Reler mit BEC (HV) gesucht.

peati

User
Hallo an die Elektrofraktion,
folgendes Malheur passierte mir mit meinem Crossfire letztends am Hang.
Trotz Motor abgesoffen und mit viel Glück unten ohne Schaden notgelandet. Was war passiert ?
Modell aufgerüstet, LiPo (3 S) angesteckt, Motor an und Modell mit leichten Schwung über die Hangkante gestartet. Im Steigflug nach etwa 5 Sec. Motor aus, der Aufwind trug das Modell schön gleichmäßig hoch. Nun irgendwann verließ mich die Thermik, bei der Suche nach einem Bart geriet ich schnell unter die Hangkannte und wollte dann mit Motorkraft wieder in sichere Höhen steigen.
Aber leider kein kein Motorlauf mehr, Modell am Absaufen und wie gesagt mit viel Glück unten auf einer gemähten Wiese notgelandet.
Glück im Unglück, der CV war völlig unversehrt und nach kurzer Fehleranalyse vermutete ich einen Start wohl mit einem "leeren" Akku. Wahrscheinlich hatte ich versehentlich den frisch geladenen mit einem baugleichen leeren Akku verwechselt...Nun ja selber schuld.
Aber was mich echt stört mich bei diesem Regler (Plarinum 60 A, BEC 8V), das Anlaufen des Motors bei Unterspannung ist einmal möglich, dann aber schaltet der Regler ab, mit bekanntem Resultat.
Wer kennt einen Regler mit HV BEC, den man nicht mit Prorammkarte oder irgend einen Programmierteil programmieren muß ?
Das wäre meine Frage/Bitte.
VG Peter
 

safty

User
Sorry, aber was soll dir eine neuer / anderer Regler bringen, wenn du deinen Flieger mit einem leeren Akku rauswirfst? 🤔
Dagegen hilft ein LiPo-Checker für 3 Euro Fuffzich.

Wenn die Cut-Off-Spannung grade so noch nicht unterschritten ist beim ersten Test / Start, dann läuft halt der Motor noch mal an.
Und danach, wenns dumm läuft, halt nicht mehr.
Hattest du den Regler auf "hartes" Ausschalten, oder auf "Leistungsreduzierung" bei Unterschreiten der LVC-Spannung programmiert?

Ach ja, wenn ich deine abschließende Frage richtig verstehe willst du unbedingt eine Programmierkarte "verhindern".
Warum? Eine zu deinem vorhandenen HW-Regler passende PC kostet deutlich weniger, als ein neuer Regler (den du dann per Stick programmieren kannst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

investiere in einen Unisens-E dann hast Du die komplette Telemetrie auf einmal und kannst den Regler weiter nutzen.
So ein LiPo-Checker ist zusätzlich zu empfehlen. Für den Test ob der Akku voll ist reicht er vollkommen aus.

MfG

Frank
 
Stell doch einfach bei deinem die Cutoff-Voltage auf : disable. Dann kannst du deinen Akku leerquetschen und dein Modell retten,
sofern der Akku dann noch für den nötigen-Heim-komm-Flautenschieber oder ein paar Höhenmeter ausreicht ...
 
Servus,

Akku leerquetschen ist halt auch nicht so optimal. Und wenn's leerquetschen dann auch nicht reicht. Besser wäre erst gar nicht zu starten. Erwähnter LiPo Checker ist eine Möglichkeit, kann man aber auch darauf vergessen. Nobody is perfect.
Der Unisens e den Frank erwähnt hat, hat auch noch die Funktion "Startspannung". Da schlägt er Alarm wenn Du einen nicht ganz vollen oder sogar leeren Akku anschließt.

LG Kurt
 

safty

User
Das mit dem Unisens-E funktioniert halt auch nur dann, wenn er ein Fernsteuersystem hat, welches auch damit zusammenarbeiten kann.
Wissen wir aber nicht.
Hilreich ist da natürlich jedwede Telemetrie-Lösung, welche den Antriebsakku überwacht.
 
Gegen vergessen und/oder verwechseln gibt es keine elektronische Hilfe.

Leeren Akku verwendet, na und, aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts.
 

safty

User
Gegen vergessen und/oder verwechseln gibt es keine elektronische Hilfe.

gegen das Vergessen oder Verwechseln selbst vielleicht nicht, aber gegen die u.U. unangenehmen Folgen.
Und warum soll man die heutzutage nicht nutzen?

Wenn ich früher vergessen habe meinen Käfer zu tanken und dann trockengefahren habe, dann weil ich einfach nicht auf die Tankuhr geguckt hab.
Heutzutage piepst und blinkt mein Auto mich bereits 80 km vorher an und fragt sogar, ob es mir notfalls eine Tankstelle suchen soll.

Soll heißen: ich vergess auch heute hin und wider mal zu tanken, aber auf Gasse mit kpl. leerem Tank liegengeblieben bin ich schon ewig nicht mehr. 😉
 

mcxer

User
Hallo Peter,
wir sind doch im Jahr 2023, da ist Telemetrie doch kein Hexenwerk mehr.
Ja, den Lipo Piepser habe ich natürlich auch, sogar mehrere, was mich allerdings bisher nicht davon abgehalten halt, auch mal einen leeren Lipo ins Modell zu packen. ( da sind wir also schon zwei, die das schaffen....... :( )

Bei der Anwendung: Modell den Berg runter werfen nutze ich sehr gerne Telemetrie - das beruhigt einfach.
mfg
Roland
 

peati

User
Hallo Leute,
danke für die vielen Rückmeldungen, ja und ich weiß, der Depp war ich. Vor allem nachdem Hinweis mit dem LIPO checker.
Ein solcher liegt bei mir im Keller, aber nach vier Jahren Flug-Abstinenz habe ich den total vergessen. :cry:
Telemetrie und Unisense scheidet für meine betagte MC 24 aus, glaube ich. Ich bin halt noch von gestern...;)
Aber danke nochmals, der Tip mit dem Lipo Checker war meine Anfrage schon wert und kostet mal gar nichts.
Viele Grüße Peter
 

mcxer

User
Hi Peter,
das Problem, das wir beide schon kennen, man kann den Lipo-Checker verbummeln, grad nicht finden ( ich hab zwei im Senderkoffer ) oder schlicht und einfach nicht benutzen.
Von daher ist die Telemetrie ganz klar im Vorteil.
mfg
Roland
 

safty

User
Hi Peter,

wenn du Platz im Modell hast, dann bau dir doch einen von den kleinen LiPo-Piepsern fest da rein.
Sind ja relativ kompakt und kosten fast nix.
Balancerkabel drangestöpselt und gut isses. Dann hast du direkt nach dem Einstecken eine erste Kontrolle.
Ob man das Piepen bei Erreichen der eingestellten Untergrenze bei deiner "Anwendung" im Flug hören kann wag ich jedoch zu bezweifeln.
Aber so als erster Check ist das schon o.k.
 

peati

User
Hallo Roland,
du hast schon Recht, aber mit Telemetrie kenn ich mich (noch) nicht so aus und mein betagter Sender MC 24 kann das?
Ich fliege nicht soviel und versuche mit vorhandenem Equipment weitgehend zurecht zukommen.
Aber schön zu hören, das Anderen auch schon so ein Missgeschick passiert ist. Den Spott der Freaks muß und kann ich Ertragen... ;)
VG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten