeug mit 12s betreiben willst, gehe ich davon aus, dass du nicht immer sehr vorsichtig mit dem Gasknüppel umgehen wirst, dabei kommt es zu unerwartet hohen Stromspitzen, die sicher 40% höher als die max Leistungsspitze liegen.
Wenn du nur Vollgas gibst (kurzzeitig bei Segler) oder ganz sachte wie bei F3A Gas gibst, gehen vermutlich auch kleinere Regler.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung
Grüße KO
 
Hallo KO

Ein stück weiter oben hab ich erwähnt das ich auf Grund meines Alters diese wilden 3D Figuren sicher nicht fliegen werde, auch nicht kann.
Ich schätze es wird sehr viel mit Halbgas, und wenns nötig ist auch mit Vollgas geflogen werden. Gasstöße wie ich sie oft bei den Großvolumigen Motoren wenn sie Hoovern gesehen habe, wird es bei mir nicht geben.
Hab mal irgendwo gelesen das der Regler im Halbgasbereich auch ordentlich gefordert wird. Ich denke das eben dieser Bereich bei mir am meisten Verwendung finden wird. Ich werde jetzt die Beschreibung des Motors rausholen, und schauen wie es mit den A-Angaben ausschaut.
Melde mich dan wieder.

Lg.
Manfred
 

KO

User
Hallo Manfred,

ich hab jetzt deinen Beitrag gefunden, es soll ein Laser 74 im klassischen Kunstflug sein, da wirst du immer gute Vorwärtsfahrt haben, das ist günstig. Ich empfehle dir einen Kühltunnel für den Regler, dann wird der immer gut mit Luft versorgt und es sollte keine Probleme geben.

Ich habe bei meinen Motorhauben eine Öffnung mit einem Depronschacht nach hinten verbunden, in dem der Regler positioniert ist. Luftaustritt nicht vergessen, sollte 2-3x so groß wie Eintritt sein. Bei einem meiner Modelle steigt die Temp im Regler beim Hoovern und eine halbe Runde vorwärts fliegen und der Regler hat 8Grad weniger. (Die genauen Werte weiß ich nicht auswendig)
 

KO

User
So sieht das aus
 

Anhänge

  • 931C77F1-EEC4-49BC-85B1-82A9F96227F5.jpeg
    931C77F1-EEC4-49BC-85B1-82A9F96227F5.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 71
Hallo Manfred,

ich hab jetzt deinen Beitrag gefunden, es soll ein Laser 74 im klassischen Kunstflug sein, da wirst du immer gute Vorwärtsfahrt haben, das ist günstig. Ich empfehle dir einen Kühltunnel für den Regler, dann wird der immer gut mit Luft versorgt und es sollte keine Probleme geben.

Ich habe bei meinen Motorhauben eine Öffnung mit einem Depronschacht nach hinten verbunden, in dem der Regler positioniert ist. Luftaustritt nicht vergessen, sollte 2-3x so groß wie Eintritt sein. Bei einem meiner Modelle steigt die Temp im Regler beim Hoovern und eine halbe Runde vorwärts fliegen und der Regler hat 8Grad weniger. (Die genauen Werte weiß ich nicht auswendig)


Was die Kühlung angeht wird es bei der Laser von Extremeflight keine Probleme geben. Die Motorhaube hat sehr große Lufteinlässe und die vom Hersteller vorgesehene Position zur Montage des Reglers sorgt dafür, dass die Luft direkt zu diesem geleitet wird. Die Abluft kann am unteren, hinteren Ende der Motorhaube entweichen. Außerdem wird die ganze Rumpfstruktur durch sehr viele Öffnungen vom Luftstrom durchflutet. Auf der unteren Seite des Rumpfes ist eine weitere Abluftöffnung etwas weiter hinten. Also thermisch alles unbedenklich. Ich bin immer mit handwarmem Motor gelandet.
Die nachfolgenden Bilder stammen von EF bzw. aus dem Baubericht von Jeff Williams auf RC-Groups. Er ist EF-Teampilot.


9774791a_1920x1920.jpg


IMG_2157.JPG



IMG_2156.JPG
 
Hallo

Das mit den Luftführungen hatte ich mir auch genauso vorgestellt. Ob jetzt notwendig oder nicht, es ist auf jeden Fall wenig Aufwand und auch wenig zusätzliches Gewicht. Ein wichtiges Detail auf den Bildern sind für mich diese Abstandhalter für den Motor. Die scheinen auch original EF zu sein. Muß ich mir auch noch besorgen.
Danke für Eure ausführlichen und sehr fachlichen Meinungen.

Lg.
Manfred,
 

Flyrian

User
Ich habe am Anfang den Scorpion Tribunus 130 empfohlen und habe nur aufgrund des Preises noch den Scorpion Tribunus 80 vorgeschlagen.
Ich persönlich würde auch den 130er kaufen und 100 Euro mehr sind jetzt auch nicht gerade ein extrem hoher Aufpreis.

Aktuell betreibe ich am 130er einen XPWR 60CC und bin sehr zufrieden.
Meine 3 weiteren XPWR 60CC betreibe ich am HW 200 4.0 Opto bzw HW 200 4.1 BEC.

An meiner EF Laser 74" V1 habe ich noch ein 3kW 6S Setup verbaut.

Vorallem wenn man den Regler grosszügig auslegt, gibt es bei den Kunstflugmodellen eigentlich nie Probleme mit der Kühlung, höchstens man würde Dauervollgas fliegen.
Da reichen die Löcher an der Motorhaube locker aus.
 
Hallo Zusammen,

Die Entscheidung ist jetzt gefallen. Ich werde den 130er Tribunus einbauen. Wie Flyrian sagt sind die €-100 mehr, bei einem ungefähren Gesamtbetrag von €-1800 auch noch zu vertreten.
Die Diskusionen mit euch waren auf jeden Fall sehr hilfreich für mich. Danke nochmals dafür.
Vieleicht melde ich mich ja noch mal, und können dann über die Stellkräfte der Servos diskutieren.

Schöne Grüße aus Österreich
Manfred,
 
Hallo zusammen

Ich habe einen Hobbywing HW 200 Regler mit BEC. Ich betreiben den mit 12S und habe den Regler Lüfter angeschlossen.
Wenn ich die Bec Spannung auf 8V setze und dann die Spannung messe zeigt mit das Messgerät nur 7.2V an. Ist das normal?

Gruss

Christian
 
Hallo,

Der Tribunus ll 130 Amp. dürfte anscheinend nicht mehr produziert werden, weil bei den meisten Händlern ausverkauft, und als nicht mehr lieferbar gelistet ist. Einen habe ich noch gefunden, aber mit €-440 schon mächtig teuer.
Nun beginnt die Suche aufs neue !
Lg.
Manfred,
 
  • Like
Reaktionen: JHO

KO

User
Hallo zusammen

Ich habe einen Hobbywing HW 200 Regler mit BEC. Ich betreiben den mit 12S und habe den Regler Lüfter angeschlossen.
Wenn ich die Bec Spannung auf 8V setze und dann die Spannung messe zeigt mit das Messgerät nur 7.2V an. Ist das normal?

Gruss

Christian

Hallo Christian,
Das ist nicht normal, entweder hat dein ReglerBEC, dein Messgerät oder deine Messmethode einen Fehler!
 
Hallo,

Es sind hier ja doch viele Regler Fabrikate und Typen beschrieben worden, aber niemand hat hier die Regler YGE noch erwähnt. Sind diese Regler vieleicht nicht für den Motorflug sondern hauptsächlich im Hubschrauberbereich vorgesehen ?
Währen für mich leichter zu bekommen !

Lg.
Manfred,
 
Hallo,

Der Tribunus ll 130 Amp. dürfte anscheinend nicht mehr produziert werden, weil bei den meisten Händlern ausverkauft, und als nicht mehr lieferbar gelistet ist. Einen habe ich noch gefunden, aber mit €-440 schon mächtig teuer.
Nun beginnt die Suche aufs neue !
Lg.
Manfred,
Ich habe das auch mit Bedauern festgestellt. Der Tribunus II 130A ist aktuell wohl nur in der "2022 Edition" erhältlich. Der Preis wird durch ein neues PCB Layout und einen mitgelieferten Lüfter begründet. Aber 439 Euro sind schon heftig. Allerdings sind die Preise der anderen Regler auch gestiegen. Der 200A Regler kostet jetzt auch 50 Euro mehr. Gerade der "normale" Tribunus II 130A war für 319 Euro eigentlich ein perfektes Angebot. Ich bin mir nicht sicher ob sich Scorpion oder deren Händler damit einen Gefallen tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten