Reparatur von (optischen) GelCoat-Schäden / GFK-Schäden im Rumpf mit Modellbaumittel

Hallo,

ich hoffe ihr gebt mir Tipps...
alles was ich über GFK/CFK weiß, weiß ich aus dem Modellbau, meinem RC-Flug Hobby

der Rumpf ist jetzt nicht gerade der Rumpf eines RC-Seglers..
sondern der Rumpf meines Fahrrades.. (ähnelt aber dem Rumpf eines manntragenden Seglers ;) )

Materialstärken etc. aber wieder eher wie beim Modellbau..
auch ist einiges aus dem Modellbau verbaut (Akkus aus Modellbau, Servo und Servotester für mechanische Lichtniveau-Regelung, ...)

so sieht das Teil aus, die Schäden worum es geht sind auch zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=Fy6XzaVguTw

(Video in 4k anschauen für beste Detailschärfe)

was ist passiert ?
mich hats letztes Jahr hier bei Tempo über 50km/h auf die Seite gelegt... Kombination aus scheiß Schienen + Kurzschluss im Hirn...

man kann auch gut das GelCoat am Asphalt sehen


so.. wie repariere ich das nun ?

das GFK hat vielleicht bereits etwas Wasser gezogen (?)
also mal in Sonne bei trockenem Wetter trocknen lassen...
eventuell Heizstrahler mit entsprechend Abstand paar Stunden drauf blasen lassen ?

das Material an der Stelle - wie am Video zu sehen - ist GFK (sonst sind noch Teile des FAhrzeuges aus CFK und in Wabentechnik gebaut)

und dann ?

meiner Meinung nach sind keine Brüche etc. vorhanden.. sondern "nur" eine abgeschliffene GElcoat-Schicht/GFK
es ist an der Stelle auch nicht tragend...

mir wurde der Tip gegeben, ich solle es mit dünnflüssigem Harz mal verschliessen, damit es nicht weiter Wasser zieht..

und dann verspachteln (WOMIT ? welcher Spachtel hält gut auf GFK/Gelcoat... welcher lässt sich auch wieder wegschleifen.. welcher Schrumpft nicht? welcher ist soweit flexibel dass er nicht bröselt wenn das GFK gebogen wird ?)

dann schleifen, verspachteln, schleifen, verspachteln, ....


jetzt hab ich gesehen, dass es Gelcoat aus der Dose zum aufsprühen gibt..
ist das was gescheites ?

oder ohne Gelcoat, weiß lackieren (den Farbton vom Gelcoat werde ich wohl nie richtig treffen)




eine REparatur inkl. neu-Lackieren beim lackierer würde mich 2500Euro kosten (hab nachgefragt)...
deshalb will ich da in Eigenregie (auch wenn nicht so perfekt) selber machen..
und eben nicht das ganze Fahrrad neu lackieren.. sondern nur teile der linken Seite eben...

für eure Tips wäre ich sehr dankbar !!

in Autoforen sind eher die Blech-Experten unterwegs.. ob sich Spachteltips für Blech und Kunststoff auf GFK übertragen lassen, weiß ich nicht..
drum frag ich lieber hier...

danke !
 
Hallo,

also wenn Du sicher bist, dass es nur oberflächige Schäden sind, würde ich das anschleifen, mit Polyesterspachtel spachteln, mit Acryl 2K Füller füllern und mit Acryl 2K Unilack lackieren.

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste bzw. mir bewusst bin, dass Feuchtigkeit ein großes Problem darstellen soll. Ist beim Flugmodell ja auch kein Thema. Aber selbst beim Modellboot, habe ich noch nie gehört, dass man da große Umstände machen muss. Das ist ja kein manntragendes Boot, das monatelang im Teich liegt.

Farben oder Füller aus Dosen bzw. 1K-Material würde ich für nichts und wiedernichts verwenden.

Hier steht übrigens, dass es mit Epoxydharz laminiert ist:
http://www.go-one.de/?slides=go-one-evo-k

Hast Du mal beim Hersteller nach Tipps gefragt? Der bietet ja Unterstützung bei der Reparatur an. Vielleicht kannst Du dich aufs Lackieren beschränken. Das ist einfach, wenn man keine hohen Ansprüche an die Optik hat.

2500€ erscheint mir sehr viel. Ich denke, dass ein Profi das in wenigen Stunden hinbekommt.

Stefan

PS: irgendwie glätten und lokal folieren (lassen) wäre die Trivial-Billig-Lösung.
 
Hallo,

gibt es heute noch hochwertige GFK/CFK-Teile die mit Polyester-Harz gefertigt werden ?

dachte das wird heute alles mit Epoxyd gemacht ?

wegen Feuchtigkeit hab ichs so von jemanden erklärt bekommen:

"Prinzipiell sind Glasfasern feuchtigkeitresistent und nehmen selbst kein Wasser auf (entgegen Aramidfasern z.B.). Allerdings sind sie in Faserstruktur nebeneinander als Faserrichtung gelegt und diese Faserstrukturen wirken kapillar, wenn die "Endpunkte", also die umschließende Harzmatrix offene Enden besitzt. Dort kann Feuchtigkeit kapillar hineinziehen, je nach Material und Eigenschaften stärker ausgeprägt. Hieraus entstehen neben offensichtlichen Problemen (Änderungen bei dem Matrix-Elastizitätsmodul, der Haftung von Matrix und Gewebe, Entstehen von Eigenspannungen, Gewichtszuwachs) auch z.B. Osmoseschäden oder Delaminationen/"Sprengungen" bei plötzlicher hoher Erhitzung von Regionen, aus welchen das Wasser nicht in Form von Wasserdampf rasch entfleuchen kann.

Zusätzlich fördert eine persistente Feuchtigkeit immer den Hang zu Schimmel/Fäulnis (was in Glasgewebe wenig Sinn ergibt, ist für die Harzmatrix sicherlich nicht förderlich..).

Das alles ist nicht "kritisch", solange die betroffenen Stellen nicht bauteilrelevant sind, ergo "tragend". Wenn sie tragend sind, reichen die Änderungen der Statik durch die physikalischen Belastungsgrenzen teilweise aus, das Bauteil zu zerstören (nicht am Velomobil)."

Hast Du mal beim Hersteller nach Tipps gefragt? Der bietet ja Unterstützung bei der Reparatur an.
allerdings über 1000km entfernt.. also über 2000km Fahrstrecke

Folieren denk ich auch..
werd ich im Anschluss nach der Reparatur machen, da ich es sowieso nicht perfekt hinbekommen werde...
da kann dann die Folie ablenken..
 

shoggun

User gesperrt
Ich habe gute Erfahrungen mit Presto 2K Glasfaserspachtel gemacht. Für die feinen Ausbesserungen dann den Presto 2K Leichtspachtel, dieser lässt sich meiner Meinung nach besser schleifen. Wieso man Polyesterspachtel verwenden soll erschliesst sich mir nicht?

Jeder Spachtel hat einen leichten SChwund, wenn es also perfekt warden soll must du die gespachtelten Stellen mehrere Tage-Wochen ruhen lassen und danach den Schwund beispachteln. Je dünner die Schichtdicke desto geringer ist der Schwund.

Wegen der Feuchtigkeit machst du dir zu viele Gedanken.. Du sagst ja selber das es nur oberflächlihce Schäden sind - also hast du keine freiliegendenn Fasern? Dann würde ich die Stelle leicht anschleifen, und furs Gewissen aknnst du da noch ein wenig mit dem Heissluftföhn drüber gehen. Mehr würde ich da nicht machen.
 
Ich würde sagen: Smart-Repair-Firmen (z.B. Dent Wizard) gibt es in jeder größeren Stadt. Die reparieren das sehr günstig mit Spachtel und Airbrush. Danach sollte man (fast) nichts mehr sehen.
 

Eisvogel

User
Keine Spachtelmasse, kein Lack!

Die Stellen und etwas vom Rand anschleifen und weißes Gelcoat auftragen. Evtl. ein paar Schichten naß aufeinander, nur kurz anhärten lassen damit nichts abläuft.
Danach planschleifen, feinschleifen und aufpolieren.

Sollte das Gewebe doch beschädigt sein, einfach von innen dünnflüssiges Epoxydharz auftragen, das saugt sich in die Fasern.
Aber niemals Gelcoat und Epoxy gemeinsam auftragen, immer erst das eine aushärten lassen, bevor das andere aufgetragen wird.

Vorsicht, es gibt verschiedene Arten von Gelcoat, bzw. UP-Vorgelat. Manches ist nicht mit Epoxy verträglich. Deshalb erst mal klären, ob das ganze Gebilde mit Exoxydharz oder Polyesterharz laminiert wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten