Reparatur- und Restaurierungsbericht: ASW 19 (MHM)

MaJa

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Danke

Danke

Vielen Dank für die Tipps, ich denke sogar ernsthaft darüber nach nur einen Übergang zu einem Stück Kohlerohr anzuformen und die Leitwerke komplett neu zu machen, z.b. ein V-Leitwerk. Ich habe eben Bedenken dass ich jedes Gramm zu viel an dieser Stelle mit vier Gramm Blei vorn kompensieren muss.
 

lupos

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Hallo Gert

Die Plätzlies sind mehrere - viele kleine Gewebestücke, ein Flicken ist ein Stück (oder mehrere falls mehrlagig).
Ein Flicken ist festigkeitsmäßig besser als viele Plätzlies, jedenfalls bei gleichem Gewicht.

Mit dem Superkleber kann man kleinste Bruchstücke fixieren, da kippt nichts weg und fällt auch nicht nach innen.
Das Geheimniss ist die schnell laufende Dremel Schleiftrommel, die trägt ab ohne das man Druck ausüben muss (im vergleich zum Handschleifen). Damit kann man die Bruchstellen papierdünn ausschleifen bzw. schäften.

LG Robert
 

ingos

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Das Finale ist eingeläutet - Reparatur- und Restaurierungsbericht: ASW 19

Das Finale ist eingeläutet - Reparatur- und Restaurierungsbericht: ASW 19

Hallo liebe Modellbauer und Modellflieger,

der ASW-Rumpf hat seine heimatlichen Gefilde wieder erreicht und nun geht es ins Endstadium.

Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet und nun wartet der Rumpf darauf, komplettiert zu werden :). Von dem ehemals leicht deformierten
Flieger ist nichts mehr zu sehen :).


Der Antrieb

Da ich alles im Vorfeld alles peinlichst genau eingepasst habe, sind die Arbeiten zum Vervollständigen recht überschaubar. Der Motor wird nun mit
4 Schrauben nebst Zahnscheiben an seinen vorgesehenen Platz implementieret. Die Verlängerung der Motorwelle musste dann auf die passende Position
gebracht und anschließend der Spinner montiert. Damit alles ein homogenes Bild ergibt, habe ich die Klappluftschraube und den Träger der selbigen
ebenfalls weiß lackiert.
Lediglich die Spinnerkappe hat eine leichte Farbabweichung, da ich hier zu bequem war hier ebenfalls Lack aufzutragen.

20160121_165445.jpg

20160121_181455.jpg


Prüfarbeiten ...

Nach Einbau des Akkubretts wurde nun der Regler auf der Akku-Brücke befestigt und im Anschluss daran die Antriebseinheit auf Laufrichtung geprüft. Da
es in der Werkstatt ja nicht unbedingt wie in einem OP-Saal zugeht, habe ich es mir verkniffen den Motor unter Volllast laufen zu lassen - es hat auch so
schon ganz schön Staub aufgewirbelt :D.
Die Klappluftschraube legt sich nach Abschalten des Antriebs sauber am Rumpf an ...

20160121_181451.jpg


Die Steller im Heck


Nun konnte ich die Servos für Höhe und Seite final einbauen und die Schubstangen soweit einstellen, dass die Ruder sich
in Mittelstellung befanden. Auch hier war die penible Vorarbeit von Vorteil - das ganze dauerte etwa 10 Minuten :cool:.
Für ein gutes Gelingen beim zweiten Erstflug, habe ich wider meinen vorhergehenden Überlegungen nun doch wieder den
Flitschenhaken wieder eingebaut.
Ich denke, das ist ein recht sicherer Start :confused:

20160121_181123.jpg


Tut alles???

Um nun alles vollständig zu testen, habe ich das Servobrett für Bremsklappen und Querruder eingebaut und im Anschluss alle Servos am
Empfänger verkabelt.
Der finale Funktionstest fiel positiv aus und dann wurde die Haube aufgesetzt um zu sehen, ob sich nochmal ein Verzug im Kabinenausschnitt
eingeschlichen hat.
Ich hatte Glück - die Trocknertemperatur hat dem Rumpf nichts anhaben können :)

20160121_181553.jpg


Nun warte ich noch auf meine Schriftzüge und dann schließlich auf das Frühjahr und etwas angenehmere Temperaturen :).
(ja, ich bin ein Schönwetterflieger :D)



Ich hoffe, dass mein Bau- und Restaurationsbericht gut gefallen hat und wünsche allen Mitlesern eine prima Saison 2016

Holm und Rippen ....


PS: Die Bilder vom fertigen Modell werde ich dann noch nachliefern.
 
2 ter Erstflug

2 ter Erstflug

schaut ja wie neu aus Ingo!!!

Mit nem guten Werfer beim Einfliegen brauchst keine Flitsche. Den kann man doch locker aus der Hand starten

Holm- und Rippenbruch :)
 

ingos

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Es ist vollbracht! Die MHM ASW 19 erstrahlt in neuem Glanz :)

Es ist vollbracht! Die MHM ASW 19 erstrahlt in neuem Glanz :)

Hier nun die letzten Bilder der MHM ASW 19

Es war zeitweise eine Sauarbeit, aber es hat sehr viel Spaß gemacht, diese Herausforderung anzunehmen und zu einem glücklichen
Ende zu bringen - zumindest was die Reparatur angeht.
Was das Fliegen angeht warte ich wie bereits erwähnt auf etwas angenehmere Temperaturen ;).

@Gert: Ich habe den Segler heute gewogen und komme mit allen Komponenten auf 6385 g Abfluggewicht :( (5,3 kg hätten mir besser gefallen;)).
Martin hatte doch recht mit mindestens 6 kg ....
Aber der Rumpf ist so wuchtig, dass man ihn nicht richtig greifen kann :( und das, obwohl ich selbst schon große Hände habe. Also werfen
wird wohl eher nix :rolleyes: ...


The Final Countdown ....

Der Plotter hat heute die Schriftzüge ausgespuckt und ich habe mich gleich dran gemacht diese anzubringen
(nochmals ein großes Dankeschön an Frank, dem ich wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven gegangen bin :D)

Aber der Aufwand hat sich gelohnt ... finde ich jedenfalls. Und wenn die ASW nur halbwegs so gut fliegt wie sie aussieht, dann kann
nix mehr schief gehen :)

So heißt sie ...

20160122_173302.jpg

Die Kennung ...

20160122_173314.jpg

20160122_173613.jpg



Hier der Rumpf als Gesamtansicht

20160122_173241.jpg



Kratzspuren? ... nein nicht von Katzen ;)

Damit der Rumpf nach den ersten Flügen nicht gleich aussieht wie Sau, habe ich transparente Steinschlagfolie
an der Unterseite und am hinteren Sporn aufgeklebt. Ich hoffe, es nützt was :rolleyes: ....

20160122_181255.jpg

20160122_181306.jpg




Sodele, der Bericht und der Flieger ist soweit fertig.
Ich danke an dieser Stelle allen, denen ich auf die Nerven gegangen bin, all jenen die meine Ideen tatkräftig
umgesetzt haben und vor allem den Fliegerkollegen, die es bis jetzt ausgehalten haben mitzulesen :D.

Sobald das Wetter mitmacht, werde ich vom Wiederaufstieg der ASW berichten :)

Und nun:
Holm und Rippenbruch

Ingo
 

ingos

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Es ist vollbracht! Erstflug ASW 19 MHM

Es ist vollbracht! Erstflug ASW 19 MHM

Hallo Fliegerkollegen,

wie versprochen, meine Meldung nach dem zweiten "Erstflug" der ASW...


Im Vorfeld wurden im Baukeller noch die Wege von QR, HR und SR eingestellt und die restliche Programmierung durchgeführt.

Das Wetter war recht annehmbar, nur die Windrichtung variierte ständig. Eine Flitsche war für den Start nicht verfügbar, also musste ein Startwagen herhalten und da ich
noch keinerlei Erfahrung mit selbigem habe, wurde flugs mein Kollege für dieses Vorhaben verpflichtet :).

Eine Prüfung der Stromaufnahme vorab ergaben 44 Ah unter Volllast und ich habe schon mit einer größeren Luftschraube geliebäugelt. Im Nachhinein betrachtet ist dies aber
nicht notwendig ... Der Motor mit Schraube zieht den Startwagen mit der ASW sauber voran und nach ca. 30 m hebt der Vogel ab und geht recht zügig auf Höhe. Die
Grundeinstellungen haben sich als richtig erwiesen, sodass nur geringe Trimmeinstellungen notwendig sind. Lediglich der Verzug von dem einen Querruder macht sich durch einen
leichten Linkszug bemerkbar. Wieder den Motor an und die ASW nochmals auf Höhe gebracht, um einen Abfangbogen zu fliegen. Auch hier fängt sich der Segler in einem
leichten Bogen :) Schnelle Richtungswechsel mit den Querrudern nimmt sie super an und ist dabei kein Stück träge. Die Störklappen beim Landeanflug wirken hervorragend und
bringen den Segler souverän nach unten. Lediglich an die Fluggeschwindigkeit werde ich mich gewöhnen müssen - die ASW ist doch recht zügig unterwegs.

Alles in allem hat sich der ganze Aufwand gelohnt - nur leider war ich vor lauter Aufregung nicht in der Lage, ein Video oder Bilder vom Flug zu machen :cry:.

ASW nach absolviertem Erstflug :)

20160410_104858.jpg
 
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