Regler-Schaden durch Blitz beim Anschließen?

Hallo,
Wie wirkt es sich denn aus, wenn ein Regler durch den Blitz beim Anschließen Schaden nimmt? Ich frage deshalb, weil bei einem meiner 6s-Antriebe nach etwa 10 Flügen plötzlich das Problem auftritt, daß der Motor beim schnellen Gasgeben immer wieder mal nur ruckelt und nicht auf Drehzahl kommt. Das Verstellen von Anlaufverhalten und Timing konnte das Problem nicht lösen. Ich habe Softanlauf und Timing auf Auto eingestellt, so geht es noch am besten. Ansonsten muß ich eben darauf achten, daß ich nur ganz langsam Gas gebe.
Der Motor ist übrigens ein Dualsky XM 4250 EA9 und der Regler ein Torcster 65 A.
Gruß
Bernd
 

swoop

User
Ich hatte auch einmal unerklärliches ruckeln, Ursache war bei mir jedoch eine kalte Lötstelle bei einem Stecker zwischen Motor und Regler.
 
Der Propeller ist immer noch der Gleiche. 13x6,5. Kleiner geht nicht mehr, weil der Antrieb schon so richtig Krach macht. Mich wundert eben nur, daß es etwa 10 Flüge lang einwandfrei funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Mir fällt da gerade ein, daß ich vor längerer Zeit bei einem Boost 80 samt passendem Pichler-Regler ein ähnliches Problem hatte, das sich aber lösen ließ, indem ich das Startverhalten von "weich" auf "sehr weich" verstellt habe. Auch damals ist das Phänomen erst nach etlichen Flügen aufgetreten. Zudem hat hin- und wieder beim schlagartigen Gasgeben ein Querruder kurzzeitig einen Vollausschlag gemacht.
Nach dem Verstellen des Startverhaltens war auch dieses Problem gelöst.

Weil in beiden Fällen die Probleme erst nach einiger Zeit aufgetreten sind, hatte ich eben die Vermutung, daß der Blitz beim Einstecken vielleicht einen Schaden am Regler verursacht hat.

Da würde mich mal interessieren, ob es Modellflieger gibt, die einen 6s-Antrieb lange Zeit problemlos ohne Blitzschutz betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo,
Wie wirkt es sich denn aus, wenn ein Regler durch den Blitz beim Anschließen Schaden nimmt? I

Der Blitz beim Anstecken entsteht durch das schlagartige "Aufladen" der Kondensatoren am Regler. Schaden kann dieser Effekt dem Regler eigentlich nicht. Ich selbst fliege zwar aktuell alles ab 6s aufwärts mit Blitzschutz, aber vor der Komplettausrüstung mit Antispark generell ohne diesen. Ich hatte nie die geschilderten Probleme.

Am besten mal die Programmierung von Timing und Anlaufverhalten prüfen. Vor den nächsten Flügen vor dem Abheben prüfen, ob die Programmierung beibehalten wurde.

Mir fällt eine Anekdote ein: Ein Fliegerkollege beschwerte sich monatelang über ständig verstelle Regler und vergessene Programmierungen. "Chinesen-Mistzeug" war die höflichste Meinung des Besitzers. Bis wir feststellten, daß der Kollege den Regler vor dem Start immer in den Programmiermodus versetzte (Gasknüppel auf Vollgas). Durch das Zurückziehen des Knüppels und darauf folgendes Knüppel-rauf-runter-Gewerkel hatte er immer falsche Einstellungen. Mal mit Bremse, mal ohne, mal war der Vollgaspunkt falsch, mal die Zellenzahl usw.
 

gerwi

User
ich setze seit Jahren ab 4-s einen wechselbaren Antiblitzschutz (Stecker+Buchse) ein. Warum: weil mich ab dieser "Größe" das Knacken/Blitzen genervt hat. Von denen habe ich 2 Stück, falls ich mal einen im Modell vergessen/stecken lassen sollte.
 

S_a_S

User
hallo Bernd,
daß der Motor beim schnellen Gasgeben immer wieder mal nur ruckelt und nicht auf Drehzahl kommt.
daß es etwa 10 Flüge lang einwandfrei funktioniert hat und jetzt nicht mehr.
erst nach etlichen Flügen aufgetreten. Zudem hat hin- und wieder beim schlagartigen Gasgeben ein Querruder kurzzeitig einen Vollausschlag gemacht.
der Blitz erzeugt Schäden an den Steckern und erhöht damit den Übergangswiderstand. Zusammen mit einem eventuell gealterten Akku (höherer Innenwiderstand) kann es dann tatsächlich zu "Unterspannungs"-Abregeln führen - beim Gasgeben = Beschleunigen wird auch ein hoher Strom abverlangt.

Unterspannung könnte dann auch zum Aussetzen der Empfängerversorgung (BEC) führen -> seltsame Ruderreaktionen.

Grüße Stefan

PS: Eventuell ist auch eine Schädigung der Kondensatoren denkbar (Wickel brennt innen wegen zu hoher Stromdichte ab), was zur Verringerung der Kapazität führt. Das gibt dann vor allem bei längeren Kabeln zwischen Akku und Regler Probleme.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
der Blitz erzeugt Schäden an den Steckern und erhöht damit den Übergangswiderstand.

Stimmt, aber doch nur an der Stelle des "Erstkontaktes". Auch wenn dort der Abbrand sichtbar ist, finden 99% der Kontakfläche zueinander. Je kleiner die Stecker sind, desto schlechter ist der Abbrand natürlich für die Qualität der Steckverbindung. Wir wissen ja nicht mal, welche Steckverbindung der Kollege aus dem Startbeitrag verwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten