Restschub vernichten...

bo

User gesperrt
Wieso denn überhaupt Leerlauf zum Landen? Mit der Klappe im Strahl kann man doch ein leicht erhöhtes
Gas stehen lassen, so das im Falle des hochklappens sofort wieder Schub ansteht.
 

Scrad

User
frisierte T20 braucht nichtmal allen Schub bis der Ptero wieder Höhe annimmt. Geschätzte 2 sec müßten reichen

Vom Leerlauf und "Landegeschwindigkeit" bis ein so kleiner doch recht schwerer Flieger wieder hochgezogen werden kann sprich Turbine ausreichend hoch und Fahrt aufnehmen,vergehen ca. 4 Sekunden mit diesem Triebwerk (eher mehr im Hochsommer) ,und das ist nicht wenig.
Die "alten" T32 und 15N Kolibris wie auch eingeschränkt die einfache T20 sind da erheblich schneller.

Ich habs oft genug in größerer Höhe probiert....

Das sind lange Sekunden :(


Gruß Jörg
 
Hi Jörg (Scrad),


Der Petro braucht zum Durchstarten und um auch wieder leicht steigen zu können nur minimal über leerlauf. Das wird also kein problem. Und selbst wenn ich auf vollgas gehen sollte um durchstarten zu müssen, macht die kleine ja während des beschleunigens auch schub. Was du von der kompliziertheit des landeanfluges geschrieben hast kann ich nicht nachvollziehen, da ist es leichter einen fehler zu machen wenn das triebwerk steht und man nur einen versuch hat.


@Jörg (Okke),

Du hast es genauso auf den punkt gebracht wie Sebastian und Ich es vor haben. Was dann noch dazu kommt hat bo schön beschrieben, etwas mehr gas stehen lassen und wenns eng wird einfach die klappe weg.


Gruß
 

Scrad

User
Ok,

bin mal gespannt....

Aber bitte auch posten,wenn du bei geschätzten +350 km/h mal ausversehen an den Schalter für die Klappe gekommen bist :D


Gruß Jörg
 
Hi,

Na klar werde ich berichten :D


Habe eben mit Mrtin gesprochen, meine Lager sind gewechselt und die Bine ist nächste Woche wieder bei mir :D Habe ihn im eifer des Gefechts vergessen zu fragen welchen Abstand das ende der schubdüse zur hintern bohrung der befestigungsschelle hat. Kann das mal bitte jemand für mich messen? Dann brauch ich mit dem einbau des Vernichters nicht bis nächste Woche warten.

Gruß
 
Gerne geschehen.

Der Kolibri geht es gut, heute ist sie das erste Mal bei mir gelaufen.
Allerdings nicht im Modell. Das dauert bei mir immer etwas länger.
Aber der Hammer, das Teil läuft wie ein Uhrwerk :D

Aber sag mal, wolltest Du den Restschubvernichter nicht mit der P20 und einem Flieger vom Kollegen testen?
Bin nämlich echt schon gespannt auf Deinen Bericht.

Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,


Kommt drauf an. Da meine Kolibri nächste Woche wieder bei mir ankommt fliegt meiner sicher zuerst mit dem schubvernichter. Sebastian seiner ist noch nicht ganz fertig. Haben da jetzt nur schonmal die Klappe montiert und im stand getestet.

Gruß.
 

Kraftei

User
Hi Daniel,

ich würde Jörg (Scrad) und Florian (Deraligator) Recht geben. Keep it simple!

Die beste Versicherung für eine gute Landung ist nicht eine technische Lösung, sondern eine durchdachte Einteilung des Landeanflugs.
Dann ist auch das Landen mit stehender Turbine kein Problem.

Ich hab's beim Twinjet immer folgendermaßen gemacht: der bestimmende Faktor war die Höhe des Gegenanflugs, welche ja fast nie ganz gleich war.
War er mal etwas höher, hab' ich den Queranflug später eingeleitet, war ich beim Gegenanflug schon relativ tief, hab ich den Queranflug schon kurz nach dem Platzanfang eingeleitet.
Nach ein paar Flügen geht dir das in Fleisch und But über und du fragst dich, warum du überhaupt mal über eine technische Lösung nachgedacht hast :)
Ausserdem nimmt einem das die Angst vor einem ungewollten Absteller, weil er ja, wie Henke es ebenfalls praktiziert, sowieso zum normalen Flugprogramm gehört, und du praktisch bei jeder Landung an Erfahrung gewinnst.

Du wirst sehen, die Landungen kommen immer weiter vor die sprichwörtlichen Füße. Das hab' irgenwann sogar ich geschafft (kuck mal in dem Video OHA-2010-2 ab Minute 03:55) und ich bin wahrlich kein Lande-Talent :D

Wie gesagt, zum Fliegen ist so ein Schubvernichter m.E. kein Muss...
Wenn dich allerdings primär die technische Herausforderung reizt, isses natürlich OK.
Das erinnert mich nur irgendwie an die diversen Funjet Start-Praktiken eines gewissen Herrn Dillen :D :D :D

:) Holgi
 
Holgi

Holgi

Ich hab's beim Twinjet immer folgendermaßen gemacht: der bestimmende Faktor war die Höhe des Gegenanflugs, welche ja fast nie ganz gleich war.
War er mal etwas höher, hab' ich den Queranflug später eingeleitet, war ich beim Gegenanflug schon relativ tief, hab ich den Queranflug schon kurz nach dem Platzanfang eingeleitet.
Nach ein paar Flügen geht dir das in Fleisch und But über und du fragst dich, warum du überhaupt mal über eine technische Lösung nachgedacht hast

...Du bist und bleibst halt doch ein alter Segelflieger :D :D :D
 
Hi Holger,

Da hast du schon recht, allerdings wiederstrebt es mir das Triebwerk ausschalten zu müsen und mir die einzige möglichkeit zu nehmen nach einem schlechten Anflug, was ja immer mal vorkommen kann, den flieger zu retten.

Gruß.
 
Probleme mit Schub vernichten

Probleme mit Schub vernichten

Hallo!!! Habe mit meinem Superreaper immer Probleme beim Landen. Komme generell einfach immer zu schnell rein.Ich weiß einfach nicht wie ich die Fahrt noch mehr rausnehmen kann. Ich habe eine TJ 74 S Frank montiert.Das die eigentlich zu stark ist weiß ich, deshalb habe ich auch schon den Schub nach oben begrenzt. Mein eigendliches Problem ist offensichtlich der hohe RESTSCHUB. Habe jetzt auch mal einen Restschubvernichter montiert. Das Ergebnis ist eigentlich phantastisch. Kein Schub mehr hinter der Platte. Auch die Ableitung des Luftstromes nach unten ist kein Problem. Aber die Wärmeabstrahlung nach oben schlägt sich leider an den Seitenleitwerken nieder und führt nach etwa 30-40 sec zu leichter Blasenbildung am Lack. Hab das gerade ausprobiert. Allerdings muss ich dazu sagen das ich im Garten gerade null Wind hatte und etwa null Grad Außentemperatur. Sicher kommt im Landeanflug ja die Luftströmung dazu, die die Wärme abführt. Aber ob das bei sommerlichen Temperaturen ausreicht???????? Hab den Schubvernichter auch mal leicht schräg nach oben gestellt, da war es etwas besser.Ich denke aber das dann vielleicht ein Vektoreffekt entsteht. Na gut ein bisschen mehr Anstellung wär vielleicht auch nicht schlecht. Oder kann ich die Form noch ändern um das Problem in den Griff zu bekommen. Was meint Ihr????? Für ein paar Tipps währe ich dankbar.:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 38
  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 35
Hi,

Das Problem wird sein, das deine slws, sehr nahe an der bine ist. Kannst eventuell versuchen die seitenteile der bremse offen zu gestalten, dann wir das abgas nicht seitlich durch den bogen umgeleitet.

Bei unseren jets ist das kein problem weil die bine weiter hinter den slws sitzt.

Gruß.
 
Moin,

Haben eben mal die bremsklappe am joker ausprobiert, funktioniert wunderbar, null lastwechsel oder sonstige unarten. Man kann super landen und im notfall durchstarten. Jetzt wird das noch an meinen Petro montiert.

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert... :D

Gruß.
 
Restschub vernichten

Restschub vernichten

Hallo!!!!!!! und Hurrrrrrrra, so sieht meine gerade gefundene und auch getestete Lösung des Problems aus. Kein Restschub mehr, saubere Umleitung des Luftstromes nach oben und unten. Keine Erwärmung am Modell mehr feststellbar. Jetzt nur noch ein Betätigungsservo hinten rein und ab zum Test in der Luft. Hoffentlich läßt das der Platz und das Wetter bald zu. Bin sehr gespannt, wie in Zukunft dann die Landungen aussehen.
Zuerst hatte ich noch bedenken wegen der Optik ( wenn ich jetzt die Konstruktion aber so betrachte , sieht das morts " Wichtig" aus.)
Entscheidend ist ja auch der Zweck, den es jetzt offendsichtlich erfüllt. Was ist euere Meinung dazu???????

Aus :confused::confused::confused: und :cry::cry::cry: wurde:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

Anhänge

  • P1010012.JPG
    P1010012.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 33
  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten