RES Zubehör

Hallo zusammen,

also einen Hochstartgummi und Seil hab ich schon. Was brauch ich noch um meinen Flieger in die Luft zu bekommen?

- Eine Haspel um das Seil und den Gummi aufzuwickeln
- Einen Erdanker und wohl einen Fäustel um das Ding in die Erde zu schlagen sowie einen Haken um den Anker wieder aus der Erde zu bekommen.
- Wie verbindet ihr den Erdanker mit dem Gummi und dann mit dem Seil?
- Benutzt ihr Wirbellager damit sich Gummi und Seil nicht verdrehen?
- Und wohl zuletzt einen Hochstartwimpel, den ich wohl besser aus den Bäumen bekomme als einen Fallschirm.

Fragen über Fragen … Vielleicht könnt ihr sogar Fotos von eurem Equipment einstellen? Ich war auf dem Kulmbacher Wettbewerb und das hat mich schon recht angefixt :-)
 
Hallo Siggi,
als Erdanker nehmen wir z.b. sowas her:
Bei dem Erdanker kann sich der Ring auch drehen.

Eine Haspel bekommst vom Höllein:
Oder als Plastik Fertigteil:

Diesen Wimpel kann ich auch empfehlen. Da siehst Du auch die Befestigung am Seil mit Wirbel:

Die Verbindung zum Erdanker geschieht mit einem Schraubglied wie hier zu sehen:

Viele Grüße
Martin
 
Servus
Bitte sehr, ein Foto von meinem Startset.
Wie man schön erkennt habe ich den Griff Richtung Mitte versetzt, an seinem gedachten Platz, kurbelt man sich einen Ast, und Zeit hat man ja oft eben sowenig wie Geld :rolleyes:
Ebenso siehst du den Wirbel samt Haken zum verbinden Seil-Gummi.
Den Deluxe Haring schlag ich durch das schon beschriebene Schraubglied in den Boden.
Zum freifliegen, (trainieren);)🦊 sehr gerne mit Schirmchen, das kommt meist schön zurück, und ist nach ein paar Schritten auch als Landepunkt verwendbar.
Sehr gerne verwendete ich auch den Akkuschrauber zum Seilwickeln, mit dem Nachteil den Gummi extra transportieren zu müssen. ?
In Gelb gehalten ist das Set nicht wegen gestalterischer Einfallslosigkeit, sondern rein pragmatisch,
mit meiner rot-grün Sehschwäche würde ich den roten Schirm und die Haspel in der grünen Wiese nie wieder finden:D:o

20230806_215054[1].jpg
 
Danke für eure Antworten und Pics. Damit kann ich schon recht viel anfangen. Hallo Robert, ich denke den Gummi und das Seil habe ich von dir in Kulmbach beim Wettbewerb gekauft, glaube ich :-))

Liebe Grüße von Siggi
 
Der Gummiseilkiller!!!
Zum wiederholtenmal hab ich jetzt dieses Problem: Das mit dem Schraubglied am Bodenanker befestigte Seil schlingt sich um den Bodenanker und dem seitlichen Zug am Verbinder hält der Gummi nicht stand. Gab deshalb im Wettbewerb schon mehrfach Seilrisse. Ich überleg jetzt, zwischen Schraubglied und Verbinder ein kurzes Stück Seil (Maurerleine oder ähnlich) einzufügen, um dieses Problem zu lösen.
20230907_100647.jpg

Gruß Hans
 

Marcel85

User
Der Gummiseilkiller!!!
Zum wiederholtenmal hab ich jetzt dieses Problem: Das mit dem Schraubglied am Bodenanker befestigte Seil schlingt sich um den Bodenanker und dem seitlichen Zug am Verbinder hält der Gummi nicht stand. Gab deshalb im Wettbewerb schon mehrfach Seilrisse. Ich überleg jetzt, zwischen Schraubglied und Verbinder ein kurzes Stück Seil (Maurerleine oder ähnlich) einzufügen, um dieses Problem zu lösen.
Anhang anzeigen 12517175
Gruß Hans
Grüß dich Hans,
Ich habe das Problem tatsächlich auch beobachtet. Aber NUR am gelben SETA Gummi. Das ist härter und macht diese Belastung auf Dauer nicht mit, wird spröde und bricht/reißt recht schnell. Beim meinem schwarzen Gummi von EMC Vega wickelt sich das Gummi auch um den Erdanker, aber es reißt halt nicht. Aber deine Idee mit der Maurerschnur hab ich auch schon ausprobiert. Das Zwischenstück aus Mauererschnurr oder der gleichen hat sich trotzdem herum gewickelt und einmal dabei das Gummi sogar sauber durchgeschnitten.

Probier´s mal aus und schau was bei dir passiert.
Beste Grüße Marcel
 
Meine Erfahrungen mit verschiedenen Hochstart Gummis. Der blaue China Gummi war nach 4 Wochen reif für die Mülltonne. Der schwarze Hochstart Gummi von EMC Vega ich hatte zwei Stück hielt jeder nur eine Saison. Den gelben Gummi von Seta benutze ich seit sechs bis sieben Jahren, sicherlich über 2000 Starts. Die Zugkraft ist noch annähernd wie bei neuen Gummis. Einmal habe ich bis jetzt den Gummi wegen Verschleiß am Erdanker um 5 cm gekürzt und den Dübel neu eingeklebt, ist eine Arbeit von 5 Minuten. Meine Erfahrung ist wenn der Gummi pfleglich behandelt wird hat man damit viele Jahre Freude. Ich betreue außerdem die Wettbewerbsgummi für die Bayern Runde. Der Schaden ist mir nur bekannt wenn der Gummi bei sehr starken Wind überlastet wird. Außerdem muss beachtet werden dass bei Wettbewerben Gummis den ganzen Tag gespannt der Sonne ausgesetzt sind.
Persönlich halte ich den gelben Seta Gummi mit Abstand für den besten der auf dem Markt erhältlich ist. Nicht umsonst wird er auf fast jeden Wettbewerb mit Erfolg eingesetzt.
 
Hier im Norden bei oft kräftigerem Wind werden die Seile natürlich mehr gefordert. Oder dieses Jahr in Gera. Mein Desire ist da einmal im Rückwärtsgang zum Landepunkt. Nie hatte ich mehr Seilschäden als an diesem Tag.
Der von mir im oberen Bild gezeigte Schaden ist auch zum Teil auf einen konstruktiven Mangel zurückzuführen. Die Verbinderstifte haben eine harte Kante am Ende. Wenn ich reparier, verrunde ich dieses Ende immer besonders sorgfältig und hab dann selten nochmal den gleichen Schaden.
Ansonsten ist der Seta-Gummi konkurrenzlos gut. Unser Vereinsseil leidet nur darunter, dass immer noch ein bisschen mehr ausgezogen wird. Da muss für Standardzug inzwischen 10 Schritt mehr gegangen werden.

Gruß Hans
 
Nicht zu vergessen ist die digitale Kofferwaage für die Kontrolle der 4kg Seilspannung beim Training ("Wie weit muss ich denn jetzt ziehen?").
Pro Tipp: kann auch vor Flugreisen zweckentfremdet werden.

Mechanisch hatte ich auch mal, hat nicht überzeugt weil zu unpräzise.

Patrick
 
Hallo Hans
4 kg Vorspannung insbesondere bei starkem Wind muss nicht sein. Wir starten normalerweise mit einer Vorspannung von ca 3,3 - 3,5 kg auch bei Windstille. Am Wochenende bei der DM dürfte mit einer ähnlichen Vorspannung gestartet worden sein.
Gruß Sepp
 
Hallo Sepp,
die 3,5 kg sind auch bei uns der Standard. Bei gut Wind gehts nach dem Start dann aber erstmal rückwärts, da baut sich Druck am Seil auf.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten