Regler wird gut handwarm...normal ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo !

Ist es normal, daß ein Regler direkt nach dem Anstecken ( also ohne das der Motor in Drehung versetzt wird ) merklich "handwarm" wird ????
Eigentlich ist er doch im "Ruhezustand" und muß nix regeln, bis auf die Bremse vielleicht......oder hab ich da was falsch prorammiert ?

Motor: MEGA 22/30/ 3 Regler Phönix / Castle Creation 40 A

Throttle Vehicle Type: Aircraft Auto Calibrate Endpoints Throttle response 5

Brake Brake strength Custom ( 70 ) Delay 0.6 sec ( default ) Brake Ramp fast

Motor Start Power medium ( 59 ) default Timing Normal ( 5 ) default PWM Rate 12 Khz ( default )


Für fachkundige Aussage wäre ich dankbar

Gruß Klaus
 
Ist der Sender eingeschaltet?
Funktioniert der Motor mit Prop normal?
Ist es ein BEC Regler?
Etwas mehr Angaben wären hilfreich.
Gruss Jürgen
 
Zufällig habe ich die gleiche Ausrüstung in einem Modell.
Habe mich noch nie darum gekümmert, ob vor dem Flug etwas warm wird.
Versuche morgen einmal nur den Akku anzustecken.
Gruss Jürgen
 
Hallo,

das ist meines Wissens ein Regler mit einem herkömmlichen BEC (also kein Switch BEC / Schaltregler BEC). Bei dieser Art von Regler ist es ganz normal, dass der Regler eine gewisse Wärme entwickelt, auch wenn er erst einmal augenscheinlich "nichts tut".

Grund:
Du steckst beispielsweise einen Akku mit 3S (ca. 12 Volt) an, Du möchtest aber mit dem gleichen Akku ja auch die Servos und den Empfänger betreiben (meist mit etwa 5 Volt). Diese Differenz von rund 7 Volt muss vernichtet werden. Daher wird der Regler warm, d.h bei diesem Vorgang wird Wärme produziert.

Natürlich soll der Regler nicht heiß werden, aber eine gewisse Wärmeentwicklung ist durchaus normal.

Viele Grüße
Michael
 
Hay,

Zum einen, ein Regler "regelt" nicht die Motorbremse, er schließt lediglich die Motorphasen kurz.

Zum aneren, normalerweise ist die Erwärmung in so geringen ausmaße dass man sie nicht Wahrnehmen sollte.

Ich würde einen Betriebstest ( Im flug nicht im Stand ) machen und dann mal temperatur Vor und nach dem Flug machen.

Und wenner nicht wärmer als Handwarm geworden ist ist es bedenkenlos.

Grüße

Andrej
 
Castle Creation 40 A ?

Castle Creation 40 A ?

Heisst der wirklich so?
Heutzutage stellt CC nur noch "Phoenix" Regler her. Und "45A". Die haben alle ein getaktetes BEC.
Es dürfte also ein lineares BEC verbaut sein, und das wird nun mal etwas warm.
Gruss Jürgen
 
Also ich habe mal mein Modell mit dem CC ICE 50 Steller 10 Minuten lang "einfach angesteckt".
Tatsächlich spürt man dann in der Mitte unter der Beschriftung eine leichte Erwärmung. Dort darunter ist wahrscheinlich der Prozessor.
Ob das schon "handwarm" ist....??
Aber so lange lasse ich nie ein Modell angesteckt am Boden. Und nach der Landung ist alles garantiert deutlich wärmer.
Gruss Jürgen
 
Also ich habe mal mein Modell mit dem CC ICE 50 Steller 10 Minuten lang "einfach angesteckt".
Tatsächlich spürt man dann in der Mitte unter der Beschriftung eine leichte Erwärmung. Dort darunter ist wahrscheinlich der Prozessor.
Ob das schon "handwarm" ist....??
Aber so lange lasse ich nie ein Modell angesteckt am Boden. Und nach der Landung ist alles garantiert deutlich wärmer.
Gruss Jürgen

Danke für die Antworten, hat mir weitergeholfen.

Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten