RESilience, ein Baubericht

jafo1

User
Hallo zusammen,

Hans hatte mir nach dem kleinem EWD Smalltalk vorgeschlagen, einen Beitrag auf der resgeier.de Seite zu diesem Thema zu verfassen. Nach etwas Recherche habe ich mich für die schon 2003 erstmals hier auf RCN vorgestellte Methode von Claus Eckert entschieden, für die Eckart Müller das noch heute im Umlauf befindliche Excel Tool entworfen hat. Das Ganze habe ich mit einer Grafik plus Bildern aufgehübscht und hoffentlich fehlerfrei und gut verständlich betextet. Der "Resilience W" stand Modell und war zugleich Messobjekt! Da jeder einen Tisch und ein Lineal besitzt, ist es in meinen Augen die ultimative Methode.


Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Hallo zusammen,

Hans hatte mir nach dem kleinem EWD Smalltalk vorgeschlagen, einen Beitrag auf der resgeier.de Seite zu diesem Thema zu verfassen. Nach etwas Recherche habe ich mich für die schon 2003 erstmals hier auf RCN vorgestellte Methode von Claus Eckert entschieden, für die Eckart Müller das noch heute im Umlauf befindliche Excel Tool entworfen hat. Das Ganze habe ich mit einer Grafik plus Bildern aufgehübscht und hoffentlich fehlerfrei und gut verständlich betextet. Der "Resilience W" stand Modell und war zugleich Messobjekt! Da jeder einen Tisch und ein Lineal besitzt, ist es in meinen Augen die ultimative Methode.


Gruß Karsten
Ich finde die Küchentischmethode auch klasse. Gerade bei so filigranen Leitwerken wie bei RES Fliegern kommt mit der Handelsüblichen EWD Waage definitiv ein falsches Messergebnis zu Stande. Das Gewicht der Waage würde das Leitwerk einfach zu sehr biegen.
 

Paf-Fred

User
Servus
habe meine Purito bis jetzt so eingesessen , kann man das so machen oder liege ich falsch mit der Methode .
Werde aber die Methode mit den Messen und Lineal mal überprüfen gegenüber meiner Messung .
Gruß Fred
 

Anhänge

  • EFFC7525-F426-4824-B31D-C1C312D8B103.jpeg
    EFFC7525-F426-4824-B31D-C1C312D8B103.jpeg
    375,3 KB · Aufrufe: 208
  • CA1DD045-B6D8-46CE-8064-C9C5B7683906.jpeg
    CA1DD045-B6D8-46CE-8064-C9C5B7683906.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 199
  • CA6650AF-E9A3-4A43-A89D-960E98ACB5C7.jpeg
    CA6650AF-E9A3-4A43-A89D-960E98ACB5C7.jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 199

jafo1

User
Servus
habe meine Purito bis jetzt so eingesessen , kann man das so machen oder liege ich falsch mit der Methode .
Werde aber die Methode mit den Messen und Lineal mal überprüfen gegenüber meiner Messung .
Gruß Fred
Hallo Fred,

die Methode mit dem Messen ist ja nur eine Alternative zu den handelsüblichen EWD Waagen und funktioniert bei den doch recht handlichen RES Modellen sehr gut . Ich selber habe keine EWD Waage. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, wie deine Kontrollmessung ausgefallen ist!

Gruß Karsten

PS: Wir sollten das Thema "EWD" hier abschließen, es ist ja der "RESlience" Thread. Ich habe das nur hier reingebracht, weil ich gerade meinen "RESelience W" überprüft hatte!
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

ich habe gestern im RES Buch ein wenig gelesen und bin da auf das Thema Nasenradius gestoßen. Da ich dieses Jahr an mindestens zwei Wettbewerben bei mir in der Nähe teilnehmen möchte, muss ich meinen RESilience nun regelkonform machen. Ich habe die Rumpfnase letztes Jahr einfach mir gefällig geschliffen, ohne zu ahnen dass es da eine Regel für gibt. 😅

Bezieht sich der Radius auf die Breite und auf die Höhe? Oder muss dieser nur in der Höhe 5mm betragen?

PXL_20230313_154654197.jpg


PXL_20230313_154707538.jpg


Grüße, Max
 

pfeiferl

User
Hallo Max,

Das ist eindeutig zu Spitz.
Bei den F3. Regeln findest du diverse Zeichnungen für der Radius 7,5 mm
Bei F3L/ F5L gelten 5 mm.
Natürlich in allen Richtungen.
So eine Schablone ist schnell angefertigt.
Normal reicht aber auch das Augenmaß, da man ja die „Spitze“ eher rund ausführen sollte, um das Einspitzen zu verhindern, oder zu erschweren.

Viele Grüße, Georg
 

Anhänge

  • sc4_vol_f3_soaring_23.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 126
Rundherum gilt der Nasenradius. Ne schöne runde Nase schützt ausserdem etwas vor Stecklandungen. Und schützt evtl. im Weg stehendes Personal und Material, was der Grund für diese Regel ist.

Gruß Hans
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

danke euch Zwei. Dann werde ich mir mal eine kleine Schablone anfertigen und schauen ob ich aus meiner Rumpfnase noch was ansehnliches machen kann. :)

Grüße, Max
 
Guten Tag!
Heute habe ich meinen Resilience W fertiggestellt und auch schon geflogen.
Ausgerüstet mit 4 X06,Jeti Empfänger 5L und 4 zelligem 400mA/h Akku wiegt er jetzt 514gr.
Ich habe fast alles mit Secu geklebt.Nur die obere Beplankung habe ich mit Weißleim geklebt.
Ich kriege nicht mal alles Blei in die Schnauze, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
Mit dem Gewicht bin ich schon einverstanden(wollte einen schweren Flieger),aber die Leitwerke sind bei mir
echt zu schwer.Was wiegt denn bei Euch das Höhenleitwerk ?
Meins wiegt 18,40gr und ist mit Oralight bespannt.Ich habe auch 50gr Blei in der Schnauze.
Davon noch 10gr draußen.
Gruß Lutz
PS.Bringe den Vogel nach Süsel mit.Dann können wir alle mal draufschauen!
 
Hallo Karsten!
Danke für Deine Antwort!Woher denn nun das Mehrgewicht bei meinem Leitwerk kommt,
weis ich leider nicht?Ich hätte es wesentlich mehr beschleifen können,aber
ob das wirklich 5gr Balsaspäne geworden wären?
Ich fliege das Modell erstmal so und baue bei Gelegenheit ein neues Leitwerk.
Gruß Lutz
PS.Oder baue auf Feder und Schmuckdraht um.
Wollte ich eigentlich nicht.Ich möchte es sturmfest.
 
Guten Tag!
Heute habe ich meinen Resilience W fertiggestellt und auch schon geflogen.
Ausgerüstet mit 4 X06,Jeti Empfänger 5L und 4 zelligem 400mA/h Akku wiegt er jetzt 514gr.
Ich habe fast alles mit Secu geklebt.Nur die obere Beplankung habe ich mit Weißleim geklebt.
Ich kriege nicht mal alles Blei in die Schnauze, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
Mit dem Gewicht bin ich schon einverstanden(wollte einen schweren Flieger),aber die Leitwerke sind bei mir
echt zu schwer.Was wiegt denn bei Euch das Höhenleitwerk ?
Meins wiegt 18,40gr und ist mit Oralight bespannt.Ich habe auch 50gr Blei in der Schnauze.
Davon noch 10gr draußen.
Gruß Lutz
PS.Bringe den Vogel nach Süsel mit.Dann können wir alle mal draufschauen!

Hallo Lutz,
Bei uns liegen die Gewichte der beiden Leitwerke zusammen 20g beim Original Rumpf und beim verlängerten Eigenbau Rumpf (3mm Balsa verschliffen) ebenfalls 20g. Beim Eigenbau Rumpf, der LW Träger ist 8cm länger und ca. 5g leichter, haben wir ptfe Schläuche und 0,6er Stahldraht verwendet. Da spart man nochmals 8-9g über die Rumpflänge und das wirkt sich natürlich um ein vielfaches auf ddn Schwerpunkt aus. Bei den Flächenverbindern haben wir cfk rohre versendet, anstelle der gfk verbinder. Die liegen am fast am schwerpunkt, ein paar gramm lassen sich auch damit einsparen. Aber, wir verwenden alles 1s lipos, bei denen wir vom platz her den empfänger (graupner gr12 ohne gehäuse) aufeimander anordnen können, beim 400mah nimh akku ist der empfänger wahrscheinlich aucj weiter hinten und die servos…
Ich fliege fast nur noch mit dem resilience und bin schlichtweg begeistert, für den res wettbewerb in dachau werde ich resilience fliegen- in Liezen wollte i h das modell beim wettbewerb testen, wegen schlechtwetter musste dieser leider abgesagt werden.

LG Josi
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten