spotz, ich denke dir ist nicht zu helfen, es ist alles gesagt,
und was noch nicht gesagt ist steht auf der homepage bei HK,
zb das für den Motor eine 10S /37V max 120A als empfehlung dort steht,
das die meisten kunden den motor mit 10S und/oder deutlich kleineren propellern betreiben
zb das der regler sehr schnell auch bei niedriger belastung heiß wird,
Zitate von HK homepage - Kundenbewertungen:
Kunde 1)
Bench tested the power system at full throttle for about 6 seconds and results were:
110 amps
3200watts
ESC is rated at 160 amps with appropriate cooling so thought all would be OK.
First flight - 1 minute after take off EDF started to cycle (overheating) - then shut down. Did a dead stick and on inspection the ESC was as hot as hell. The air flow should have been good as the ESC was exposed to outside airflow. Will never use them again - waste of money, time and effort. Have noticed other guys are having similar hassles with the lower rated Dilux ESC"s also. Maybe the Name says it all "Dil.....lucks"
Kunde 2
The ESC still works fine even without the anti spark. Anyways, after breaking in new batteries I started to push the 700E in hard 3D flight and the ESC was now coming down almost too hot to touch until it eventually it overheated and shutdown in flight. No harm done and the ESC is still fine as long as I don't push it too hard.
Kunde 3
Well this thing burst into flames at the first real spoolup!! great .
i hooked up an cc ice hv120 to the same setup and it pulls 100 amps 4500 watts. WAY lower than than the 160 suposed to handle.
also this reg feel jerkey no smooth feel to it at all not like the CC ice AT ALL.
Thank god it was cheap!! and HK you can relax I WILL NOT NEED AN REPLACEMENT
Kunde 4
I buy one for the Alloy DPS-2 Series 120mm EDF unit with 4 Pole 980kv Motor - 5000watt (12s) after one minute the contoller burn in flight!!! youhou im happy crash the model and finish!!! With test i have use 12s lipo turnigy 5000mah 65c nano tec and full power i have 140a. Not good controllers!!!! Warning for the high current!!!!!
Kunde 5
On 6S 5000mah for testing, this ESC was very warm to touch and I had my doubts. My suspicions were confirmed when I went to 12S and the ESC start cutting "in and out" at about 3/4 throttle. The amps did not get over 100 and I showed just over 3500watts. I touched the ESC and nearly burnt my fingers!!!
und so gehen die kommentare weiter ......... also diskutiert ruhig noch ein bischen weiter ........
motor deutlich im grenzbereich betrieben, regler deutlich im grenzbereich betrieben, solltest lieber froh sein das es noch nicht richtig geknallt hat ......
statt dich aufzuregen und beim Mod die welle zu machen ...... einfach noch mal nachdenken in meinem ersten post war unglaublich viel info drin - man muß es halt nur verstehen ......
einfach noch mal rechnen 12 zellen 45 volt 140 A in worten sechstausend watt bei einem wirkungsgrad des regler von 98% ist der vergleich mit der glühbirne noch sehr konservativ in den annahmen .........
und dabei ist es vollkommen schnurz ob "Verbrennerlatte" oder wer sonstwie ne Latte hat
ach ja, zum konmentar:" ich solle mal lesen andere betreiben die combo an 12s ..." wer denn?
ein Turnigy 5000 30-40C mit 12 zellen hat wahrscheinlich eine 6-8 volt höhere spannungslage als ein drei jahre alter Rhino 12 S 4900 20C ........
dazu eine einfache rechnung:
verlustleistung der endstufe des reglers über den daumen --> I² * R --> 110A²=12100, 140A²=19600 --> die verlustleistung der endstufe ist bei 140A 1,61 mal höher als bei 110A
oder: wenn die endstufe einen widerstand von einem hunderstel ohm hat beträgt die verlustleistung bei 140A 196Watt
das bedeutet ganz vereinfacht gesprochen:
was bei Heinz mit 110A noch rennt mit grosser wahrscheinlichkeit bei Klaus bei 140A schon brennen
es hat auch nix mit klugscheissen zutuen sondern eher mit verstand das man bei einer messung des strom langsam gas gibt - wenn nun der hersteller für die komponente motor einen maximal strom von 120A (wohlgemerkt maximal nicht dauer) angibt bricht der kluge die messung bei 120A spätestens ab- will man sich die komponenten beschädigen gibt man weiter gas
aber auch mal ein Kundenkommentar zum Motor Zitat von der HK homepage:
Tried it some minutes ago with 21x10 woodprop. Batteries: 2x Rhino 6s1p 4900mAh 25C with more than 100 cycles. Current: max. 120A Voltage: 43V at full throttle Power: 5160 Watt Because the power will be even more with new batteries (with higher C-rate (>30C)) I will mount a Will try it again with new batteries and a 20x10 prop.
die propeller sind schon deutlich kleiner ......