Regler wird sehr heiß

Hättest dir mal lieber nen unilog von SM Modellbau bestellt, damit hättest auch Daten während des Flugs aufzeichnen können.

Oder sind die Zangenamperemeter mittlerweile so billig geworden dass der Preisunterschied noch so groß ist?

beste Grüße
Wolfgang
 

maxi03

User
Hallo,
also so langsam habe ich den Verdacht, Dein Regler hat die verkehrten Parameter geladen.

Ich habe Gestern meinen Rotomax 50 in einer Sbach 342 in Betrieb genommen

Engel SS 24x10
Robbe Roxxy BL Control 120
Rhino 4900mAh 20C als 3x4S (also 12S)

Ich habe im Stand 111A bei 4700Watt gehabt. Gut, die Akkus sind mittlerweile 3 Jahre alt, funktionieren jedoch noch tadellos.

Nach dem Flug waren Regler und Motor lauwarm.

Kannst Du die Parameter bei Deinem Regler auslesen und einmal hier einstellen?

Was mir noch einfällt:
Wie Lang sind Deine Leitungen?
A:
Motor zum Regler
B:
Regler zum Akku (incl. Akkukabel)

Muss doch gehen sag mal....;)

Gruß Matthias
 
@fwolf15: Zangenamperemeter hat ca. EUR 60,- gekostet. Hab aber auch ein Unilog 2 bestellt. Weiß nicht, was ich jetzt weiter verwenden soll!

Also ich hab da jetzt mal im Stand mit dem Zangenamperemeter gemessen:
Metts 23x10: 140 A
Metts 23x8 Elektro: 110 A

@maxi03:
Ich hab beim Regler folgendes eingestellt:
LV Cut off Type: Reduce Power
LV Cut off setting: 3.2V
Timing: Auto
Switching: 8 kHz

Hier noch die Längen:
A: 15 cm (kann ich leider nicht kürzen)
B: ca. 22 cm (die kann ich jedenfalls um ca. 10 cm kürzen)
 

Gast_32271

User gesperrt
also lieber spotz,

ich verstehe dich nicht, alle und jeder erzählt dir das du etwas falsch machst, deine teile überlastest und irgendwie ist keine einsicht erkennbar

wenn du wissen möchtest wie heiß dein regler am boden bei teillast oder auch bei volllast wird .....

nehme eine glühbirne 220v und 100 watt schraube sie in eine geeignete fassung mach ekabel dran und stecker - umfasse die glühbirne mit der geschlossenen hand und stecke den stecker in die steckdose
schön festhalten nisch loslassen

das etwa passiert an verlustleistung in deiner endstufe in deinem regler bei 140 A

vielleicht verstehst du es spätestens dann wenn die haut / die brandblasen wieder verheilt sind ...........

ich denke jegliche weitere erklärungsansätze sind bei einer derartigen therapieresistenz verlorene liebesmühe
 

robi

User
Nun mal ohne Polemik!

Spotz hat sich zumindest mal ein Amperemeter besorgt und Strommessungen durchgeführt, wie von uns vorgeschlagen.
Der Ansatz ist somit mal korrekt.

Die Messwerte liegen jetzt auch nicht soooo hoch, wie ich gedacht hätte. Die 110 A bei der 23x8 sollte ein 160A Regler schon packen,
ohne auszusteigen. Gut, dass er dabei warm wird sollte klar sein. Aber das der so heiß wird, dass er aussteigt ist mir bei diesen
Messwerten nicht so klar warum.
Matthias schreibt ja weiter vorn, das sein Roxxy 120 A Regler bei ähnlichen Werten Stromwerten und 12S nur lauwarm wurde.

Somit ist die Ursachenforschung weiter voranzutreiben.

Evtl. machst du mal einen factory restore des Reglers und probierst dann mit den default factory settings nochmals den Regler aus.
Evtl. hast du den Regler bei den ersten Versuchen mit der 23x10 LS (ohne Amperemessung) schon bereits vorgeschädigt und jetzt wird er heißer als üblich.
Ansonsten versuch doch einen 10S Akku zu bekommen und reize Motor und Regler halt nicht so aus.
Wenn das auch nicht hilft, mußt du dir evtl. einen neuen oder anderen Regler holen und damit testen.

Viel Erfolg
Robert
 
DANKE FÜR DIE HILFE

DANKE FÜR DIE HILFE

@Controller: Du bist ja ganz ein schlaues Kerlchen. Wusste ja gar nicht, dass du bei mir zu Hause gesehen hast, was ich falsch mache! Und tut mir übrigens auch leid, dass ich nicht 30.000 Luftschrauben, 6191 Motoren und 2120 Regler zu Hause liegen habe, wo ich minütlich die Komponenten nach Belieben tauschen kann!

Du solltest auch alle Beiträge lesen und nicht nur den ersten. Solltest du es nicht mitbekommen haben, ich hab die Luftschraube bereits verkleinert!!! Und vielleicht bemühst du auch mal das Internet, vielleicht findest du dann auch den Beitrag, dass es einige Leute gibt, die denselben Motor mit demgleichen Regler mit 12S betreiben.

Behalte zukünftig deine überaus qualifizierten Meinungen für dich und belästige nicht die anderen Leute mit deinem Gelaber und deiner Klugsch....!

PS: Ich hab deinen Angriff auch bereits den Moderatoren mitgeteilt!!!
 
@robi: Die Messungen waren ja jetzt auch am Stand. Die 23x8 macht da subjektiv auch gewaltig Dampf! :-) Im Flug sollten ja die Ampere ja auch noch runter gehen.

Weiters hab ja jetzt auch einen Unilog 2. Da werde ich demnächst die Messung mit der Metts 23x10, Metts 23x8 und der Mejzlik 24x10 durchführen. Schau ma mal.
 
So, jetzt habe ich mal durchgeschaut, jo mei, jetzt seits halt nett miteinander, sonst kommt das ganze mal gleich in die Rubrik Antriebe rüber wo es besser hinpassen würde.

Im Übrigen wären zwei drei Dinge besonders auffällig:
- Woanders gleicher Motor, gleicher Regler, 12S kein Problem
- 120er Roxxy kein Problem
- die Angaben vom König beziehen sich immer auf 10S
- an 23x10 schon 30A mehr wie andere mit einer 24x10
....
gibt ja nur ein paar Möglichkeiten:
- Motor hat ne schlechte Wicklung
- Regler taugt kein Schuss Pulver
- Regler ist nicht so eingestellt wie vermutet, bzw, wie geglaubt (grad bei dem Chinakram kommt das öfters mal vor)

Schnelle Tests:
10S dran und schauen ob ähnliches Verhalten
Schauen ob man man in irgendeiner Weise einen anderen Regler testen kann
Anderen Motor, der bekannt ist, an den Regler hängen und schauen ob was abweicht.

Warum wieso weshalb ist reines Kristallkugelreiben, vielleicht schon von Beginn an defekt, oder bei dem Test geschossen durch falsche Latte und oder Programmierung oder was auch immer. Fakt ist nur, das Gemessene liegt gute 20% über dem was sein sollte und das passt überhaupt nicht.
 
Die Latte, die ich eben zuerst verwendete mit 140 A ist eine Verbrennerlatte!

Wenn ich morgen Zeit habe und das Wetter passt, mach ich morgen, wie geschrieben, ein paar Logs.
 

Gast_32271

User gesperrt
spotz, ich denke dir ist nicht zu helfen, es ist alles gesagt,


und was noch nicht gesagt ist steht auf der homepage bei HK,
zb das für den Motor eine 10S /37V max 120A als empfehlung dort steht,
das die meisten kunden den motor mit 10S und/oder deutlich kleineren propellern betreiben
zb das der regler sehr schnell auch bei niedriger belastung heiß wird,

Zitate von HK homepage - Kundenbewertungen:

Kunde 1)
Bench tested the power system at full throttle for about 6 seconds and results were:
110 amps
3200watts

ESC is rated at 160 amps with appropriate cooling so thought all would be OK.
First flight - 1 minute after take off EDF started to cycle (overheating) - then shut down. Did a dead stick and on inspection the ESC was as hot as hell. The air flow should have been good as the ESC was exposed to outside airflow. Will never use them again - waste of money, time and effort. Have noticed other guys are having similar hassles with the lower rated Dilux ESC"s also. Maybe the Name says it all "Dil.....lucks"


Kunde 2
The ESC still works fine even without the anti spark. Anyways, after breaking in new batteries I started to push the 700E in hard 3D flight and the ESC was now coming down almost too hot to touch until it eventually it overheated and shutdown in flight. No harm done and the ESC is still fine as long as I don't push it too hard.


Kunde 3
Well this thing burst into flames at the first real spoolup!! great .
i hooked up an cc ice hv120 to the same setup and it pulls 100 amps 4500 watts. WAY lower than than the 160 suposed to handle.
also this reg feel jerkey no smooth feel to it at all not like the CC ice AT ALL.
Thank god it was cheap!! and HK you can relax I WILL NOT NEED AN REPLACEMENT

Kunde 4
I buy one for the Alloy DPS-2 Series 120mm EDF unit with 4 Pole 980kv Motor - 5000watt (12s) after one minute the contoller burn in flight!!! youhou im happy crash the model and finish!!! With test i have use 12s lipo turnigy 5000mah 65c nano tec and full power i have 140a. Not good controllers!!!! Warning for the high current!!!!!

Kunde 5
On 6S 5000mah for testing, this ESC was very warm to touch and I had my doubts. My suspicions were confirmed when I went to 12S and the ESC start cutting "in and out" at about 3/4 throttle. The amps did not get over 100 and I showed just over 3500watts. I touched the ESC and nearly burnt my fingers!!!

und so gehen die kommentare weiter ......... also diskutiert ruhig noch ein bischen weiter ........

motor deutlich im grenzbereich betrieben, regler deutlich im grenzbereich betrieben, solltest lieber froh sein das es noch nicht richtig geknallt hat ......


statt dich aufzuregen und beim Mod die welle zu machen ...... einfach noch mal nachdenken in meinem ersten post war unglaublich viel info drin - man muß es halt nur verstehen ......

einfach noch mal rechnen 12 zellen 45 volt 140 A in worten sechstausend watt bei einem wirkungsgrad des regler von 98% ist der vergleich mit der glühbirne noch sehr konservativ in den annahmen .........

und dabei ist es vollkommen schnurz ob "Verbrennerlatte" oder wer sonstwie ne Latte hat


ach ja, zum konmentar:" ich solle mal lesen andere betreiben die combo an 12s ..." wer denn?

ein Turnigy 5000 30-40C mit 12 zellen hat wahrscheinlich eine 6-8 volt höhere spannungslage als ein drei jahre alter Rhino 12 S 4900 20C ........

dazu eine einfache rechnung:
verlustleistung der endstufe des reglers über den daumen --> I² * R --> 110A²=12100, 140A²=19600 --> die verlustleistung der endstufe ist bei 140A 1,61 mal höher als bei 110A
oder: wenn die endstufe einen widerstand von einem hunderstel ohm hat beträgt die verlustleistung bei 140A 196Watt
das bedeutet ganz vereinfacht gesprochen:
was bei Heinz mit 110A noch rennt mit grosser wahrscheinlichkeit bei Klaus bei 140A schon brennen

es hat auch nix mit klugscheissen zutuen sondern eher mit verstand das man bei einer messung des strom langsam gas gibt - wenn nun der hersteller für die komponente motor einen maximal strom von 120A (wohlgemerkt maximal nicht dauer) angibt bricht der kluge die messung bei 120A spätestens ab- will man sich die komponenten beschädigen gibt man weiter gas

aber auch mal ein Kundenkommentar zum Motor Zitat von der HK homepage:

Tried it some minutes ago with 21x10 woodprop. Batteries: 2x Rhino 6s1p 4900mAh 25C with more than 100 cycles. Current: max. 120A Voltage: 43V at full throttle Power: 5160 Watt Because the power will be even more with new batteries (with higher C-rate (>30C)) I will mount a Will try it again with new batteries and a 20x10 prop.


die propeller sind schon deutlich kleiner ......
 

maxi03

User
ein Turnigy 5000 30-40C mit 12 zellen hat wahrscheinlich eine 6-8 volt höhere spannungslage als ein drei jahre alter Rhino 12 S 4900 20C ........

Hallo zusammen,
@Harald:
Na 6-8V werden es nicht sein, aber dennoch hast Du recht. Ich hatte eine Spannung von nicht ganz 3,6V/ Zelle. Ich denke jedoch, so 4V machen das schon aus im Gegensatz zu einem frischen Pack.
Ich habe noch neue Zippys hier liegen und werde einmal den Unterschied im Betrieb messen.

@Spotz:
In einem anderen Thread erzählst Du von einer 23x12. Wäre interessant, welche Latte da nun den hohen Strom erzeugt hat.
Die Kabel Akku zum Regler finde ich schon lang.
Ich habe bei mir neben dem hier auch noch diesen Kondensator eingelötet

Einen sehr interessanten Bericht von Markus Müller gibt es hier. Finde ich übrigens sehr gut beschrieben.
Jedoch glaube ich leider auch, dass Dein Regler das nicht (mehr) schafft. Mein Roxxy Regler hat einen aktiven Lüfter verbaut und ich habe ihn schräg auf eine eigens dafür hergestellte Ablage installiert.

Gruß Matthias
 

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Ich hatte eine 23x10 verwendet.

Aber das Problem scheint "gelöst" zu sein: Heute bin ich mit der 23x8 Elektrolatte geflogen. Die ist ja schon mal um die ca. die Hälfte schmäler als die Verbrenner, also doch ein extremer Unterschied. Mit der hatte ich heute bei 13° Aussentemperatur keinerlei Probleme. Der Regler wurde auch nur handwarm.

Unilog konnte ich leider nicht verwenden, da ich ein weiteres Servokabel zum Anschluss vergessen habe. Messung wird aber definitiv noch folgen da ich sehen will, wieviel Ampere beim Flug anliegen.
 
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